Hallo Touareg-Freunde,
am 26.08.04 habe ich meinen R5 in der Autostadt abgeholt. Bereits bei der Auslieferung war ich enttäuscht darüber, dass meinem Empfinden nach, die Servolenkung trotz Servotronic im Stand und beim Rangieren recht schwergängig funktioniert. Aus anderen Fahrzeugen hatte ich die Funktion einer Servotronic in besserer Erinerung. Deshalb habe ich mir schon bei der Auslieferung bestätigen lassen, dass die Servotronik auch verbaut worden ist. Als ich dann direkt nach der Auslieferung einen V6 Benziner im Geländepacours gefahren hatte und dieser sich im Stand butterweich lenken ließ, war ich mir fast sicher, dass bei meinem R5 etwas faul sein könnte. Also bin ich wieder zurück zum Auslieferungszentrum und habe meine Bedenken bezüglich ggf. nicht funktionierender Servotronic angemeldet. Es wurde mir noch einmal bestätigt, dass laut Bauplan eine Servotronic vorhanden sei. Falls ich anderer Meinung wäre, müßte ich mich mit meinem Fachhändler in Verbindung setzen um die Lenkung überprüfen zu lassen. Obwohl mehrere Touareg´s in der Auslieferungshalle standen, hatte ich natürlich Verständnis dafür, dass ich nicht einem anderen R5 zur Probe mal im Stand lenken durfte. Ich hätte es auch nicht gerne gehabt, wenn ich zu meinem neuen Wagen geführt würde und es wäre jemand anderes damit beschäftigt irgend etwas nachzusehen bzw. auszuprobieren.
Also habe ich mich mit dem Problem an meinem Fachhändler gewandt. Allerdings habe ich bis heute leider noch kein Ergebnis. Bis jetzt konnte noch nicht einmal zweifelsfrei festgestellt werden, ob ein Steuergerät für die Servotronik überhaupt verbaut wurde. Angeblich kann man dieses mit der VAG Com-Diagnose nicht feststellen. Um an das Steuergerät selbst zu gelangen müßten mehrere Teile der Armaturetafel ausgebaut werden. Deshalb soll als nächstes ein Vorführwagen zu meiner Werkstatt beordert werden, um die erforderlichen Lenkkräfte mit meinem Fahrzeug zu vergleichen.
Der Werkstattmeister ist der Meinung, das die Lenkung eines V6 Benziners mit Servotronic vermutlich aufgrund des Gewichtsunterschiedes der Motoren leichtgängiger sein müßte als die eines R5.
Nun meine Frage an die Toueareg-Freunde:
Ist bei einem Touareg R5 der Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit und ohne Servotronic tatsächlich so gering, dass man diesen kaum wahrnimmt? Denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, über 200,00 Euro für ein absolut unnützes Extra investiert zu haben.
Gruß Rainer
PS:
In den nächsten Tagen bekomme ich eine neue Batterie, da der Fehlerspeicher nach dem kompletten Blackout eine Woche nach Auslieferung immer wieder Fehler mit dem Hinweis auf Unterspannung an allen möglichen Steuergeräten anzeigt.