Lautes Schnarren beider Türlautsprecher hinten

• Wer kann helfen?? (Touareg V6 TDI Bj. 03/08)

Beim Öffnen der hinteren Tür (Fahrerseite) begann plötzlich ein lautes Schnarren beider Türlautsprecher der hinteren Türen.
    Trotz Abschaltung Zündung Radio und Gesamtverschließung des Fahrzeuges hörte das Schnarren nicht auf.
    Da stand ich ziemlich ratlos daneben.Selbst wackeln am Kabelbaum der Tür hörte das Schnarren nicht auf.Ich begab mich deshalb sofort zur VW-Werkstatt, aber dort schaute man nicht anders drein.Dort suchte man zunächst die Batterie , um diese abzuklemmen.Da diese aber unterm Sitz sich befindet nahmen sie davon Abstand.Das Diagnosegerät warf die Meldung Masseschluß Antenne Navi aus, aber wo?
    Danach kam jemand auf die Idee die Sicherung 10 vom Radio zu ziehen.Danach war das Schnarren zwar weg,aber mein Speicherinhalt vom Radio und Navi wahrscheinlich auch.Ich konnte dann aber zumindest weiter und das Auto abstellen ohne Angst zu haben ,daß die Batterie am Montag leer ist.
    Nun soll der Dicke am Montag wieder in die Werkstatt.hOFFENTLICH HÄNGT DAS NICHT MIT DER NACHBESSERUNG AM HECKSPOILER ZUSAMMEN.

Mal sehen was draus wird.

MfG Niclas!