Die Katze ist aus dem Sack


  • Hallo
    Also wie schon geschrieben Gibt es die EU-Regelung zur Einstufung in Fahrzeugklassen welche im Zuge der EU-Harmonisierung für alle Mitgliedstaaten absolut bindend ist .
    nach dieser Regelung fällt der Touareg aufgrund der 136 Kg pro Sitzplatz Regel (wie ich sie mal nenne)nicht mehr in die Kategorie PKW und sollte deshalb auch nicht wie ein PKW besteuert werden .
    Da aber die Länderfinanzdirektionen (welche sich die Steuerlichen Hebesätze einfallen lassen )selbst noch keinen Plan haben ,wie sie den von der Bundesregierung beschlossenen Wegfall des Paragrafen (hab ich vergessen) welcher unser "Steuerprivileg"begründet hat ,umsetzen ist im Moment noch alles unklar.
    so den die PKW-Besteuerung in dem Umfang durchgesetzt wird kann man sich auf das EU-Papier berufen .
    Wobei noch eine Hürde zunehmen währe
    der Touareg ist als AC Kombfahrzeug typisiert und dieses muß man dann von einem TÜV-Mann in AF umändern lassen .Um in die Klasse AF eingestuft zuwerden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    Das Fahrzeug darf außer dem Fahrersitz nur 6 weiter Sitzplätze haben.
    P-(M+Nx68)>Nx68
    Dabei ist
    P= Technisch zulässige Gesamtmasse
    M= Masse im Fahrbereiten Zustand
    N= Zahl der Sitzplätze außer Fahrersitz


    So ich hab jetzt Kopfschmerzen von dem vielen Schreiben
    bei Glegenheit werd ich mal zu meinem Haus und Hof-TÜVer gehen und mal nachfragen wie es aussieht mit der Umtypisierung.

    Grüße Sandro

  • Zitat von Rocky Mountain

    Der arme Hagen :o , nun streut mal kein Salz in die Wunde :D


    Danke. Aber lass mal, Rocky. Von Andreas bin ich ja nichts anderes gewöhnt. Der quält mich ständig. :eek:
    Naja, und Armin fängt auch schon an... :(

    Wartet es mal ab. Wenn ich erst meinen 3L T habe... :D

  • Zitat von Sandokahn

    (...) Um in die Klasse AF eingestuft zuwerden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    Das Fahrzeug darf außer dem Fahrersitz nur 6 weiter Sitzplätze haben.
    P-(M+Nx68)>Nx68
    Dabei ist
    P= Technisch zulässige Gesamtmasse
    M= Masse im Fahrbereiten Zustand
    N= Zahl der Sitzplätze außer Fahrersitz

    (...)

    Das wird aber dann je nach Ausstattung und Motorisierung richtig knapp, oder? Leider habe ich die Daten meines eigenen Dicken nicht zur Hand, aber laut Katalog kann der V6 leer zwischen 2229 und 2484 kg schwer sein. Plus 80 kg Sprit und 75 kg Fahrer sind das dann 2384 bis 2639 kg im fahrbereiten Zustand gemäß Richtlinie 2001/116/EG. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2945 kg geht die Rechnung aber nur bei maximal 2401 kg auf.... :wut: :wand: :wand:

    Ob das von VW so bedacht wurde :confused: ?!?

  • Zitat von Hagen

    (...)

    Wartet es mal ab. Wenn ich erst meinen 3L T habe... :D

    Hagen: Wenn Du den 3L Motor vom Lupo einbaust, bist Du bestimmt noch innerhalb der Gewichtsbesteuerung.... :D
    Aber ob es da dann nicht günstiger wäre, nach Hubraum besteuert zu werden?! :zwinker:

    Gruß, Alex.

    :spam:

  • Zitat von Hagen

    Danke. Aber lass mal, Rocky. Von Andreas bin ich ja nichts anderes gewöhnt. Der quält mich ständig. :eek:
    Naja, und Armin fängt auch schon an... :(

    Wartet es mal ab. Wenn ich erst meinen 3L T habe... :D


    Hagen,
    tauscht du mit ´nem Lupo? :spam:
    Gruss Wolf

  • Studie: Steuerförderung für Partikelfilter wäre Konjunkturprogramm


    ar - 31. Januar 2005. Eine zeitlich begrenzte Steuerförderung für Russpartikelfilter wäre für den deutschen Pkw-Markt ein wahres Konjunkturprogramm. Davon geht das Leverkusener Prognose-Institut B D-Forecast in einer am Montag vorlegten Studie aus. Eine Steuerförderung von 600 Euro für Dieselfahrzeuge, die einen Russpartikel-Grenzwert von 5 mg/km einhalten, würde den Partikelfilter in Deutschland sehr schnell flächendeckend in den Markt bringen, vergleichbar mit der steuerlichen Förderung des 3-Wege-Kat in den 80er Jahren. Dies würde eine überdurchschnittliche Verjüngung der deutschen Dieselflotte nach sich ziehen. Die Studie spricht von einem Nachfrageeffekt allein im ersten Jahr von über 100 000 zusätzlichen Fahrzeugverkäufen.


    "Wissenschaftlich anerkannte psychologische Effekte von Steuervorteilen lassen erhebliche Verjüngungseffekte für den Altfahrzeugbestand in Deutschland erwarten", geht aus der Studie hervor. Die Simulation gehe davon aus, dass durch den Partikelfilter in den Jahren 2005 und 2006 150 000 Neuwagen zusätzlich verkauft werden. Bei einem konservativ gerechneten Neuwagenpreis von 20 000 Euro bedeutet das zusätzliche Mehrwertsteuer-Einnahmen von 480 Millionen Euro.


    Ohne Förderung setze sich der Partikelfilter vor allem im Markt für kleinere Fahrzeuge nur zäh durch, heißt es in der Studie weiter. Ohne die Steuerförderung kommen im Zeitraum 2005-2009 in Deutschland über 4,75 Millionen Diesel-Pkw ohne Partikelfilter auf die Straße. Diese Fahrzeuge würden dabei zum Teil bis über das Jahr 2015 auf der Straße und so insbesondere in Städten stärker im Einsatz befindlichen Diesel-Mittelklasse- und -Kleinwagen nicht ohne negative Effekte auf die Umweltbelastungen für Kleinkinder bleiben.


    "Die fehlende finanzpolitische Regelung bremse den Automarkt und verhindert bei den schnell steigenden Dieselanteilen die Reduktion von Gesundheitsrisiken bei Kindern", so die Studie. Bevor nicht Klarheiten über die steuerliche Förderung des Partikelfilters bekannt sind, werden die Käufer zum Teil in Wartehaltung verharren. Das derzeitige "Aussitzen der Steuerförderung" beim Finanzministerium schädige damit nachhaltig.


    "Dem Automarkt fehlen die wichtigen Impulse, so wie sie mit einer Diesel-Partikelfilter-Förderung möglich wären und vom Bundeskanzler im letzten Jahr angekündigt wurden", meinte der B D-Leiter Ferdinand Dudenhöffer. Er geht davon aus, dass der deutsche Pkw-Markt mit sinkenden Zulassungszahlen ins Jahr gestartet ist und erwartet Neuzulassungszahlen leicht unter dem Vorjahres-Ergebnis von 208 212 Pkw. 2003 waren im Januar noch knapp 238 000 Fahrzeuge neu in den Verkehr gebracht worden, 208 212 (237 778) Mio Fahrzeuge gesunken.

    Quelle

  • Ja ja die Statistiker
    Ich glaub nicht das irgendjemand wegen 600 Euro sein 2-3 Jahre altes Auto verkauft nur weil das neue mit DPF eine Zeit lang steuerfrei fährt
    wie schon oft geschrieben traue keiner Statistik di du nich selbst gefälscht hast......


    GRÜ?E

  • Ganz so sehe ich das nicht. Ich hätte sicher auch schon früher ein neues Auto gekauft, wenn der DPF eher lieferbar gewesen wäre. So habe ich das "alte" halt etwas länger gefahren. Ich werde da sicher nicht der einzige sein.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ganz so sehe ich das nicht. Ich hätte sicher auch schon früher ein neues Auto gekauft, wenn der DPF eher lieferbar gewesen wäre. So habe ich das "alte" halt etwas länger gefahren. Ich werde da sicher nicht der einzige sein.

    Gruß
    Thomas

    Klar verkaufe ich dann meinen Stinker an irgend einen alternativen Ideallisten.
    Selbstverständlich unter Preis zum einem Wert , der nicht dem Wert entspricht, den mein Dicker für mich hat.

    Hierfür gibt es doch 3. Gründe:

    1. Ich tue etwas für die Umwelt
    2. Ich tue etwas für die Automobilwirtschaft und die Beschäftigungssicherung
    3. Ich zeige dem Finanzamt die lange Nase

    Tut Ihr das nicht?

  • Jetzt könnt ihr mich prügeln oder ihr lasst es .nicht ganz ernst gemeint

    Punkt 1 . Mein Auto fährt auch ohne Wald
    Punkt 2 . Was gibt´s da zu sichern ,wenn eh nur noch der Schriftzug Made in Germany ist
    Punkt 3 . Ich muß eh nur die Hälfte bezahlen :D

    Grüße Sandro



  • Ossi! :D :D :D

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Nebelkrähe

    *Kopfschüttelndes Smiley*

    Altes Europa!

    :D :D

    Gruß, Alex. :zwinker:

    Was meinst du wohl, warum man hier in und um Osnabrück die Autonummern OS-SI ... + OS-SY ..... praktisch nicht mehr bekommen kann (und das im Westen...) :D :D



  • Ich finde die Reaktion von Sandro prima. War mir erst nicht sicher, habe aber auch ein paar Kollegen aus Sachsen-Anhalt (ja ich weiß, dass Sandro nicht aus Sachsen-Anhalt kommt :zwinker: ), die das ebenfalls recht locker sehen. Ich dachte mir, dann kannst du ja mal einfach etwas provozieren.

    Thomas