• Hallo Touareg-Freunde,

    am 26.08.04 habe ich meinen R5 in der Autostadt abgeholt. Bereits bei der Auslieferung war ich enttäuscht darüber, dass meinem Empfinden nach, die Servolenkung trotz Servotronic im Stand und beim Rangieren recht schwergängig funktioniert. Aus anderen Fahrzeugen hatte ich die Funktion einer Servotronic in besserer Erinerung. Deshalb habe ich mir schon bei der Auslieferung bestätigen lassen, dass die Servotronik auch verbaut worden ist. Als ich dann direkt nach der Auslieferung einen V6 Benziner im Geländepacours gefahren hatte und dieser sich im Stand butterweich lenken ließ, war ich mir fast sicher, dass bei meinem R5 etwas faul sein könnte. Also bin ich wieder zurück zum Auslieferungszentrum und habe meine Bedenken bezüglich ggf. nicht funktionierender Servotronic angemeldet. Es wurde mir noch einmal bestätigt, dass laut Bauplan eine Servotronic vorhanden sei. Falls ich anderer Meinung wäre, müßte ich mich mit meinem Fachhändler in Verbindung setzen um die Lenkung überprüfen zu lassen. Obwohl mehrere Touareg´s in der Auslieferungshalle standen, hatte ich natürlich Verständnis dafür, dass ich nicht einem anderen R5 zur Probe mal im Stand lenken durfte. Ich hätte es auch nicht gerne gehabt, wenn ich zu meinem neuen Wagen geführt würde und es wäre jemand anderes damit beschäftigt irgend etwas nachzusehen bzw. auszuprobieren.

    Also habe ich mich mit dem Problem an meinem Fachhändler gewandt. Allerdings habe ich bis heute leider noch kein Ergebnis. Bis jetzt konnte noch nicht einmal zweifelsfrei festgestellt werden, ob ein Steuergerät für die Servotronik überhaupt verbaut wurde. Angeblich kann man dieses mit der VAG Com-Diagnose nicht feststellen. Um an das Steuergerät selbst zu gelangen müßten mehrere Teile der Armaturetafel ausgebaut werden. Deshalb soll als nächstes ein Vorführwagen zu meiner Werkstatt beordert werden, um die erforderlichen Lenkkräfte mit meinem Fahrzeug zu vergleichen.

    Der Werkstattmeister ist der Meinung, das die Lenkung eines V6 Benziners mit Servotronic vermutlich aufgrund des Gewichtsunterschiedes der Motoren leichtgängiger sein müßte als die eines R5.

    Nun meine Frage an die Toueareg-Freunde:
    Ist bei einem Touareg R5 der Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit und ohne Servotronic tatsächlich so gering, dass man diesen kaum wahrnimmt? Denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, über 200,00 Euro für ein absolut unnützes Extra investiert zu haben.

    Gruß Rainer

    PS:
    In den nächsten Tagen bekomme ich eine neue Batterie, da der Fehlerspeicher nach dem kompletten Blackout eine Woche nach Auslieferung immer wieder Fehler mit dem Hinweis auf Unterspannung an allen möglichen Steuergeräten anzeigt. :wut:

  • Ich hatte neulich mal einen V6 als Ersatzwagen, der kann die Servotronic nicht drin gehabt haben, es war ein riesen Unterschied zum V10 mit Servotronic.

    Gruß
    andreas

  • Das kann ich bestätigen, ich bin den V8 Individual gefahren mit den RIESEN Reifen und Servotronic, der ging so Butterweich im Vergleich zu meinem R5...

    Also das merkt jeder sofort der schon einmal eine Servotronic hatte ob eine verbaut wurde oder nicht... Also nicht locker lassen...

    Grüße
    Eric

  • Hallo
    Mein R5 hat keine Servotronic und ich finde das die Lenkung trotz der 255 er Latschen sehr leicht geht auch im Stand ,für meinen Geschmack geht die Lenkung sogar zu leicht . oder ich bin zu kräftig :rolleyes:

    MfG Sandro

  • Hi,

    ich habe auch keine Servotronic in meinem R5. Trotzdem ist die Lenkung im Stand extrem leichtgängig. In einem Golf V, den ich als Ersatzwagen hatte, war die Lenkung entschieden schwergängiger.

    Gruß,
    Derek

  • Habe meinen R5 gestern in WB abgeholt und meiner hat die Servotronic. Bin auch schon die version ohne gefahren. Einfacher Test: Wenn Du im Stand Dein Lenkrad mit einem Finger drehen kannst, hast Du Servotronic (oder heißt Arnold S. :D ). Nicht nachlassen!

  • Ist die Servotronic nur ein Steuergerät?
    Könnte man sowas nachrüsten? (ohne größeren Aufwand)
    Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich notwendig ist.
    Hab die Servotronic nicht geordert und die Lenkung ist trotzdem "mit einem Finger" bedienbar.

    lg

    Christian

  • Ich denke, dass die Vorteile bei Servotronic weniger in der leichteren Bedienung im Stand, als im Sicherheitsgewinn durch die bei hohen Geschwindigkeiten weniger schwammige Lenkung liegen.
    Zudem sollte man ein Fahrzeug beim Einparken möglichst in Bewegung halten, da sich sonst das Fahrwerk verstellen kann und Fahrwerksteile wie z.B. Spurstangen und -köpfe in Mitleidenschaft gezogen werden, auch wenn das Fahrwerk des Dicken stabiler dimensioniert ist.

    Meine Frau hatte mal bei hoher Geschwindigkeit (mit einem andreren Fahrzeug) einen Dreher auf der Autobahn und bestand auf die Servotronic, da ihr in der damaligen Unfallsituation die (Servo-)lenkung so gefühllos vorkam.

  • Hallo
    Also ich war heute mal auf der Autobahn und irgendwie hatte ich das Gefühl das die Lenkung mit Steigender Geschwindigkeit härter wird vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet aber definitiv hab ich keine Servotronik bestellt.

    MfG Sandro

  • Neues zum Thema Servotronic

    Hallo Touareg-Freunde,

    heute morgen geht mein Dicker in die Werkstatt, damit dort nach der "vermißten" Servotronic gesucht werden kann. Mein Freundlicher hatte in der letzten Woche einen Vorführwagen für Vergleichszwecke auf dem Hof stehen und was soll ich sagen, bei beiden Fahrzeugen waren nach meinem dafür Halten und auch nach Meinung des Werkstattmeisters die gleichen Lenkkräfte zum Lenken im Stand erforderlich. Der bemerkenswerte Unterschied war jedoch, das mein R5 eine Servotronic haben soll und der Vorführwagen eben keine hatte.
    Nun bin ich mal gespannt, was jetzt passiert. Der Werkstattmeister erzählte etwas von Arbeiten in der Reihenfolge:
    1. Prüfen ob ein Steuergerät für die Servotronic verbaut ist :guru:
    2. Prüfen ob alle Kabel angechlossen sind :wand:
    3. Prüfen ob das richtige Lenkgetriebe verbaut worden ist und dieses ggf. ersetzen :wut:

    Ich bin mir nicht sicher ob ich dermaßen große Eingriffe wie unter 3 beschrieben an meinem Fahrzeug zulasssen soll. Ich glaube dann verlange ich lieber das Geld zurück, was ich für die Servotronic als Aufpreis bezahlen mußte.
    Was würdet Ihr mir raten? Hat es einen ähnlichen Fall schon mal irgendwo gegeben?
    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Ach so, da der Fehlerspeicher seit dem Totalausfall eine Woche nach der Auslieferung immer wieder Unterspanungsfehler anzeigt, bekomme ich heute auch noch eine neue Fahrzeugbatterie eingebaut. :wow: :confused:


    Gruß Rainer

  • Hallo Touareg-Freunde,

    heute wurde mein Fahrzeug für die Suche nach der "verlorenen" Servotronic zum Teil zerlegt. Folgendes wurde dabei festgestellt: Ein Steuergerät für die Servotronic ist vorhanden von dem auch die entsprechenden Kabel zum Lenkgetriebe abgehen, allerdings kommen diese nicht am Lenkgetrieb an :guru: . Der Stecker bzw. das verlorene Kabel ist bis zum heute Abend nicht gefunden worden. Deshalb muß mein Dicker morgen noch weiter zerlegt werden :eek: .

    Unglaublich, oder?? :wut: :wand:
    Ob die bei VW noch nie etwas vom Qualitäsmamagment gehört haben?

    Gruß Rainer

  • Zitat von firemen.de

    Hallo Touareg-Freunde,
    Unglaublich, oder?? :wut: :wand:
    Ob die bei VW noch nie etwas vom Qualitäsmamagment gehört haben?

    Gruß Rainer


    Das ist wirklich unglaublich. Irgenwann passiert das mal mit dem ABS, ESP, ..... :wut:
    Und zum QM habe ich sowieso eine sehr eigene Meinung, manche ersparen sich dadurch das DENKEN, da ja alles in irgendwelchen Formularen abgehandelt wird.

    :wut:
    andreas

  • Hallo,

    also wenn das wirklich nicht verbaut worden ist, dann ist das so ziemlich der größte Hammer den ich hier im Forum gelesen habe..! Sachen die kaputt gehen sind das eine aber Teile für die man Aufpreis zahlt und die gar nicht drin sind, ist echt übel.

    Obwohl, beim A3 eines Freundes hatte man vergessen die Heizung in die Spiegel einzubauen.. War alles korrekt ausgewiesen auf Rechnung und bei Übergabe, drin wars trotzdem nicht..!

    Bin mal sehr gespannt was hier rauskommt :rolleyes:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,
    also wenn das wirklich nicht verbaut worden ist, dann ist das so ziemlich der größte Hammer den ich hier im Forum gelesen habe..! Sachen die kaputt gehen sind das eine aber Teile für die man Aufpreis zahlt und die gar nicht drin sind, ist echt übel.
    Obwohl, beim A3 eines Freundes hatte man vergessen die Heizung in die Spiegel einzubauen.. War alles korrekt ausgewiesen auf Rechnung und bei Übergabe, drin wars trotzdem nicht..!
    Bin mal sehr gespannt was hier rauskommt :rolleyes:


    Wieso, drin ist das Teil doch, nur nicht angeschlossen.
    Bei mir war es der Luftgütemesser, der da irgendwie so lieb(leb)los rumlag.

    :wand:
    andreas

  • Hallo Rainer,

    ich finde das echt ein starkes Stück. Mich würde interessieren, ob durch das nicht verbundenen Kabel eine Gefährdung für euch vorgelegen hat. Darüber würde ich auch eine schriftliche Stellungnahme einfordern.


    Gruss Tom

  • Hallo an alle wissenden,

    bitte um Hilfe: nach mehreren Anfragen in diversen VW-Werkstätten und rumgegoogle kann mir niemand sagen, ob man für den V6TDI (3.0) die Servotronic nachrüsten kann.
    Bin bisher BMW gefahren, beim letzten 530i ging die Umrüstung auf Servotronic problemlos, der Unterschied im Lenk- und Fahrgefühl war enorm...möchte ich nie mehr missen.
    Also: wer kann helfen? brauche es dringend für eine Kaufentscheidung, da bezahlbare Gebraucht-Touaregs mit Servotronic nicht zu finden sind.
    Danke
    Gerolf