Heckscheibe öffnet sich selbstständig

  • Hallo zusammen
    seit ein paar Tagen öffnet sich meine Heckscheibe ohne mein zutun.
    Angefangen hat es mit einem fast gläsernem Klappern,nun öffnet sie sich immer öfter.
    Hab schon die SuFu bemüht aber nix passendes gefunden...


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte bevor ich vom :) eine neue Klappe oder Schloss verschrieben bekomme?

    :xman:

  • Hallo Stephan
    wenn er verschlossen ist,ist die Heckscheibe (Gott sei Dank) auch verriegelt und lässt sich auch so nicht öffnen.
    Wenn ich aber fahre geht entriegelt sich die Scheibe immer häufiger,so das ich eher ein elektr. Problem vermute.
    Unser Meister hat leider Urlaub so das ich mich noch bis nächsten Mo gedulden muss...:winken:

  • ... ich eher ein elektr. Problem vermute.
    :

    Hallo Markus,

    da hast du sicherlich recht, das Schloss wird meiner Meinung nach über den Taster elektrisch geöffnet. Wahrscheinlich hat dieser einen Defekt. Die Frage ist nur, ob man diesen Schalter einzeln getauscht bekommt :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    der Haken greift in eine Klammer ein, die elektro-mechanisch verriegelt.

    Das ganze System hängt mit dem Scheibenwischer zusammen.

    Hat sich eventuell der Ösenhalter verstellt? Kannst du den drehen oder ist der fest. Ich glaube, das ist nachjustierbar.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Markus,

    probier doch mal wenn Du fährst den Wagen von innen zu verriegeln, vlt. hat ja der Taster was, und macht, unabhängig von der Betätigung, Kontakt. Wenn Du verschlossen hast, dürfte der Taster auch nicht ausgewertet werden, damit keiner an der Ampel Dir eine Bombe in das Auto legt :eek:.

    Ein Versuch wäre es wert.

    vg

    peter

  • Hallo Uli

    hab mal fix nachgeschaut.Der Hacken der Scheibe ist fest.Was mir aber aufgefallen ist das die Plastikabdeckung über dem in der Heckklappe befindlichem Schloss nicht 100%ig fest ist.Hab es mal abgenommen,so wie es aussieht sind da wohl ein oder zwei Klammern defekt so das sich die Abdeckung nicht richtig befestigen lässt,vielleicht (hoffentlich) liegt es nur daran...:winken:

  • Ich hatte das mal gehabt. Bei mir war der kleine Mikroschalter unten im Schloss defekt. Da es noch im Rahmen der Garantie behoben wurde kann ich dir nicht sagen was genau getauscht wurde.

    Tipp: Mach mal die besser die beiden Birnen der Kofferraumbeleuchtung raus, bevor diese Dir noch die Batterie leer saugen.

  • Hallo Peter

    wenn der Wagen verschlossen ist,egal ob von innen oder außen bleibt die Scheibe Gott sei Dank zu.Wenn er (auch während der Fahrt) unverschlossen ist öffnet sich die Scheibe desöfteren von Geisterhand...:(:winken:



  • Tipp: Mach mal die besser die beiden Birnen der Kofferraumbeleuchtung raus, bevor diese Dir noch die Batterie leer saugen.

    Bei mir leuchtet gleich die komplette Innenraumbeleuchtung,das ist ja das nervige während der Fahrt.Man denkt halt nicht immer gleich daran das Auto zu verriegeln wenn man drin sitzt...:winken:

  • Hallo Markus,

    ok, dann denk ich mal das es der Taster ist, der lößt bestimmt aus, hatten wir bei unseren Touran auch, der Microtaster wurde gewechselt und gut wars.

    Durch den Druckunterschied der am Heck herrscht zieht es das Wasser, obwohl mit Gummitüllen geschützt, in jede Ritze. Und das Salzwasser tut sein seiniges dazu.

    Kannst Du Deinen Dicken nicht so einstellen das er sich selber verriegelt wenn Du los fährt. edit: natürlich nur bis der Fehler gelöst ist.

    vg
    peter

    Einmal editiert, zuletzt von kurbler (14. Dezember 2009 um 15:23) aus folgendem Grund: hab noch was vergessen

  • Hi Jungs,
    ich hab seit gestern Nachmittag das gegenteilige Problem, meine Glasscheibe schließt nimmer, d.h. sie rastet nicht mehr ein, egal wie fest man sie zuhaut...:(
    Hatte das schonmal jemand??

    Werde ich morgen wohl mal zum :) müssen.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    Hi Jungs,
    ich hab seit gestern Nachmittag das gegenteilige Problem, meine Glasscheibe schließt nimmer, d.h. sie rastet nicht mehr ein, egal wie fest man sie zuhaut...:(
    [...]



    leg die Scheibe mal auf das Schloss und drücke sie zu.
    Geht sie dabei in die eigentliche Endstellung, wird aber nicht dort gehalten? Wenn dem so isst, sind vermutlich die Haltenasen im Schließmechanismus abgebrochen. Könnte ein "Kälteproblem" sein.
    Da mir dieses System sowieso etwas suspekt ist, schließe ich meine Heckscheibe immer so, da sie bei mir eigentlich ständig nicht korrekt einrastet. Mit bestimmtem, ruckhaften Druck rastet sie aber problemlos ein...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,
    war heute beim wirklich :) und wurde sofort dran genommen, obwohl sie nach dem Schneewochenende wirklich viel zu tun hatten. T-Reg muss dort bleiben, es wurde ein neuer Stellmotor bestellt, da dieser das Schloß nicht mehr bewegt...
    Morgen sollen die Teile kommen, dann bekomm ich den Dicken hoffentlich wieder.

    Naja, bis dahin kann ich dann noch Octavia RS fahren...:D

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    hab jetzt vorhin meinen T-Reg wieder bekommen, neuer Stellmotor für die Heckscheibe wurde verbaut, alles funzt wieder perfekt.
    Der Stellmotor wurde scheinbar in Serie komplett geändert. Die werden schon wissen warum... :denker:
    Glaube kaum, dass ich der Erste war, mit dem Problem.

    uli
    Bei mir war das auch so, dass ich nie den richtigen Druck zum Zuschlagen der Scheibe erwischt habe. Entweder zu wenig, dann wieder zuviel... so wie Du auch schreibst.
    Jetzt mit dem neuen Stellmotor "fühlt" sich das ganz anders an, und die Scheibe ist auch aufs erste Mal zu. Lass das mal checken bei Dir...

    gruss
    marco

    Ach PS: Der Octavia RS TDI geht wirklich gut... ;)

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    [...] uli
    Bei mir war das auch so, dass ich nie den richtigen Druck zum Zuschlagen der Scheibe erwischt habe. Entweder zu wenig, dann wieder zuviel... so wie Du auch schreibst.
    Jetzt mit dem neuen Stellmotor "fühlt" sich das ganz anders an, und die Scheibe ist auch aufs erste Mal zu. Lass das mal checken bei Dir...[...]



    mal schauen, wenn ich das nächste mal mit der Kiste in der Werkstatt bin...:zwinker:

    Aber danke für den Tipp!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Guten tag,

    Ich brauche einen Tipp
    An meinen dicken 7L Baujahr 2007 geht die Scheibe nicht mehr richtig zu an der heckklappe.
    Beim fahren hört man wie die Scheibe Hi ten klappert
    Das größte Problem dabei ist , das Kofferraum Licht bleibt an
    Habe jetzt erstmal die Birnen rausgenommen aber das ist ja kein Dauerzustand
    Hat hier jemand vielleicht Eine Idee was man da machen könnte?
    Mfg
    Kris

  • Servus Kris,

    ist zwar schon etwas her, aber sollte Dein Problem immer noch bestehen, wird es wohl auch ein defekter Stellmotor sein.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • kurbler: Ist zwar schon richtig lang her. Aber hast du den Fehler von deiner Heckscheibe gefunden. Meine macht genau das gleiche. Kann man den Microschalter alleine tauschen? Der Taster ist es nicht, den hab ich schon abgesteckt

    Gruß Hannes