Jedes Jahr was Neues :-) Leuchte im Cockpit an

  • Hallo zusammen!

    Nach dem Motto "jedes Jahr" was Neues, hatten viele von uns Spaß mit der ESP Lampe als es so richtig kalt wurde im Winter 2008.

    Hier mein 2009 Problem:
    Ich habe nun was Neues und zwar als es gestern bei uns hier kalt / kälter wurde ging beim Starten meines T's eine gelbe Lampe an, in der Geschwindigkeitsanzeige (so zwischen 40-60 kmh in der Mitte der Geschwindigkeitsnadel) und im Display stand (sinngemäß): "Kurvenfahrtlicht defekt bzw. außer Funktion!"

    Ich bin damit 5km gefahren und die Lampe ging nicht von alleine aus. Dann angehalten und Motort aus + Schlüssel raus - 10 Sekunden gewartet und wieder gestartet -> Fehler weg!!! (keine gelbe Lampe mehr)

    Leider heute morgen wieder das gleiche, die gelbe Lampe an und der Spruch wieder im Display zu lesen.... :eek:

    Jemand die gleichen Probleme oder eine Lösung?

    Gruß an Alle!!!

  • Hallo Rainer S! Interessant, den ganzen Sommer (bis vor 2 Tagen) hatte ich nie Probleme damit, auch wenn der T mal 2-3 Tage stand. Erst als es unter 0 Grad ging kam der Huddel. Der T wird jeden Tag bewegt und die Batterie muss voll sein, sofern die Lichtmaschine nicht mukkt...

    Gefühlt würde ich auf die unter 0 Grad tippen ....
    (ich hatte vor dem Posten gesucht, aber leider nix passendes gefunden :denker:)

    Einmal editiert, zuletzt von clubchef (15. Dezember 2009 um 17:29) aus folgendem Grund: Anrede vergessen

  • Servus,

    Interessant, den ganzen Sommer (bis vor 2 Tagen) hatte ich nie Probleme damit, auch wenn der T mal 2-3 Tage stand. Erst als es unter 0 Grad ging kam der Huddel. [...]



    es ist ja bekannt, dass sich die Aktivität der Batterie proportional zur Außentemperatur verhält...je tiefer, je schlechter :(

    Deswegen ist der Hinweis von Rainer zumindest dahingehend zu überprüfen. Dagegen spricht, dass dann normalerweise auch andere Fehler in der Elektronik auftauchen sollten...eventuell ist auch ein Kontakt nicht richtig geschlossen und schließt sich erst wieder, wenn sich der Stecker drumherum wieder erwärmt...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Leuchte im Cockpit war der Vorbote....

    Heute morgen:
    Ich setzte mich in meinen T und versuche das Auto zu starten.
    Rödel rödel rödel rödel rödel rödel rödel rödel rödel rödel -> nix geht!

    Warte 20 Sekunden, dann 2. Versuch:
    Rödel rödel rödel rödel rödel rödel rödel rödel, klacker klacker klacker -> nix geht!
    (die letzten Rödler waren ziemlich gequält!!!)


    Fange an mir Sorgen zu machen Ärger steigt auf. Rufe einen Kollegen an wegen Überbrücken.
    Versuche dann nach 30 Sekunden erneut zu starten und .... 2 x rödeln und Kiste an!

    Dann den T zu VW gebracht und nun kommt die Überraschung: :eek:
    VW empfiehlt angeblich mittlerweile eine andere Batterie als die verbaute.
    Kosten (kein Witz): ca. 350 EUR ohne Arbeit!!! :wut:

    Jetzt wird die alte Batterie auf Herz und Nieren geprüft/gemessen (VW will es so) und dann
    stellen wir mal einen Kulanz/Garantie-Antrag (Empfehlung Werkstatt).

    = 1-2 Tage ohne den T! Ich könnt kotzen!

    :zorn:

  • Hier die News:
    - Gestern morgen meinen T zum Freundlichen gebracht
    - Leider nicht am selben Tag wieder bekommen, da ein "EKG" mit der Batterie gemacht werden muss, was laut VW Vorgaben ewig dauert
    - Habe heute gegen 11 Uhr meinen Freundlichen angerufen, noch keine Info / Aussage
    - Habe heute gegen 15 Uhr meinen Freundlichen angerufen, noch keine Info / Aussage
    - Wurde gegen 16 Uhr vom Freundlichen angerufen -> Batterie sei defekt eine Neue wäre allerdings nicht lieferbar! :eek: :lach:

    Ja, Ihr habt richtig gelesen, eine neue Batterie wäre über eins der VW Logistik-Zentren nicht lieferbar. Es handelt sich dabei nicht um die ab Werk verbaute Batterie, da es angeblich eine neue Empfehlung / Richtlinie für den T gibt. Als neue Batterie soll jetzt eine Flies-Batterie eingebaut werden.

    Mein :D will heute noch in der Gegend rumtelefonieren um an eine solche Batterie zu kommen. Ich bin da echt mal gespannt auf neue Infos...

    Bekomme somit meinen T heute immer noch nicht zurück! :(
    Schöne Bescherung!

    Die einzig frohe Botschaft an der ganzen Sache ist, dass es wohl auf Kulanz geht!

  • Die Batterie muß eine bestimmte Voraussetzung erfüllen,

    - da sie im Innenraum(unter dem Fahrersitz) ist dürfen keine schädlichen Gase bei den Prozessen austreten.

    Es gab schon mal einen Thread, wo ein T_Reg Fahrer im Urlaub in Italien eine Neue brauchte und eine nicht nach VW-Norm eingebaut wurde.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Habe endlich meinen T wieder, heute gegen 13 Uhr war es so weit. Die doofe neue Batterie kam nicht bei. Sollte wohl gegen 8 Uhr heute morgen eintreffen, ist sie aber nicht... sie kam gegen 12 Uhr.

    Naja, sie ist nun eingebaut worden + ans Auto angelernt (was immer das bedeutet). VW meinte "man kann nicht so einfach die Batterie am Touareg tauschen", da müssen Protokolle gelöscht werden und sonstige Dinge...(weiß der Teufel was alles)

    Mir egal, die Kiste rennt wieder und die ganze Sache geht auf Kulanz. Aus lauter Frackigkeit bin bis eben durch den Westerwald gegurkt und habe schöne Kreise auf ein paar weißen Wiesen hinterlassen... :D

    So Leute, allen ein frohes Fest und keine Mukken am Auto!!!

    Der Clubchef :xman: