Wischwasser ablassen?

  • Mir ist gerade mit Erschrecken eingefallen, dass ich im Herbst nach dem Besuch beim bösen bösen
    Wolf nur klares Wasser in die Wischwasseranlage gegeben habe. Seither habe ich meiner Meinung auch nicht so oft
    die Anlage benutzt, sodaß der Behälter noch recht voll sein müsste. Wie bekomme ich das Wasser nun
    am geschicktesten raus um mit Frostschutz aufzufüllen?? Oder muss ich nun zig mal reinigen lassen,
    bis alles raus ist?


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Mir ist gerade mit Erschrecken eingefallen, dass ich im Herbst nach dem Besuch beim bösen bösen
    Wolf nur klares Wasser in die Wischwasseranlage gegeben habe. Seither habe ich meiner Meinung auch nicht so oft
    die Anlage benutzt, sodaß der Behälter noch recht voll sein müsste. Wie bekomme ich das Wasser nun
    am geschicktesten raus um mit Frostschutz aufzufüllen?? Oder muss ich nun zig mal reinigen lassen,
    bis alles raus ist?


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

    Wenn Du ein paar mal die Anlage betätigst und dann Konzentrat (-70°C) auffüllst wird das schon klappen.

    Fährst Du so wenig, ich muß manchmal alle 10 Tage die Anlage auffüllen, weil der Sensor sich meldet.

    Gruß

    Lollo


  • hey Steffen, solange wie Dein Wischwasser noch nicht eingefroren ist geht es doch, wie schon beschrieben, einfach Konzentrat nachfüllen, dann klappt das!!!

    Gruß aus dem Süden in die Innenstadt!!!

  • So viel wirst du die Anlage auch nicht betätigen müssen. Vorn mit Scheinwerfern zusammen geht ja einiges raus und hinten geht meiner auch sehr verschwenderisch mit dem guten Naß um.

    Und dann,wie Lollo sagte,Konzentrat bis -60 oder 70 Grad rein und das passt schon


    Alex.

  • Servus,

    [...]Wie bekomme ich das Wasser nun am geschicktesten raus um mit Frostschutz aufzufüllen?? [...]



    neben den Verfahrensweisen, die bereits angesprochen wurden, bekommt man die Flüssigkeit auch getreu physikalischer Gesetze wieder raus.
    Dazu den Deckel öffnen, das Sieb rausnehmen und einen Schlauch reinstecken in den Behälter (ca. 1m lang). Dann das andere Schlauchende auf Höhe der Achse Vorderrad bringen, dran zuzeln und schon läuft das Zeug raus. :top:
    Aber bitte darauf achten, bevor die Flüssigkeit aus dem Schlauch rauskommt, den Schlauch aus dem Mund nehmen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    neben den Verfahrensweisen, die bereits angesprochen wurden, bekommt man die Flüssigkeit auch getreu physikalischer Gesetze wieder raus.
    Dazu den Deckel öffnen, das Sieb rausnehmen und einen Schlauch reinstecken in den Behälter (ca. 1m lang). Dann das andere Schlauchende auf Höhe der Achse Vorderrad bringen, dran zuzeln und schon läuft das Zeug raus. :top:
    Aber bitte darauf achten, bevor die Flüssigkeit aus dem Schlauch rauskommt, den Schlauch aus dem Mund nehmen :zwinker:

    Ahhh, die Aquarium-Methode, bloß ohne Fische :D


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • So, da will ich mal berichten:

    Die Variante mit dem Schlauch scheiterte ...am Schlauch :D Also, Freitag Abend aus der Tiefgarge und auf dem Heimweg immer wieder die Wischanlage betätigt. Tatsächlich kam dann auch irgendwann das Signal zum Nachfüllen. Zu Hause den Kanister reingekippt. Fertig.
    Am Samstag früh auf die Autobahn ..nach einigen Kilometern wollte ich die Scheiben sauber machen ...EINGEFROREN!!! Nix ging.
    Was war passiert, ich hatte vergessen nach dem Auffüllen, noch 1x mit Frostschutz "durchzuspülen". War ne tolle Fahrt, bis nach Iserlohn.

    Nun looft aber alles wieder.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Servus,

    Ich hab da auch so ein spezielles Problem...
    Meine Scheinwerferspritzdüsen fahren nicht mehr ganz zurück. Wird das wieder, wenn´s warm wird? Frostschutz ist drin...



    hatte das mal in meinem ersten Dicken. Ging dann wieder als es getaut war. Trotzdem sollte man aufpassen, da die Mechanik etwas empfindlich ist.
    Ich habe es damals so "gelöst", dass ich nach einer läöngeren Strecke vorne links eine Decke über Motorhaube und Scheinwerfer gelegt hatte und somit die Wärme dann dort schön gehalten wurde und die ganze Sache dann schnell wieder aufgetaut war...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • @ Uli: Das hört sich ja beruhigend an. Ich hatte halt Bedenken, daß die Düsen, die meines Wissens nach nur durch den Wasserdruck ausfahren, schon einen Schaden haben, da sie nicht vollständig zurückfahren. Wenn Du aber sagst, daß die wohl nach dem auftauen wieder funktionieren, dann wart ich mal aufs Tauwetter. Morgen sollen es +8 Grad werden.
    Gestern hab ich auf der Autobahn einen Q7 gesehen, der hatte seine Scheinwerferspritzdüsen komplett "ausgefahren". Hoffentlich denkt der Hersteller soweit mit, daß die Teile keinen bleibenden Schaden davontragen...

  • Bei meinem Audi war nach so einem Ereigniss ein "Dauerschaden" entstanden. Hat immer mal wieder gehangen -aber nie in der Werkstatt. Also schön vorsichtig machen.

    Ich würde es lieber kontrolliert mit einem Fön auftauen ,als es dem Fahrtwind überlassen

    Alex.

  • Danke für die Tips. Ich habe gerade Erfolg gehabt... War im Cleanpark bei +3,5 Grad Außentemperatur, zum auftauen. Erster Versuch war noch Erfolglos, darauf hab ich die Düsen von Hand rausgezogen. Nach dem loslassen sind die Teile immer noch nicht auf "Anschlag" gegangen. (Grrr!)
    Dann hab ich mit "sanftem", aber bestimmtem Druck nachgeholfen.
    Siehe da, jetzt gehts! (Uff!)
    Auch meine LED-Leisten, die in der Kälte versagt haben, gehen wieder.
    Auch meine Oldtimer-Hupe tuts wieder....
    Der Dicke mags einfach nicht, wenn´s kalt ist. Bemerkbar macht er sich dann auch Bremsenquietschen, was aber ein anderes Thema ist.

  • ....ich hatte das Problem mit den Scheinwerferdüsen zum Glück noch nicht, hätte aber wahrscheinlich einfach mit Scheiben- oder Türschloßenteiser draufgehalten. Geht das nicht auch??!

    Guß T40

  • Wenn Du ein paar mal die Anlage betätigst und dann Konzentrat (-70°C) auffüllst wird das schon klappen.
    ...


    Es ist wieder so weit - das Wischwasser ohne Frostschutz muss raus. Nach der beschriebenen Methode habe ich ca. 2 Minuten das Wasser abgepumpt und 5l Konzentrat aufgefüllt.

    Somit sind die letzten Wintervorbereitungen nach dem Reifenwechsel erledigt.

    Gruss Peter