Hallo,
ich habe meinen V6TDI jetzt seit 4 Wochen, möchte damit in den Skiurlaub fahren. Dafür habe ich mir für die Conti M&S Reifen (275/40R19) Schneeketten aus dem Zubehör besorgt. Allerdings konnte mir weder der VW-Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, noch der VW-Support via Mail sagen, auf welche Achse ich die guten Stücke aufziehen muß.
Hat jemand Erfahrung?
Herzlichen Gruß
T40.
Schneeketten! Welche Achse?
-
-
Hallo,
auf die Vorderachse gehören sie, wenn du sie überhaupt brauchst.
Dann gäbe es noch die Möglichkeiten bei Bergauf auf der Vorder-Achse
und Bergab auf die Hinter-Achse.
Wenn du ganz sicher sein willst, kaufst einen zweiten Satz und hast Vorne und Hinten -
Auf diese Reifengröße darfst du meines Wissens ohnehin keine Winterreifen aufziehen.Ich hab 274/45 R 19 und die sind offiziell nicht für Ketten freigegeben
Alex.
-
Auf diese Reifengröße darfst du meines Wissens ohnehin keine Winterreifen aufziehen.Ich hab 274/45 R 19 und die sind offiziell nicht für Ketten freigegeben
Alex.
Der ist gut -
Schneeketten sind auf jede angetriebene Achse aufzuziehen, ergo bei allrader auf beide Achsen. Bei Vorderradantrieb auf die Vorderachse und bei Heckantrieb auf die Hinterachse.
Gruß von Jens
-
Servus,
zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen, z.B. hier: KLICK
Hallo,
ich habe meinen V6TDI jetzt seit 4 Wochen, möchte damit in den Skiurlaub fahren. Dafür habe ich mir für die Conti M&S Reifen (275/40R19) Schneeketten aus dem Zubehör besorgt. Allerdings konnte mir weder der VW-Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, noch der VW-Support via Mail sagen, auf welche Achse ich die guten Stücke aufziehen muß.
[...]
...das ist auch kein Wunder, dass da niemand etwas weiß, da Schneeketten für diese Reifengröße nicht freigegeben sind. Max 255/50 R19 sind auf dieser Felge erlaubt. Siehe hier: KLICK
Grundsätzlich ist es richtig, dass es BESSER ist, auf beiden Achsen Schneeketten zu montieren und es ist auch richtig, dass wenn man nur über ein paar verfügt und es primär nach oben geht, die Schneeketten auf die VA montiert und bei vorwiegender Bergabfahrt besser hinten montiert, da die HA für die Seitenführung zuständig ist.
...so richtig...weitermachen -
...ich hatte mal eine telefonische Anfrage bei einem VW-Händler in Bielefled bezüglich Schneeketten für die genannten Reifen gestartet und habe folgende Antwort erhalten:
"...wie eben besprochen habe ich einmal Preise für die Ketten rausgesucht.
Bei Ihrer Radgröße Kostet ein Satz Winter Schneeketten 549 € (Original Zubehör).
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxx
Teiledienstmitarbeiter"
...Sind die wirklich nicht zugelassen? Und wie kann mir VW dann die Ketten verkaufen wollen? -
Hallo Jungs,
Hab mal in der aktuelle Freigabeliste nachgesehen:
Schneeketten für die Dimension 275/45R19 sind definitiv nicht zugelassen !
Freigabe besteht für die Dimension 255/50R19, 235/60R18, 255/55R18, 255/60R17 und 235/65R17
Und was neues hab ich auch entdeckt!
Wir empfehlen den Betrieb mit Schneeketten an allen 4 Rädern
Dazu ist nicht einmal eine interen Info rausgekommen
Aber ich find´s trotzdem
Zitat
Und wie kann mir VW dann die Ketten verkaufen wollen
Ist wie mit dem Öl - es kennen sich halt leider die wenigsten aus
-
Es gibt allerdings Ketten (Maggi Trak oder Rud Centrax) die bauartbedingt nur außen und auf der Lauffläche liegen .Die machen technisch sicher keine Probleme.Hatte ich auch ohne Zulassung auf meinem Audi. Aber nur ,weil es geht,ist es eben noch lange nicht erlaubt
Alex.
-
In der Bucht gab es letztens 4 Ayers Rock, der Besitzer hatte da Schneeketten drauf die waren Schrott
-
Hi Günter,
wenn das ein Link sein sollte, der funktioniert nicht... -
Der ist gut
Hossa-jetzt hab ich den Bock erstmal erkannt,den ich geschossen habe Liegt vielleicht auch daran ,dass meine 19 Zöller Zaragoza wirklich nicht für den Winterbetrieb zugelassen sind.
Aber ich meinte natürlich Schneeketten und nicht Winterreifen
Alex.
-
Hi Günter,
wenn das ein Link sein sollte, der funktioniert nicht...
Ist auch keiner
-
Wie siht es aus mit der Antriebskraftverteilung beim Dicken? (Vorderachse/Hinterachse)
-
Wie siht es aus mit der Antriebskraftverteilung beim Dicken? (Vorderachse/Hinterachse)
Hallo,
Im Normalbetrieb (ohne Schlupf) über das Differenzial 50:50 auf die Vorder- und Hinterachse aufgeteilt
-
Servus,
gut!?
nutze bitte die SuFu. Wurde bereits desoefteren behandelt und beschrieben.
-
Als Tracktionshilfe bergauf die Ketten nach hinten, bergab die Ketten nach vorne, da Ketten insbesondere in Längsrichtung gut unterstützen.
In Querrichtung und hinsichtlich Seitenkraftaufbau sind die Ketten teilweise schlechter als ein Winterreifen. Daher würde ich für längere Fahrten die Kette nach vorne ziehen:
Gute Bremswege und vernünftige Seitenführung an der Hinterachse. -
Hallo SOA,
danke für den TIP, werde ich mir für die Zukunft merken. ´bin jetzt wieder aus dem Skiurlaub zurück und habe die Ketten gar nicht benötigt. Die M&S Reifen haben gute Dienst geleistet. Allerdings ist ja für morgen Blizzard angesagt, so dass sie vielleicht in OWL zum Einsatz kommen.
Gruß und frohes Neues Jahr
T40 -
Umso besser.
Ich habe mich heute mit Golf und Ganzjahresreifen durch die niedersächsische Schneelandschaft gewühlt. Ging aber prima.