Hallo Jungs, ich bin seit gestern hier Mitglied. Zur Zeit fahre ich einen RAV4 2,2D und möchte mir im Januar einen Touareg 3.0 kaufen.
Ich hoffe hier Tips für die Auswahl zu bekommen.
Ich dachte an einen 3.0D Baujahr 2006 und so um 60TKM Fahrleistung.
Sicher bin ich nicht ob ich Luftfederung nehmen soll.
Kann mir jemand sagen auf was ich besonders achten soll (Anfälligkeiten). Was MANN umbedingt brauch! U.S.W
Der Touareg bietet ja wahnsinnige Austattungsvarianten, womit man sich erst beschäftigen muß.
Danke schon mal.
Ich freue mich schon auf den DICKEN!
Gruß,
an alle.
Tipps für Neuling
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Bin auch neu und lese dann mal mit!
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Hallo,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Wir wünschen dir ein kurzweiliges Lesevergnügen im Forum.
Eine Luftfederung ist sehr zu empfehlen, demzufolge auch Xenon. Die Luftfederung ist must a have im Gelände, aber für Autobahnfahrten und zum Beladen.
Gruß von Jens aus Sachsen
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Hallo hairtrend,
herzlich willkommen hier im Forum. Nutze bitte die Suchfunktion, dieses Thema ist schon mehrfach behandelt worden. Dazu hat hier jeder seine eigene Meinung
Wie Jens schon angedeutet hat, hängt deine Wahl hauptsächlich von deinen Präferenzen ab, wie du den Dicken nutzen möchtest.
Grüße von Stephan
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Auch von mir erstmal ein herzliches Wilkommen
Die Auswahl des Motors ist natürlich persönliche Geschmakssache.Ich würde heute keinen Diesel mehr nehmen sondern einen V8. Dieses im Preis wegen dem ja so hohen Verbrauch runter handeln und dann auf Gas umrüsten (Kosten ca. 3000,- bis 3500,- €)
Beim V8 ist die Ausstattung erfahrungsgemäß auch besser und Luftfederung ist meistens auch schon drin.
Falls Du einen ohne Navi findest, nicht schlim. Bekommst Du für ca. 500,- € gebraucht und Einbau geht Plug and Play.
Also dann. In Ruhe suchen und nichts überstürzen.
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Vielleicht auch an das Baujahr 2007 denken ,wegen der großen Modellpflege ?
Alex.
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Vielleicht auch an das Baujahr 2007 denken ,wegen der großen Modellpflege ?
Alex.
Das könnte aber wieder den Preis nach oben treiben
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Hallo Hairtrend,
zuerst herzlich willkommen.
Zu deine Frage bezüglich Luftfederung, wenn du ein Anhänger bewegst, dann ist es ein absolutes muss.Ich habe die 3.0d mit der Luftfederung und möchte sie gar nie mehr missen.Die Kombination ist für mich ein Traum. -
Zitat von PoldyA4;180029[...
Ich würde heute keinen Diesel mehr nehmen sondern einen V8. Dieses im Preis wegen dem ja so hohen Verbrauch runter handeln und dann auf Gas umrüsten (Kosten ca. 3000,- bis 3500,- €)[...]
.Sorry,frag mich jetzt wirklich was an einem V6 Diesel schlimmer ist?
Sollte ich wirklich den Kofferaum für den Gastank schrumpfen lassen?
Der Diesel ist immer noch billiger als Benzin,und wenn ich in manchen Foren lese daß auf 100km/20 l Gas verbraucht wird,-->bin ich echt am überlegen.
Für mich als Wenigfahrer (ca.14000 km im Jahr,mit lt. Langzeitverbrauchanzeiger von 10,3 l) aber dafür permanent 500 NW ansteht.Also ich weiß es nicht wirklich.
Ich bin froh über meinen V6 TDI und bin glücklich so ein FZ fahren(erfahren) zu dürfen. -
Hallo!
Ein Navi brauchst du nicht drinnen, entweder kaufst du dir alle 1-2 Jahre eins für 200€ mit den aktuellsten Karten oder ich zb benütz mein iPhone als Navi. Da kostet die Software von Navigon od. TomTom ~70€ für D-A-CH und für ganz Europa ~100€ - Updates sind kostenlos. Dadurch bin ich auch nicht an ein Auto gebunden, sondern kanns im Golf ebenfalls verwenden.
Ganz wichtig ist natürlich(subjektiv gesehn):
Xenon, Kurvenfahrlicht, Parkdistanzkontrolle, GRA, Berganfahrassistent, etc.
Mir fehlt leider die Luftfederung, aber ich bin nicht Offroad unterwegs und sonst beim Beladen hatte ich auch noch keine Probleme.Ich find den V6 TDI völlig in Ordnung. Immerhin bisschen unter 9 Sekunden von 0 auf 100 mit über 2,3t Gewicht! Da macht das Fahren schon Spaß und genug Power für einen schweren Anhänger hinten dran hat er auch. Verbrauch ist auch okay.
Ich würd ihn nur mit DSG kaufen, schalten geht so sanft und schnell(<150ms).
Mit den Berganfahrassistent dazu wirds richtig lässig: Bei der Ampel gehts leicht bergauf, einfach runter von der Bremse und chillig aufs Gas. Da bewegt sich der Dicke keinen einzigen Millimeter rückwärts. -
...Ich würd ihn nur mit DSG kaufen, ...
Leider gibt es den Touareg aber nicht mit DSG.
Die Diskussion Diesel vs. V8 mit Gas würde ich nicht auf nur eine Verbrauchs/Kostenfrage reduzieren. Die Motoren haben eine völlig andere Charakteristik und da ein Touareg in den meisten Fällen sowieso keine Vernunftentscheidung ist, kann so was dann schon den Ausschlag geben.
GrußFrank
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Hallo!
Ich würd ihn nur mit DSG kaufen, schalten geht so sanft und schnell(<150ms).
Mit den Berganfahrassistent dazu wirds richtig lässig: Bei der Ampel gehts leicht bergauf, einfach runter von der Bremse und chillig aufs Gas. Da bewegt sich der Dicke keinen einzigen Millimeter rückwärts.Welchen Touareg mit DSG würdest du denn da nehmen :D??? Verwechselst du den T.reg jetzt ein wenig mit dem Tiguan?
Alex.
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Hallo!
Ein Navi brauchst du nicht drinnen, entweder kaufst du dir alle 1-2 Jahre eins für 200€ mit den aktuellsten Karten oder ich zb benütz mein iPhone als Navi. Da kostet die Software von Navigon od. TomTom ~70€ für D-A-CH und für ganz Europa ~100€ - Updates sind kostenlos. Dadurch bin ich auch nicht an ein Auto gebunden, sondern kanns im Golf ebenfalls verwenden.
.genau, das Deckelfach auf dem Armaturenbrett eignet sich ideal zur versteckten Montage eines NAVIs, einfach eine 12V Steckdose hineinlegen lassen. Beim Parken, Klappe zu und niemand sieht etwas....
Ich habe dort ein Garmin drin, dass ich aber auch gleichzeitig im Urlaub mit in die Mietwagen nehme.Auf die Luftfederung werde ich in Zukunft immer verzichten, ich finde das Stahlfahrwerk einfach komfortabler, und wirkliche Einbussen im Gelände hat man damit auch nicht (höchstens rechnerisch.... ).
Xenon-Licht ist schon eine feine Sache, aber nur mit dem Kurvenlicht, sonst tut es auch die Normal-Beleuchtung (ist sogar bei Fernlicht besser, da Doppelscheinwerfer).
Auf den restlichen Schnick-Schnack wie Standheizung, Leder, Chrompaket etc. kann ich gut verzichten, so dass meiner derzeit ziemlich nackt da steht... nur die elektrische Heckklappe ist ein Must Have, seit dem ich sie kenne....
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genau, das Deckelfach auf dem Armaturenbrett eignet sich ideal zur versteckten Montage eines NAVIs, einfach eine 12V Steckdose hineinlegen lassen. Beim Parken, Klappe zu und niemand sieht etwas....
Ich habe dort ein Garmin drin, dass ich aber auch gleichzeitig im Urlaub mit in die Mietwagen nehme.
Volle Zustimmung! Muß ja nicht das Garmin sein.
Auf die Luftfederung werde ich in Zukunft immer verzichten, ich finde das Stahlfahrwerk einfach komfortabler, und wirkliche Einbussen im Gelände hat man damit auch nicht (höchstens rechnerisch.... ).
Da muß ich dir aber ernsthaft widersprechen!
............oder hast du Bedenken, dass ich sie dir wieder kaputt mache?
Xenon-Licht ist schon eine feine Sache, aber nur mit dem Kurvenlicht, sonst tut es auch die Normal-Beleuchtung (ist sogar bei Fernlicht besser, da Doppelscheinwerfer).
Auf den restlichen Schnick-Schnack wie Standheizung, Leder, Chrompaket etc. kann ich gut verzichten, so dass meiner derzeit ziemlich nackt da steht... nur die elektrische Heckklappe ist ein Must Have, seit dem ich sie kenne....
Leider habe ich diese Form der Klappe; und den anderen Kram gönnst du mir wohl auch nicht?:(
Gruß -
Welchen Touareg mit DSG würdest du denn da nehmen :D??? Verwechselst du den T.reg jetzt ein wenig mit dem Tiguan?
Alex.
Nein, ich mein das Automatikgetriebe.... überall steht was von DSG und Tiptronic, so dass man da sich schonmal verschreiben kann. Sorry.dummytest
Ja genau da liegt bei mir zZ. noch ein älteres Beckernavi(~2Jahre alt) drinnen! Aufmachen, Navi aufstellen und anstecken. Fürs iPhone muss ich mir noch was überliegen, damit das da drinnen einen guten Halt hat.
Die elektrische Heckklappe hab ich bis jetzt nur beim VW Phaeton & Audi A8 gesehn - genial! -
genau, das Deckelfach auf dem Armaturenbrett eignet sich ideal zur versteckten Montage eines NAVIs, einfach eine 12V Steckdose hineinlegen lassen. Beim Parken, Klappe zu und niemand sieht etwas....
Ich habe dort ein Garmin drin, dass ich aber auch gleichzeitig im Urlaub mit in die Mietwagen nehme. --> und bei der ersten richtigen scharfen Bremsung fliegt Dir das Teil um die Ohren
Auf die Luftfederung werde ich in Zukunft immer verzichten, ich finde das Stahlfahrwerk einfach komfortabler, und wirkliche Einbussen im Gelände hat man damit auch nicht (höchstens rechnerisch.... ). --> auf dem T-Treffen konnte man die Luftfederung aber gut gebrauchen
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Xenon-Licht ist schon eine feine Sache, aber nur mit dem Kurvenlicht, sonst tut es auch die Normal-Beleuchtung (ist sogar bei Fernlicht besser, da Doppelscheinwerfer).
--> gabe es das Xenon-Licht beim T auch mal ohne Kurvenlicht? Das statishe Abbiegelicht ist wiklich hilfreich, was man vom dynamischen Kurvenlicht nur in geringem Ausmaß behaupten kann.
Auf den restlichen Schnick-Schnack wie Standheizung, Leder, Chrompaket etc. kann ich gut verzichten, so dass meiner derzeit ziemlich nackt da steht... nur die elektrische Heckklappe ist ein Must Have, seit dem ich sie kenne.... :D--> Ja, es gibt sie noch, die Puristen und Naturburschen:D Ich bin lieber ein Weichei und habe alles an Bord inkl. der Lenkradheizung für Warmduscher
Die Automatik beim T ist aus meiner Sicht eine Pflicht und hilft beim späteren Verkauf ungemein. -
ne ne ne, das NAVI klappt beim scharfen Bremsen höchsten "ein", mehr kann da nicht passieren ... (denke ich....)
ich will ja im übrigen nicht bestreiten, dass die Luftfederung im Gelände Vorteile bieten kann, allerdings vermesse ich Geländefahrten nicht vorher sonder fahre eben "OFFROAD", und da ist der Fahrer nun mal auch etwas gefordert. Tut mal nicht so, als ob die Luftfederung, und hier eher nun mal alleine die höhere Bodenfreiheit..., das Gelände bezwingt..... das obliegt immer und überall dem Fahrer. Jedenfalls habe ich noch nie stehen bleiben müssen, nur weil ich mit Stahlfedern gefahren bin. Notfalls nimmt man eben eine etwas andere Linie... . Freischleppen durfte ich i.d.R. bis jetzt eher die luftgefederten...
Mein "erster" hatte Xenon + Halogenzusatzscheinwerfer ohne Kurvenlicht ..... gut
Mein "zweiter" hatte Xenon ohne Zusatzfernscheinwerfer, dafür aber Abbiegelicht (KLASSE) und Kurvenlicht (sinnlose Technik)
Mein "dritter" hat jetzt Halogen + Halogenzusatzscheinwerfer, mies mit den Standard-Lampen, brauchbar mit Hochleistungs-Halogen-Birnen, im Fernlichtbereich dafür aber gut aufgrund der Doppel-Scheinwerfer.Und alles unheimlich subjektiv bewertet .... also leider keine Hilfe für euch... da müsst ihr euch schon selber Gedanken machen....
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Hi und Herzlich Willkommen im Forum!
Da stimme ich Michael voll und ganz zu. Automatik macht für mich die Noblesse des T erst aus. Und auf die tolle Luftfederung will ich auch nicht mehr verzichten. Gerade beim beladen super, da hängt nix durch
Dies alles sind aber persönliche Eindrücke. Fahr ihn am besten in unterschiedlichen Konfigurationen und mach dir dein eigenes Bild!
Off Road Grüße
Manu -
Dieses Thema scheint mir subjektiver als gedacht! Aber war ja klar.
Eigentlich gibt es doch kein generelles must-have-feature. Der eine oder andere kauft sich den Touareg r5 nackt, ohne jegliche Ausstattung, weil er einfach einen Touareg will.
für einen anderen ist die Ausstattung und die diversen Zusatzfunktionen essentiell.Ich bin eher der Typ; lieber ein Top-ausgestatteter GTI, als ein Touareg mit nichts drin.
Hier aber trotzdem meine Empfehlung:
Automatik - ohne unpassend für dieses Auto / chrome and style paket - sieht gleich viel edler aus / für langstreckenfahrer - GRA / Parkdistanzkontrolle vorne hinten - riesen komfort zuwachs, ohne nicht sehr angenehm / Climatronic - na hallo / Multifunktionslenkrad - komfort / navigation - gehört in diese klasse / Xenon mit Kurvenfahrlicht - sieht besser aus, leuchtet die strasse besser aus, kurvenfahrlicht riesen sicherheitszuwachs in der nacht (weiss nicht was da dummytest meint) / Winterpaket - Vordersitze beheizbar
dies ist so das Mindeste was meiner Meinung nach in der Touareg gehört.
für mich und die es etwas üppiger mögen:
Dekoreinlagen - serienmässige nicht so schön / Lederausstattung Nappa / media-in / soundsystem (dynaudio) / cd wechsler / mind. 18" Felgen / seitenscheiben abgedunkelt / memory sitze / kompass / mobiltelefon vorbereitung premium
punkto luftfederung: gehört schon zur rubrik "üppig", ist aber sehr geschmacksache. hatte einmal mit und einmal ohne luftfederung. wenn man nicht offroad fährt und nicht ein fahrwerksjunkie ist, kann man sie weglassen.
für die Puristen:
alcantara paket / standheizung / elektrische heckklappe / keyless access / verbundssicherheitsglas / 20" ayers rock felgen / rear seat entertainment / TV / volllederausstattung natur und nappa / adaptiver wankausgleich / rückfahrkamera / side assist / ACC / einstiegsleisten / design paket vw individual oder R-line paket.so jetzt hab ich beinahe die ganze Sonderausstattung erwähnt Vielleicht gibt dir das einen Überblick.
Ich habe probiert zwischen wichtig und eher unwichtig zu unterscheiden. Aber ich denke, dass dies beinahe nicht geht. Mach dir selbst n'Bild!Motor: W12/V8 lass ich mal wegen dem Verbrauch/Kosten weg (gehört in die Rubrik Purismus)
V6 Benzin empfehle ich nicht. Hatte einen und kann nur sagen: Verbrauch fast wie V8, Leistung fast zu schwach - wenig Drehmoment für's Gewicht.R5/V6/V10 TDI - empfehle ich generell am ehesten. R5 wenig Leistung, aber für den Alltag ausreichend. V6 der beste Kompromiss, sehr durchzugsstark, kräftig, guter Verbrauch.
V10 - no comment.Touareg mit oder ohne Facelift - wieder subjektiv. Ich find den GP schöner und ist einfach viel ausgereifter, als der Erste.
mehr als genug gesagt!
viele Grüsse
Marc -
Ich würde ,wie gesagt ,auch mal bei 2007 er Modellen nachschauen ,wenn das Budget das hergibt.Mein einzigstes must have beim Werksdienstwagen aussuchen war die Luftfederung. Wenn ein T.reg Luftfederung hat,ist er zu 99% sowieso nahezu voll ausgestattet.
Alex.
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