Feststellbremse löst nicht richtig.

  • Ich hatte im Dez. 2009 das Thema eröffnet, da die Parkbremse sich nicht richtig gelöst hat.
    Beim Losfahren habe ich automatisch den Bremsenhebel gezogen, fahre los und im Display blinkt "Parkbremse lösen"...
    Erst durch erneutes ziehen des Bremshebels funktioniert es.
    Damals bin ich im Rahmen meiner Garantie zum :adoration:, der hat den Handbremshebel (evt. nur Kontakt) getauscht und bis vor ca. 2 Wochen hat es einwandfrei funktioniert.
    1x Ziehen und die Bremse war frei...
    Wie beschrieben bis vor 2 Wochen. Jetzt ist der alte Zustand wieder da und jeden Morgen blinkt es wieder beim Losfahren.
    Ich gehe davon aus, daß dieser Kontakt oder Bremslöser eine Fehlkonstruktion ist und rgl. defekt geht.
    Ist bestimmt bei den :adoration: Mitarbeitern bekannt ????
    Also im Rahmen der Garantie wird alles getauscht...
    Bis dann
    Gerhard

  • Hallo, das Problem hatte ich auch. Hab mir beim einen neuen Dämpfer für, ich glaube ca 17 € besorgt. Zum wechseln habe ich keine Verkleidungen abgenommen, nur die Haltespangen des Dämpfers gelöst und den neuen aufgeklipst. Hat keine 3 min gedauert. Seitdem funktioniert es wieder perfekt. Der alte Dämpfer war im Vergleich zum neuen total schlapp. (nach guten 4 Jahren)


    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,

    hab meinen Dämpfer heute auch gewechselt, hat keine 5 Minuten gedauert. Kosten: 21,77 Euro.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Bitte nochmal kurz den Einbauort des Dämpfers angeben bzw. wo man den finden kann.
    EDIT. Danke an Macko hat sich erledigt, denn die Anleitung steht eine Seite weiter vorn.
    Dachte doch, dass ich den schonmal gesehen habe.
    Ohne die Verkleidung abzumachen geht aber nicht, oder?! Somit hat mich das Post von Kelle etwas verwundert...

    P.S: Das Problem habe ich hin und wieder. Einmal ziehen und es ist gut nur wenn man die Handbremse auch wirklich nutzt hat man es ständig.
    Als Automatikgfahrer nutze ich sie kaum: P reicht, dennoch wäre es gut wenn auch diese Kinderkrankheit kostengünstig verschwinden würde.

    Danke.:top:

  • Hallo Niubee,

    Ich hatte die Verkleidung oberhalb der Pedale raus, weil ich an den Stecker des FSE Mikros musste. Da kann man sich die Sache etwas besser ansehen, aber grundsätzlich musst du von der linken Seite des Hebels die Dämpferverriegelungen lösen.
    Deswegen wie kelle schon geschrieben hat, für den Dämpferwechsel sind keine Verkleidungen o.ä. auszubauen.

    Gruss
    Marco

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  • Hallo

    Ich war heute bei meinem Freundlichen und habe für den Dämpfer (7LO 721 689) 29,54 € inkl.Mwst. bezahlt.
    Ein Mechaniker hat ihn mir vor der Werkstätte im Regen innerhalb von einer Minute gewechselt.:top: (mein Warten auf den Kaffee dauerte länger als der Wechsel)
    Und das ganze auch noch kostenlos.:Applause::D

    Gruß Harry

  • mein Dicker setzt sich mit getretener Bremse genauso locker in Bewegung ,wie ohne Bremse.Da kann schonmal was schief gehen. Ich benutze sie eigentlich nie-Automatik auf P und fertig.

    Alex.

    Da wäre ich vorsichtig!
    Automechaniker hat mir erzählt das bei Parkstellung ein Stift Getriebe ( Getrieberad )hält,wenn der abbricht ( z.b.bei Gefälle ) ist Feierabend mit Parkgang/Getriebe!?

  • Habe gestern bei meinen R5 Gasdruckdämpfer ( an Fußfeststellbremse ) selbst erneuert!
    Bei meinen VW Händler Nr. 7L0 721 689 €25,41 inkl.
    Mit kleinen langen Schraubenzieher Klammer aushebeln ( sieht man bei neuen wie das fuktioniert),dann kann man Dämpfer abziehen! Ist ein bisschen Fumlerei besonders oberere Klammer ,da die weiter hinten liegt,aber es geht.
    Neuen Dämpfer kann man einfach ( vorher Bremspedal ganz rausziehen,bisschen Kraftaufwand )draufklicken! fertig !

    :top:

  • Hallo Touareg-Freunde :top:

    mir ist aufgefallen, dass ich beim Lösen der Fußbremse immer mit dem Fuß hinter das Pedal muss,
    um dieses nach vorne zu drücken (bis das Licht im Tacho ausgeht).

    Mein Bekannter, der auch einen T1 fährt, hat das gleiche "Problem".
    (wenn man es überhaupt "Problem" nennen kann)

    Gibt es dafür eine Lösung?
    Ist dahinter eine Feder, die vielleicht nicht mehr genug Druck hat?
    Oder wie ist die Technik, die dahinter steckt?

  • nachdem ich seit Jahren schon mit dem 'Problem' der nicht automatisch ausgehenden Warnlampe der Feststellbremse lebe - und wie ich eben festgestellt habe, schon 2009 in genau diesem Thread dieses berichtet habe - ist nun ein Totalausfall des Dämpfers zu verzeichnen gewesen. Er hat Öl verloren und den Fussraum (und meinen linken Schuh) versifft.
    Mein lokaler Händler will $50 für das Ding plus Steuern und muss bei VW bestellen, dauert 3 Tage und ich muss beim Händler abholen. Naja, bestellen kann ich selber, da kostet der Spass nur $44 inkl. Versand und Steuern, die Lieferung kommt direkt zu mir nach Hause und dauert nur 2 Tage.
    Und der Einbau ist wirklich einfach, mit Übung vielleicht 5 Minuten (ich hab' knapp das doppelte gebraucht) und geht ohne Abbau der Verkleidung. Man muss nur wissen, wo genau man mit einem kleinen Schraubenzieher beherzt reindrückt, um die Klemme vom Kugelkopf abzubekommen. Das kann man aber am neuen Dämpfer testen.

    Gruß

    frank