Standheizung nachrüsten...

  • Hallo Zusammen,
    es gab mal eine TF-Aktion, die allerdings diesen Sommer geschlossen wurde. Gab es Probleme mit der Technik oder den verbauten Komponenten ?
    Ich habe vor 2 Wochen bei meiner 1. Inspektion beim :) nachgefragt, allerdings hat der keine Ahnung...
    Welche zusätzlichen Teile benötige ich, damit ich meinen vorhandenen Zuheizer zur Standheizung mit Fernbedienung hochrüsten kann ?
    Habe einen 2008er R5.
    Merci
    Gerhard

  • Hi,
    was da genau war ist anderweitig geklärt worden. Ich kann dir nur sagen, dass eine Aufrüstung problemlos klappt.

    Du brauchst ein Webasto T91 Steuergerät mit Fernbedienung (409 Euro), bei Bedarf zusätzlich noch eine Vorwahluhr (59 Euro) und ein Y-Kabel (ich glaube 12 Euro).

    Einbau sollte für jeden :) ein Leichtes sein:

    • Radhausschale vorne links entfernen
    • Einen Kabel in den Zuheizerstecker einpinnen und das Kabel in den Innenraum (Sicherungskasten Fußraum Fahrer) verlegen
    • Plus und Minus am Sicherungskasten anschließen

    Fertig. Ich habe zusätzlich noch die Webasto Vorwahluhr in den Aschenbecher (unsichtbar im geschlossenen Zustand) verbaut und bin super super zufrieder damit, weil ich halt einfach noch feste Zetien programmieren kann, wenn ich außerhalb der FFB Reichweite bin.

    Ich habe meine Teile bei Kfz Teile Braun in ebay bezogen. 110 Prozent zu empfehlen!! Sowohl er als auch seine Frau sehr kompetent und sehr hilfsbereit!

    Viele Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    Hallo Zusammen,
    es gab mal eine TF-Aktion, die allerdings diesen Sommer geschlossen wurde. Gab es Probleme mit der Technik oder den verbauten Komponenten ? [...]



    nein, aber es gab beim Anbieter interne Auseinandersetzungen, so dass wir nicht mehr guten Gewissens empfehlen konnten und wollten.

    Dies bezog nicht auf unseren Kontakt, sondern waren rein intern bei den betreffenden Anbietern zu suchen. Um jeglichem Disput aus dem Weg zu gehen, haben wir die Geschichte beendet und den thread geschlossen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich war ja vor meiner Aufrüstung jetzt im November auch mal dort und hab mir ein Bild vom Laden gemacht. Ich hätte die Aufrüstung für 500 Euro bekommen (mit T91 FFB).

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • ...
    Du brauchst ein Webasto T91 Steuergerät mit Fernbedienung (409 Euro), bei Bedarf zusätzlich noch eine Vorwahluhr (59 Euro) und ein Y-Kabel (ich glaube 12 Euro).

    Einbau sollte für jeden :) ein Leichtes sein:
    ...

    Mal ne Frage dazu:
    Ich habe mir gerade von verschiedenen Webastopartnern eine Nachrüstung für den V10 anbieten lassen (den ich hoffentlich bald mal kriege).

    Ergebnis war:
    Einbau komplett zwischen 900 und 1200 Euro (mit T91 oder HTM T100);
    Veranschlagt wurden etwa 5 Stunden Arbeitszeit, allerdings zwei Werktage in der Werkstatt;
    (Insofern wäre für mich das TF-Angebot nur bedingt praktisch, da ich mit Anfahrt nach Bayern vermutlich auf die gleichen Kosten komme. Ein Kundentermin in der Gegend steht auch nicht an)

    Wenn der Einbau so schnell geht, warum wollen die den Wagen für zwei Tage haben?

    Außerdem interessant:
    Verwendung der T91 (also FFB mit Ein/aus-Funktion)
    Webasto selbst meint, daß bei dem V10 (Bj. 02.2005) der Einbau der T100 (also komplettes Heizmanagement über die Fernbedienung; Vorwahluhr im Fz-Innern kann dann entfallen) nicht freigegeben sei, weil dort irgendwas mit dem CAN-Bus nicht passe.
    Das hat die Hälfte der Anbieter bestätigt.
    Zwei haben allerdings auf Nachfrage etwas säuerlich geantwortet, diese Aussage von Webasto sei bekannt, man sei aber ein Fachbetrieb und könnte die T100 durchaus so verbauen, daß sie funktioniert :zwinker:

    Mal sehen, was ich mache...

    Mein :) hat übrigens davon abgeraten, die Nachrüstung im eigenen Haus machen zu lassen, sondern hat mich an einen der oben genannten Webastopartner verwiesen (übrigens den mit der etwas pienzigen Antwort)

    Gruß

    Thilo

  • Hi,
    also von der HTM100 würde ich Dir auch abraten, hatte ich auch von sämtlichen Seiten als Warnung bekommen. Es mag wohl funktionieren, es ist aber möglich, dass sich die Steuerung über CAN Bus aufhängt und Dir so die Batterie leerzieht... Deswegen auch der Rat von mit, Finger weg.
    Ich hatte im A6 vorher auch die HTM100 verbaut, war schon ne feine Sache!!
    Aber die T91 tuts auch.

    Arbeitszeit rein die T91 einbauen, schätze ich so auf ca. 2 bis maximal! 3 Stunden. Ist wie ich schon geschrieben hat, wirklich nicht viel. 3 Kabel anschließen...

    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • Hi,
    also von der HTM100 würde ich Dir auch abraten, hatte ich auch von sämtlichen Seiten als Warnung bekommen. Es mag wohl funktionieren, es ist aber möglich, dass sich die Steuerung über CAN Bus aufhängt und Dir so die Batterie leerzieht... Deswegen auch der Rat von mit, Finger weg.
    ...

    Hab grad zu diesem Thema noch Infos bekommen.

    Der Unterschied scheint zu sein, ob man die T100 "pur" verbaut, oder wie es mir jetzt erklärt wurde als Aufsatz auf das T91 Kit.
    Das erklärt auch, warum die T100 bei den Händlern mit Erfahrung mit knapp 390 Euro zu Buche schlägt, bei den anderen nur mit 80 Euro.

    Diese zusätzliche Installation löst das Schnittstellenproblem zwischen Auto und Steuereinheit, da die T91 wohl bestens mit den "frühen" Touaregs arbeitet, die andere aber neuere Technik beim Bussystem benötigt.

    Übrigens kostet die T91 Nachrüstung beim V10 nach letztem Stand knapp 770 Euro (All-In) und dauert netto ca. 4 Stunden. Hier ist das also ein Tageseinsatz.
    Die vom Techniker verlesene Einbauanleitung entsprach übrigens fast wortgetreu dem Post weiter oben :zwinker:

    Mal sehen. Ich schaue jetzt erstmal, wie es mir mit der Sitzheizung geht, und dann sehe ich weiter.

    Gruß

    Thilo

  • Servus

    Ich habe es auchgetan, habe heute bei meinem Boschdienst die Aufrüstung bestellt. Donnerstag morgen 8 Uhr wird mein V10 dann aufgerüstet, freue mich jetzt schon riesig morgens mit einem warmes Auto, vor allem warmen Motor los zu fahren :)

    Werde dann hier mal berichten wies geworden ist, achso zahlen soll ich 700 € genau! incl 4 Stunden einbauzeit un Märchensteuer!


    Vlg

  • Hallo
    Weiß denn nun jemand, ob man bei einem V8 Bj. 2003 eine Standheizung nachrüsten kann oder nicht? In einigen Beiträgen habe ich gelesen, das das von VW nicht freigegeben ist, wegen der Elektronik oder weil kein Platz ist? Ich habe keinen Zuheizer verbaut, möchte aber gern eine Standheizung einbauen.

  • Hi Autogotte!

    Ich kann nur sagen das mein Freund (hat Bosch Dienst) schon in einigen Tregs ne Standheizung verbaut hat. Can Bus hin oder her...

    Rein ins Radhaus zb. da ist ja genug Platz unter der Abdeckung...Sollte für einen Profi kein Problem sein...

    LG Free



  • Waren wahrscheinlich Diesel?

    Hallo
    Weiß denn nun jemand, ob man bei einem V8 Bj. 2003 eine Standheizung nachrüsten kann oder nicht? In einigen Beiträgen habe ich gelesen, das das von VW nicht freigegeben ist, wegen der Elektronik oder weil kein Platz ist? Ich habe keinen Zuheizer verbaut, möchte aber gern eine Standheizung einbauen.



    Vergiß es beim V8!
    Das kostet weit mehr als 2000,-- Euro und ob es funktioniert, garantiert dir garantiert auch keiner.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo autogotte,

    die Nachrüstung der Standheizung bei einem Benziner ist wesentlich aufwendiger als beim Diesel mit serienmäßigem Zuheizer und daher oft extrem teuer :zwinker:

    Ob es überhaupt technisch beim Dicken möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke erstmal für die Antworten. War heute mal beim Boschdienst meines Vertrauens. Er sagte, das es eigentlich kein Problem wäre, er würde eine Eberspächer empfehlen. Nur der Preis wird knapp über 2000,- Euro liegen, da war ich erstmal geschockt. Vielleicht weiß ja noch jemand eine günstigere Lösung.
    Mario

  • Vielleicht weiß ja noch jemand eine günstigere Lösung.

    Hallo Mario,

    meine Frau parlkt im Winter immer in meiner Garageneinfahrt um dort einen Autoheizlüfter anschließen zu können. Den lassen wir ca. 30 Minuten laufen, danach sind die Scheiben frei und der Innenraum ist angewärmt. Lüfter gibt es z.B. bei ATU für etwa 70 Euro. Stell blos keinen billigen aus dem Baumarkt rein!

  • Vielleicht weiß ja noch jemand eine günstigere Lösung.Mario



    Hallo Mario,
    eine preiswerte Alternative, vorausgesetzt du parkst in der Nähe einer Steckdose wäre eine DEFA Standheizung:
    http://www.waeco.com/de/1276_1284.php
    Das teil ist von der Motorerwärmung über Innenraumheizung, Ladegerät,
    Schaltzeituhr und Fernbedienung erweiterbar, liegt preislich in einem vertretbaren Rahmen und hat den Vorteil, das keinerlei Verbindung zur Fahrzeugelektronik besteht. Ich habe mir im Dezember für unseren Winterurlaub in Lappland die Motorerwärmung eingebaut und muß sagen: perfekt !!
    Gruß Fisch

  • Hallo Autogotte,
    es müsste machbar sein. Wenn man den originalen Halter hernimmt könnte man die TT-C bzw. besser P so um die 1600,00 mit Fernbedienung reinbekommen.
    Da es keine ausgearbeitete Nachrüstmöglichkeit seitens Webasto oder Eberspächer gibt, müsste man sich genauer mit der Materie beschäftigen..:zwinker:

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (15. April 2010 um 12:57) aus folgendem Grund: Werbung entfernt (Forumregeln beachten!)