Standheizung macht einfach "nichts"

  • Da ich sehr viel extrem Kurzstrecke fahre ,würde ich dafür den Zuheizer am liebsten per Knopfdruck abstellen. Da es nicht geht,tanke ich nur noch Aral ultimate Diesel .Hoffe ,dass das dem Zuheizer weniger oder garnicht verkoken lässt.

    Alex.

  • Fahre ins Geschäft auch nur immer 5 km. Aber ich bin jahrelang ins Geschäft einen
    Multivan T4 mit TDI gefahren, der auch einen Zuheizer hatte und nie Schwierigkeiten bereitete.
    Bei meinem Hercules-Kleinkraftrad (vor etwa 200 Jahren) habe ich einfach den Auspuff ausgebrannt. Dann war der Koks weg.

    Gruß Roland

  • Da ich sehr viel extrem Kurzstrecke fahre ,würde ich dafür den Zuheizer am liebsten per Knopfdruck abstellen. Da es nicht geht,tanke ich nur noch Aral ultimate Diesel .Hoffe ,dass das dem Zuheizer weniger oder garnicht verkoken lässt.

    Alex.




    Warte nochmal 2-3 Jahre dann darfst du für den Zuheizer einen DPF nachrüsten oder die grüne Plakette ist weg.

    Gruß

  • Warte nochmal 2-3 Jahre dann darfst du für den Zuheizer einen DPF nachrüsten oder die grüne Plakette ist weg.

    Gruß



    Dann sollen sie das häßlich grüne Ding an meiner Frontscheibe wiederhaben. Wegen dieser fehlenden Plakette hätte ich sicher keine schlaflose Nacht. Und wegen der Mehrkosten an KfZ Steuer... von mir aus...

    Gruß Sven

  • cashburner
    Es geht doch um den Impuls vom Steuergerät T91 zum Zuheizer und nicht zwischen Zuheizer und FFB.

    Hab gerade nochmal ein wenig nachgesehen, von dem StG T91 zum PIN 1 Zuheizer müßte bei aktivierter Standheizung einer Dauerplus anliegen (W-Bus, Pin1).

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)



  • Stimmt, wer lesen kann ist doch eindeutig im Vorteil :top:
    Der Zuheizer selbst hat dafür keine Elektronik, das übernimmt das StG. So lange Schalt-Spannung am Zuheizer anliegt, läuft das Ding.
    Aber wer mit dem Handy die Standheizung einschalten möchte, muss natürlich im Auto ein Handy betreiben, bei welchem ein Läute- oder anderes Signal einen Schaltkontakt auslöst, welcher die Standheizung einschaltet oder für 30 Min. parallel eine Schalt-Spannung an den Zuheizer legt. Sicher etwas Hirnarbeit, aber machbar. Vielleicht muss man aber das Rad nicht nochmal erfinden, das hat möglicherweise schon jemand fertig entwickelt.

    Gruß Roland


  • Aber wer mit dem Handy die Standheizung einschalten möchte, muss natürlich im Auto ein Handy betreiben, bei welchem ein Läute- oder anderes Signal einen Schaltkontakt auslöst, welcher die Standheizung einschaltet oder für 30 Min. parallel eine Schalt-Spannung an den Zuheizer legt. Sicher etwas Hirnarbeit, aber machbar. Vielleicht muss man aber das Rad nicht nochmal erfinden, das hat möglicherweise schon jemand fertig entwickelt.



    Hääääääääää :confused: :confused:

    Was willst Du da mit einem Schaltkontakt und Handy läuten im Auto auslösen ????

    Das Ding heißt TermoCall und wird ganz normal in den CanBus eingeschleift .
    Anruf vom Handy ergibt einen Impuls zum orig. STG und die Standheizung schaltet sich ein.

    :winken:

  • So, nun war der Dicke beim :)

    Es stellte sich heraus, dass die Umwälzpumpe (im Radkasten?) defekt war.

    Zuheizer und Standheizung funktionieren wieder - und nun ist die Kältewelle vorerst vorüber - Weihnachten und Schnee passt ja nicht.

    Gruß Roland