Die Katze ist aus dem Sack

  • Hallo
    Bei meiner freitäglchen Toilettenlektüre bin ich auf folgendes gestoßen:

    Ab 1.April 2005 klettern die Fixkosten für Halter schwerer Geländewagen und Kleinbusse.
    Kurz Gewichtsteuer wird abgeschafft statt dessen kommt die Hubraumsteuer und zwar auch für bereits angemeldete Wagen ,denn einen Bestandsschutz wird es nicht geben
    Soll konkret heißen :
    für den V10 sind statt 185 Euro 802 Euro fällig
    fur den R5 sind statt 172 Euro 402 Euro fällig

    andere trifft es noch härter Beispiel Landcruiser 4.2 TD statt 172 Euro 1578

    MfG Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Soll konkret heißen :
    für den V10 sind statt 185 Euro 802 Euro fällig
    MfG Sandro


    Die hatte ich zur Zulassung im März schon mit, dachte dann die haben sich verrechnet, habe schnell die 185 (oder so ä.)bezahlt und habe mich vom Acker gemacht. :rolleyes:

    Bin darauf also schon länger vorbereitet. :wand:

    Gruß
    andreas

  • Hallo
    Habe gestern von meinem Finazamt Post bekommen und die wollen nur 172 EU von mir muß aber nochmal hin und einen Stempel abholen ,dann sind es noch 86 :Applause:

    MfG Sandro

  • Dann bin ich froh, dass ich den V6 TDI bestellt habe. Der hat ja wenigstens Euro 4. Ein bisschen Hoffnung habe ich ja noch, dass er bereits dieses Jahr geliefert wird, dann wäre er ja bis Ende 2005 steuerbefreit.

    Gruß
    Thomas

  • Mal interessant, wie das bei mir wird. Der V8 hat als Benziner EURO4, somit fällt im Prinzip ab 01.04.2005 statt 172 EURO dann 283 EURO an. Aber: ein EURO4 Benziner, angemeldet am 09.01.2004 ist nach der neuen Regel vom Tag der Zulassung bis zum 08.02.2005 steuerbefreit. Dann müsste ich ja eigentlich Geld zurückbekommen, oder?

    gruß
    Heinz

  • Hi,
    würde das gerne mal von der anderen Seite betrachten....
    Anstelle die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen und dem Geld nachschauen (tue ich ja auch) sollten wir versuchen jemanden zu finden, der eine günstige Nachrüstlösung mit allem was dazu gehört anbietet....
    Ich habe schon bei der Fa. Twintec nachgefragt, aber der T ist dort noch nicht geplant.....ansonsten haben die nämlich einen guten Ruf und können ohne Nachteile beim Fahrzeug Nachrüstlösungen (ca. 600€) anbieten....!
    Vielleicht macht ja bald einer auch so was für unseren R5 / V10, da sollten wir die Augen offen halten!
    Cu
    borko

  • Zitat von Sandokahn

    fur den R5 sind statt 172 Euro 402 Euro fällig


    Hallo Sandro,
    die 230 € mehr per anno bei meinem R5 sind ja noch zu verschmerzen (kann ich auch noch von der Steuer absetzen). Ich mache mir mehr Sorgen um einen geringeren Erlös beim Wiederverkauf.
    Chris

  • Hallo
    Von der Steuer absetzen kann ich nix aber mit dem Wiederverkauf hast du auf jeden fall Recht d.H. in den Sauren Apfel beißen wenn er denn sauer wird erst mal abwarten die leute die einen gebrauchten Touareg kaufen kaufen ihn sich bestimmt nicht weiler Billig ist wenig Sprit braucht und besonders Schadstoffarm ist.....

    abwarten und Tee trinken und vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit wie man der Eichel ein Schnippchen schlagen kann ....Notfalls wird ausgewandert. :D :D


    MfG Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    ...Notfalls wird ausgewandert.

    Ja, in der Tat überlege ich nach Frankreich zu verlegen.
    Dort ist die Steuer im Spritpreis enthalten. Und ich tanke Diesel für 84,0 ct/l (Carrefour, Neuenburg)
    Nicht schlecht, oder?

  • Hi,
    habe auch bei der Fa. HJS wegen RPF angefragt, die bieten eine Nachrüstlösung für R5 an. Wenn ich die Antwort auf meine Fragen bekommen habe und die entsprechend sind werden wir uns vom Vorstand vielleicht mal überlegen ob man da nicht als Gemeinschaft noch was in puncto Prozente machen kann.....aber davon sind wir noch entfernt, jetzt erst mal die Antwort, den Rest mache ich dann und halte euch immer auf dem laufenden!
    Schönes WE
    borko!

  • Hallo
    @ Borko38
    Ich hab gestern auch bei der Firma HJS angefragt .

    Bringen würde ein solcher Filter aber erst etwas ,wenn man wenigstens in die Euro 3 käme ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

    MfG Sandro

  • Hi,
    habe umfangreich gefragt....also warte ich mal die Antworten ab!
    Beispiel: Emissionsklasse (erwarte D4!), Preis, Aufwand, Folgekosten (TÜV etc), Kraftverlust Motor etc etc.....
    Wie gesagt, wir kümmern uns darum!
    Cu
    borko

  • Servus,
    hier die Antwort, Ergebnis heißt für mich abwarten.........
    LG
    borko


    Sehr geehrter Herr Borkowski,

    vielen Dank für Ihr Interesse an einem HJS Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung.

    Die Firma HJS hat im September 2004 auf der Automechanika, der weltweit größten Kraftfahrzeug-Teilemesse in Frankfurt,
    den City-Filter für die Nachrüstung präsentiert. Gleichzeitig haben wir unser vorläufiges Lieferprogramm 2005 für den City-Filter
    vorgestellt, an dem wir zur Zeit mit Hochdruck arbeiten. Das Lieferprogramm fügen wir Ihnen als pdf-Dokument im Anhang bei.

    Bei der Entwicklung des City-Filters haben wir uns sehr deutlich an den politischen Zielvorstellungen der Bundesregierung
    ausgerichtet. Wir freuen uns, dass nach der langen Diskussion um den Rußpartikelfilter nun auch seitens der
    Bundesregierung eine Förderung für 2005 geplant ist.

    Das aktuell diskutierte Förderkonzept des Bundesumweltministeriums sieht eine Förderung des Diesel-Partikelfilters vor,
    d.h. der Einbau eines Filtersystems wird finanziell unterstützt.

    Mit dem Einbau des HJS City-Filters reduzieren Sie den Partikelausstoß auf die geforderten Grenzwerte und erhalten die
    geplante Förderung.


    Sobald die Regierung konkrete Grenzwerte mit den entsprechenden Förderbeträgen nennt, werden wir unser Lieferprogramm
    für den City-Filter über Handel und Werkstätten anbieten. Der Preis für den City-Filter wird bei rund EUR 650 liegen.

    Jetzt anmelden! Der HJS Newsletter informiert Sie über die aktuellen Entwicklungen zum Diesel-Partikelfilter. http://www.hjs.com

    <<26030024_CityFilter_A4.pdf>>

    Viele Grüße aus Menden!


    HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
    Dieselweg 12
    D-58706 Menden

    Telefon: + 49 2373 987-153
    Telefax: + 49 2373 987-199
    E-Mail: mailto:marketing@hjs.com
    Internet: http://www.hjs.com

  • :wow:

    Hab es gerade in der Zeitung gelesen ... die Steuerbegünstigung für Fahrzeug über 2,8 to zulässigem Gesamtgewicht wird zum April 2005 abgeschafft. Ausnahme besteht nur für Wohnmobile. Na prima ... :wut:

  • Ja, das ist ärgerlich - aber ein richtig großer Verlust ist es - wenn man ehrlich ist - nicht. Bei den derzeitigen Spritpreisen :mad: bewegen sich die Mehrkosten beim Diesel bei gut einer Tankfüllung.

    Aber vielleicht gibt's ja auch für den R5 bald einen Rußfilter zum Nachrüsten. Dann fehlt nur noch die steuerliche Förderung. Ich bin aber sicher, dass da noch etwas kommt.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Newbug

    ... die Steuerbegünstigung für Fahrzeug über 2,8 to zulässigem Gesamtgewicht wird zum April 2005 abgeschafft.

    Diese Beiträge sollten in den schon vorhandenen Thread verschoben werden?

    Beispiel:
    T-reg 5.0 V10 TDI (Euro 2) 185 EUR --> 802 EUR
    T-reg 2,5 R5 TDI (Euro 2) 172 EUR --> 401 EUR

    Zitat aus allesallrad (http://www.autobildallesallrad.de)

    Traut sich jemand einen Musterprozess anzustrengen? Was kann man dagegen tun?
    Abwarten: Förderung? / RPF einbauen lassen?

  • Habe grade die letzte 4Wheel fun in Händen da ist ein sehr interessanter Artikel über Gewichtsbesteuerung drin.
    Eigentlich ist das Ganze vor allem für R5 Fahrer interessant.
    Nach der dort beschriebenen EU-Richtlinie 70/156 welche sich unter :Hier
    Downloaden kann ergibt sich für meinen Fall 2850 kg Zul.Ges.Gewicht minus 2269 Kg Leergewicht = 581 kg geteilt durch 4 Sitzplätze 145,25 kg und das heißt das ich 9,25 kg über der Grenze von 136 kg Nutzlast pro Sitzplatz liege ,und mein Touareg somit kein Fahrzeug der Klasse M1 und somit kein PKW ist ,was wiederum heißt ,das er auch nicht als PKW besteuert werden darf .
    Das einzige ,was warscheinlich noch gemacht werden muß ist ,das vom TÜV ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere muß .das das Fahrzeug technisch ein Fahrzeug der Klasse M1-AF gemäß Richtlinie 70/156 EWG und 2001/116/EG ist .
    Mann das war jetzt kompliziert.....
    eine Möglichkeit haben die "ganzen" noch den mittleren Sitzplatz streichen und den V10 zum 4 Sitzer machen dann sollte die 136 kg Regel auch aufgehen .

    Vielleicht überlegen es sich die Finazämter ja noch :D

    Grüße Sandro

  • Hallo Sandro,
    kannst Du das mal einem Mitteleuropäer erklären.
    Ich verstehe das nicht.
    Wo kommen denn nun die 4 Sitzplätze her? Muß man dann einen ausbauen?
    ist das ein Schlupfloch?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Sandro,
    kannst Du das mal einem Mitteleuropäer erklären.
    Ich verstehe das nicht.
    Wo kommen denn nun die 4 Sitzplätze her? Muß man dann einen ausbauen?
    ist das ein Schlupfloch?

    Gruß

    3. Sicherheitsgurt hinten raus, und schon dürfen keine 5 Personen mehr einsteigen, oder ?