Ich habs getan! - V10 TDI

  • Servus,

    [...]Wie sieht es aus mit einer Probefahrt kommende Woche?



    [OT]...ausgedehnt vom 30.12. nach HH und im neuen Jahr zurück...du bist ertappt :lach:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Thilo,

    Dann wart mal das Wintertraining ab.
    Da hast Du dann den echten Verbrauch

    Das stimmt wohl. Nicht zu vergessen die Vignette, die dann wieder an der Scheibe pappt und knapp 1000 km mehr auf der Uhr :D
    Aber die Autobahn in Ö mit Tempo 130 spielt erfahrungsgemäß keine große Rolle.
    Die deutsche Seite dürfte eher signifikant sein :lach:

    Hey Thilo,
    alles fit nun?

    Wie sieht es aus mit einer Probefahrt kommende Woche?
    LG
    Oliver

    Geht klar, wenn Du eine ProbeMITfahrt meinst :D
    Mußt Du nicht arbeiten?

    Ich bin wahrscheinlich zwischen den Jahren eh nochmal beim Luft, vor allem wegen der Scheibe :zorn:

    Fonieren wir?

    Gruß

    Thilo

  • Servus,


    Noch eine Frage an die V10-Fahrer (auch Ehemalige):
    Kann es sein, daß mit Kessy die Reichweite der Funkfernbedienung deutlich reduziert ist?
    Beim R5 konnte ich vom Balkon aus die ZV aktivieren, beim V10 muß ich quasi direkt davorstehen. Beim Test vorhin waren es knapp 5 Meter, Batterie im Sender ist neu... :denker:

    Gruß

    Thilo

    hab heute mal bewußt aufgepasst, meine geht im freien gute 20m (Sichtverbinung zum dicken)

    vg

    peter

  • hab heute mal bewußt aufgepasst, meine geht im freien gute 20m (Sichtverbinung zum dicken)

    vg

    peter

    Hmm... Das ist interessant.. :denker:

    Von welcher Seite?

    Ich meine, bei mir teste ich es immer von vorne her, aber die Sensoren für die Kessy sitzen ja an den Seiten und am Heck, wenn ich mich recht erinnere.
    Vielleicht spielt das eine Rolle...

    Werds morgen noch mal probieren.

    Aber die Frage ist an sich auch akademisch.

    Ich bin es halt nur gewohnt, bei einer Stippvisite am Balkon nochmal zu schauen, ob das Auto abgesperrt ist. Die blinkenden LEDs an den Türen sieht man ja nicht immer...

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Thilo,

    hab schnell eine Zeichnung in Paint gemacht, es sind gute 20m gewesen bestimmt um die 25m
    ...

    Danke! :guru:
    Aber es hätte auch ein "von hinten links mit 25 m Abstand" gereicht, um meine aktuelle These zu bestätigen :zwinker:

    Hallo Peter,

    danke für die Visualisierung, hätte ich mir sonst nicht vorstellen können. das Viereck ist auch eindeutig als V10 zu erkennen

    Verzeih mir!


    C'est la vie. :zwinker:
    Aber ich kann sogar die Zylinder zählen :lach:

  • Hallo Thilo - nachträglich herzlichen Glückwunsch zum doppelten Dicken. Da hast du dir aber eine schöne Bescheerung bereitet:xman: Nicht ganz vernünftig - aber das steht ja auch dran: OF - Ohne Ferstand

    Auf alle Fälle viel Spaß - möge ich so ein Teil niemals probefahren!:baum:




  • Na Herzlichen Glückwunsch ! Hab auch son Teil!

    Gutgemeinter Tipp !

    1. Immer Tankstelle im Visier halten:Applause:
    2. Bestell dir schon mal den nächsten Satz Reifen beim Reifenhändler.:eek:

    Du wirst sehen"

    Gruß Reinhard -der gerade dabei ist seinem V10 mal wieder Nahrung zu verschaffen



  • Schicker Wagen. Glückwunsch.

    Aber warum muss an der Amatur immer wieder dieser Handyhalter aus der Vorzeit auftauchen? Da gibt es doch inzwischen elegantere Lösungen... So ein edler Wagen mit Holz aus peruanischem Vogelaugenahorn und mitten drin ein Palastikhalter im Baumarktlook.
    Wobei ich dir das natürlich nicht schlechtreden will. Jeder wie es ihm gefällt und es ist ja auch dein Touareg :guru:

    Gruß Sven :zwinker:

  • Schicker Wagen. Glückwunsch.

    Aber warum muss an der Amatur immer wieder dieser Handyhalter aus der Vorzeit auftauchen? Da gibt es doch inzwischen elegantere Lösungen... So ein edler Wagen mit Holz aus peruanischem Vogelaugenahorn und mitten drin ein Palastikhalter im Baumarktlook.
    Wobei ich dir das natürlich nicht schlechtreden will. Jeder wie es ihm gefällt und es ist ja auch dein Touareg :guru:

    Gruß Sven :zwinker:

    Ist ja ein Gebrauchtwagen, da kann man es sich leider nicht aussuchen:( Haben aber viele Touareg bis 05 gehabt warum weiß ich nicht.


  • ...
    Aber warum muss an der Amatur immer wieder dieser Handyhalter aus der Vorzeit auftauchen? Da gibt es doch inzwischen elegantere Lösungen... So ein edler Wagen mit Holz aus peruanischem Vogelaugenahorn und mitten drin ein Plastikhalter im Baumarktlook.
    ...

    Ist ja ein Gebrauchtwagen, da kann man es sich leider nicht aussuchen. Haben aber viele Touareg bis 05 gehabt warum weiß ich nicht.

    Tja, schlecht reden kann man mir den Wagen eh nicht.
    Dafür macht der zuviel Spaß! :zwinker:

    Die FSE ist halt ein notwendiges Übel, weil schon drin gewesen (selbe Kategorie ist für mich das Holzlenkrad; hätte auch lieber Leder gehabt).
    Überhaupt scheint der Wagen ziemlich auf Business ausgerichtet zu sein, auch wenn der niedrige km-Stand dagegen spricht (70 Tkm in insgesamt knapp 5 Jahren)

    So nutze ich das halt, indem nach meinem Urlaub das Firmenhandy auf ein altes Nokia 6310i umzieht und dann einen festen Platz am Armaturenbrett hat.

    Eventuell kommt auch ein BT-Adapter drauf, sobald ich durch das Angebot von VW durchgestiegen bin.
    Die Frage ist halt, ob das Teil dann mit Firmen- und Privathandy klar kommt.

    Aber auf jeden Fall ist die festeingebaute FSE durchaus besser als alle Lösungen mit Ohrhörer oder Umhänger.

    Insofern gilt: Dem geschenkten Barsch...

    Mal sehen, was mir dazu noch einfällt, aber mich stört das Ding nicht wirklich.

    Erstmal stehen vernünftige Reifen (MT) auf dem Plan, da ja das nächste Event am Bösen Wolf schon geplant ist :Applause:

    Gruß
    Thilo

  • Zitat

    gewesen (selbe Kategorie ist für mich das Holzlenkrad; hätte auch lieber Leder gehabt).



    Na das lässt sich doch tauschen.
    Ic habe auch noch ein Lederlenkrad liegen. Mit quasi 0 km.:D

    Gruß

  • Tja, schlecht reden kann man mir den Wagen eh nicht.
    Dafür macht der zuviel Spaß! :zwinker:



    Alles andere wäre bei 10 Zylinder auch nicht nachvollziehbar gewesen. Wenn diese Power keinen Spaß macht, was dann? :zwinker:
    Was die FSE angeht, da hat dein Vorgänger wohl den Rotstift angesetzt. Oder gab es diese 2004 noch nicht integriert mit Bedienung über das Lenkrad? Allderings hast du recht, es gibt schlimmeres als das... :top:

    Gruß Sven

  • Hallo TF,

    ich hole aus aktuellem Anlaß mal meinen damaligen Thread wieder raus. Irgendwie weiß ich auch nicht, wo ich ein Thema aufmachen sollte.

    Zuerst mal: Daß ich in letzter Zeit sehr inaktiv war, hat zum Einen Gründe in meinem Job. Da steppt grad der Bär (aber nicht im guten Sinne) und das bindet viel meiner Zeit (Plan B, C, D, E und F und so). Damit liegen alle Hobbies mehr oder weniger brach.

    Zum Anderen hatte ich reichlich Ärger mit meinem Auto und dementsprechend wenig Lust, mich damit auseinanderzusetzen.

    Nach der letzten größeren Aktion im Januar/Februar, um den V10 durch den TÜV zu kriegen (ist zwei mal durchgefallen), hatte ich jetzt nach einem Reifenplatzer wieder einen Termin beim :).

    Der Austausch der Reifen war okay, Schäden am Fahrwerk gibt's auch keine.
    Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, daß sich im Getriebe ein Lager verabschiedet.

    Angesichts des Alters (jetzt 9 Jahre) und der Laufleistung (207.000 km) geht man davon aus, daß sich eine Reparatur nicht lohnt.
    Neues Getriebe von VW liefe wohl auf knappe 10 kEUR hinaus, Austauschgetriebe vom Markt wären auch noch 4 kEUR, dafür aber ohne jede Garantie.

    Ich hatte 5 wunderbare Jahre mit diesem Auto, in denen ich herrlich unvernünftig unterwegs war. Aber das scheint jetzt zu Ende zu sein.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Was tun?

    Die Optionen?
    Gebrauchter T1/T1GP: Fällt aus. Die haben alle dieselbe Laufleistung, dieselben Kinderkrankheiten

    Gebrauchter T2: Ist mir ehrlich gesagt zu teuer, und ich mag den T2 nicht wirklich (jedenfalls nicht so wie den T1, wie ich ihn habe)

    Den V10 behalten: Ich wußte, daß der Wagen teuer im Unterhalt ist, und bis jetzt hat sich die Mühe gelohnt.
    Allerdings mit 10k für das Getriebe vor der Brust, und der Aussicht auf dieselbe Summe für Lichtmaschine, PD-Elemente etc., ergibt das wirtschaftlich keinen Sinn.

    Neuer T2: keine Option.

    Modell-/Markenwechsel: Darauf läuft es hinaus, wenn ich nicht eine vernünftige Lösung für das Getriebethema finde. (Alle anderen Punkte sind ja "Könnten vielleicht kommen")
    Allerdings ist dann die Frage, ob der V10 verkauft werden kann oder an den Verwerter geht.

    Was würdet Ihr tun?

    Grüße vom Elektriker

  • Hast du mal nach einem Getriebeinstandsetzer geschaut?
    Ich war früher viel im US-Car bereich unterwegs, und da gehen die Automaten reihenweise kaputt, und auch wenn sie günstiger sind, übersteigt der Getriebepreis dort inkl Fracht auch oft den Wert des Wagens.
    Daher wird dort viel repariert, entweder von spezialisierten Instandsetzern, oder auch vom Laien selber, wobei das wohl beim T aufgrund des doch komplexeren Getriebes wohl ausfällt...

  • Hast du mal nach einem Getriebeinstandsetzer geschaut?


    Ja, ich habe einen hier in Frankfurt/Main angeschrieben.
    Mal sehen, ob da was kommt.

    Trotzdem geht das dann auch in die Richtung 4.000 EUR, wenn man den Ein-/Ausbau rechnet.
    Das ist ein Drittel vom (theoretischen) Restwert...

    Gruß

    Thilo

  • Wenn ich Pech* habe, gibt's noch dieses Jahr einen Dienstswagen, dann könnte ich dir meinen anbieten: T1 GP (04/2007) V6 TDI mit z.Zt. unter 80 TKM.
    * Pech weil ich wohl im Rahmen der Dienstreiseordnung kein vergleichbares Fahrzeug bekomme.

  • ... dann könnte ich dir meinen anbieten: T1 GP (04/2007) V6 TDI mit z.Zt. unter 80 TKM....

    Interessante Idee. :top:
    Hast Du einen Zeitrahmen?

    Der Serviceberater meinte, ich sollte den V10 zeitnah (inklusive gesprochenem Fett-Druck) abgeben, und nicht warten...

    Hi Thilo!

    Wieso fällt ein gebrauchter T I GP aus? Es gibt viele mit deutliche weniger Laufleistung als 100tkm :zwinker: Gerade die Baujahre 09/10 sind final und sollten die wenigsten Krankheiten haben.

    LG
    Manu


    Ich hatte schon mal geschaut, aber nur wenige T1 gefunden, die interessant gewesen wären. Ich hatte auch gezielt nach V6 geschaut.
    Den R5 habe ich ja schon länger gestrichen; der V10 ist nicht ernsthaft mehr im Spiel. Ist ein tolles Auto, aber nochmal muß das nicht. :zwinker:

    Komischerweise bin ich jetzt (vor 5 min) auf ein Angebot hier in der Nähe gestoßen, wo es einen T1 Kong gibt, der nur 44 Tkm hat.
    Mal schauen, ob das was taugt.

    Die Baujahre 2009/2010 mit niedriger Laufleistung liegen aber immer noch in einer Preisregion, bei der ich rechnen muß, ob sich ein Neuwagen bei einer anderen Marke nicht eher rechnet. Zumal hier dann 3 Jahre Garantie mit im Spiel sind. Das traut sich VW offenbar immer noch nicht (oder ich hab's verpaßt)

    Allerdings mache ich mir auch Sorgen um das Thema Service:
    Ich war ja wegen der Wartezeiten vom Luft weggegangen und zu Volkswagen Frankfurt gewechselt, weil die flexibel und vor allem lokal vertreten sind.
    Nach deren Umzug nach Neu-Isenburg haben die aber schon spürbar nachgelassen.
    Das ist echt blöd.

    Im Moment schaue ich halt links und rechts nach Möglichkeiten.


    Gruß

    Thilo