Anlasser bleibt hängen

• Hallo,

bei meinem T. (V 6 TDI, Bj. 04/06, 48 tkm) bleibt neuerdings, bei ca. jedem 10. starten, der Anlasser für ein paar Sekunden hängen. Das klingt nicht gerade gesund. Ich weis nicht ob das eventuell an den zur Zeit recht tiefen Temperaturen :frier: liegen kann oder ob am Anlasser etwas defekt ist. Ich denke das bei einer Laufleistung von 48 tkm der Anlasser noch keinen Defekt aufweisen sollte. Hat jemand die gleichen Probleme und kann man vieleicht selber Hand anlegen? Oder ist doch ein Besuch beim freundichen anzuraten.

Grüße Torsten

• Servus,

Hallo,

bei meinem T. (V 6 TDI, Bj. 04/06, 48 tkm) bleibt neuerdings, bei ca. jedem 10. starten, der Anlasser für ein paar Sekunden hängen. [...]zur Zeit recht tiefen Temperaturen[...]

erster Verdächtiger: Batterie...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Uli,

die Batterie ist i.O., dass Ritzel des Anlassers bleibt nach dem Anlassen für ein paar Sekunden an der Schwungscheibe hängen so das der Anlasser diese Zeit noch mit dem Motor mitläuft. Aber der Grund? Jetzt, wo es etwas wärmer ist, tritt das Problem nicht mehr so oft auf. Im letzten Winter hatten wir bis -25°C, da gab es keinerlei Probleme.

Frohe Festtage
    Torsten

• Hallo,

hole dieses Thema mal wieder hoch!:guru:

Mir ist schon seit längeren aufgefallen das es sich so anhört als ob der Anlasser hängen bleibt.

Heute früh hat er 15sek. gerattert eh er angesprungen ist, dann hat des MFD Bunt geleuchtet, ASF habe das Problem bis jetzt nicht wieder gehabt!

Wurde bei euch der Anlasser schon einmal gewechselt? Mit der Batterie kann ich mir nur schwer vorstellen obwohl ich 5 min. was ins Navi eingegeben habe!:zwinker:

• Servus,

[...]Heute früh hat er 15sek. gerattert eh er angesprungen ist, dann hat des MFD Bunt geleuchtet, ASF [...]

was heißt denn "gerattert"? Ist der Anlasser gelaufen, also hat er sich gedreht oder ist die ersten 15 sec nichts passiert?
    So wie du es beschreibst, insbesondere die "Nachwehen", deuten eher auf ein Spannungsproblem hin. Batterie schon einmal ordentlich nachgeladen?

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

[...]Die Batterie wurde beim :) angeblich schon mal geladen zwecks Luftfederung.

wie lange ist der Ladevorgang her? Viel Kurzstrecke seitdem gefahren? Standheizungsbetrieb?

Wenn du ein Ladegrät zur Hand hast, häng es mal dran...:top:

Grüße,

Uli

• wie lange ist der Ladevorgang her? Viel Kurzstrecke seitdem gefahren? Standheizungsbetrieb?

Hallo Uli,

der Ladevorgang ist etwa 2 Monate her. Kurzstrecke kommt drauf an was man darunter versteht, bin gestern 2 x 30 KM gefahren, mehr fahre ich eig. selten. Nein Standheizung noch nie genutzt:guru::zwinker:

• Servus,

der Ladevorgang ist etwa 2 Monate her. [...]

dann kann er durchaus bereits wieder "verpufft" sein beim entsprechenden Alter der Batterie, deswegen:

[...]Wenn du ein Ladegrät zur Hand hast, häng es mal dran...:top:

Grüße,

Uli

• Hallo,

ich hänge meine Batteie bei diesen Witterungsbedingungen 1 mal pro Woche an Fremdspannung (Empfehlung vom :) nach Rückfrage bei Ihm). Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten, wahrscheinlich also doch eine etwas müde Batterie (wird im April 4 Jahre alt), werde sie wohl beim nächsten Service tauschen lassen.

Grüße Torsten