Kolbenrisse beim R 5

  • Wieso muss man denn bei Rissen in den Kolben gleich den ganzen Motor austauschen?

    Auch wenn ein Kolbentausch sicherlich auch keine leichte Aufgabe ist, sie sollte doch um ein vielfaches einfacher/billiger sein, als gleich den ganzen Motor zu tauschen(?)

    Gruß

    Frank

  • Das sehe ich genauso!
    10 000 € für eine defektes Aschenbecherschiebestück!
    Das würde niemand bezahlen.
    Ein Kolben von Mahle kostet um die 160 € !!!!
    Mit machen kostet das was bei "schlag mich tot!"

    Irgendwie fehlen mir da 9000 €.
    10 000 € kostet wahrscheinlich ein neues Aggregat.
    Das zu verbauen ist aber völliger Quatsch!

    1. Man könnte ja was Gebrauchtes verbauen, da kauft man aber die Katze im Sack.
    2. Man repariert das Ganze ohne Panik und gut ist.

    Also lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

  • Das Problem wird sein, dass in den großen (VW-)Werkstätten nur noch Aggregate bzw. Baugruppen getauscht werden. Irgend wie hat man den Eindruck die trauen sich an eine Instandsetzung von Motor oä nicht mehr ran! Ich würde mal in einer freien Werkstatt fragen. Die sind nicht schlechter als die Markenwerkstätten, aber auf jeden fall preiswerter.

    Gruß Torsten

  • Die Frage ist, wie wurde dies detektiert?

    Man schaut ja nicht einfach mal so in den Brennraum.

    Der Motor wird sicher Probleme gemacht haben.
    Ich gehe davon aus, dass dann auch die Zylinderlaufbahnen beschädigt sind. Diese sind bei einem Motor mit Plasmabeschichtung nicht einfach mal so zu reparieren. Da hilft nur der Austausch des Kurbelgehäuses. Da dort auch die ganzen Zapfen der Zahnräder verbaut sind, müssen auch neue Zahnräder verbaut werden (alte Buchsen auf neuen Zapfen macht ja kein Sinn).

    Rumpfmotoren gibt es in 2 Varianten (ca. 7.000€, ca. 11.300€) und es gibt einen Teilmotor (ohne Zylinderkpopf, falls dieser in Ordung ist) für ca. 3.000€. Ob dort der Kurbeltrieb enthalten ist kann ich nicht sagen.