Mittelarmlehne - Oberteil geht nicht auf

  • Hallo Leute, ich habe meinen Dicken vor 2 Monaten gebraucht gekauft. Nach dem ich nun fast alles erkundet habe, bin ich an 2 Sachen am verzweifeln:(.
    1. Das Oberteil der Mittelarmlehne (Flaschenhalter) ging nicht auf. Mir ist es zwar gelungen mit einem flachen Metallstück das Oberteil zu entriegeln. Anscheinend ist die Mechanik an der rechten Taste kaputt (der Haken entriegelt nicht). Nun könnte man das ja bestimmt reparieren, wenn man den Deckel demontieren könnte!! Hat da jemand eine Idee oder das schon mal gemacht???

    2. Das Teil hat eine Standheizung. Wenn ich die manuell einschalten will, tut sich nichts :confused:Kann evtl. beim freischalten der AHK die Stanheizung wegprogrammirt worden sein? Kann man da außer Fehlerspeichera uslesen was tun?

    Ich würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen kann.

    Gruß Jeepschrauber

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen, z.B. hier, wenn du magst: KLICK :zwinker:

    Ich wünsche eine stets knitterfreie Fahrt und immer einen Fingerbreit Luft unterm Unterboden!

    [...]
    1. Das Oberteil der Mittelarmlehne (Flaschenhalter) ging nicht auf. Mir ist es zwar gelungen mit einem flachen Metallstück das Oberteil zu entriegeln. Anscheinend ist die Mechanik an der rechten Taste kaputt (der Haken entriegelt nicht). Nun könnte man das ja bestimmt reparieren, wenn man den Deckel demontieren könnte!! Hat da jemand eine Idee oder das schon mal gemacht???



    ja, ich habe meine vor ungefähr 2 Jahren auf eben diese Version umgebaut, da meine nicht verschiebbar war. Ich nutze allerdings diesen oberen Deckel gar nicht und ich glaube, ich habe ihn seit dem Einbau auch nie wieder geöffnet. :eek: Es liegt ja auch immer mindestens ein Ellenbogen drauf :D

    Du kannst den Kasten samt Einsatz/Deckel ausbauen. Ich habe es aber nicht mehr so genau im Kopf. Das sind vier Schrauben am oberen Rand (sind glaube ich etwas verdeckt), die man nach dem Öffnen des Deckels in Innenfach (also dem unteren) erkennen kann.
    Ich hatte mal irgendwo eine Ein-/Ausbauanleitung. Habe ich aber glaube ich im Büro. Ich kann am Montag mal nachschauen...



    2. Das Teil hat eine Standheizung. Wenn ich die manuell einschalten will, tut sich nichts :confused:Kann evtl. beim freischalten der AHK die Stanheizung wegprogrammirt worden sein? Kann man da außer Fehlerspeichera uslesen was tun?




    was hast du denn für eine Standheizung? Ist sie original (Dachkompass mit Standheizungsbedienung) oder ist sie nachgerüstet, indem der Zuheizer "modifiziert" worden ist?
    Was meinst du mit "manuell"? Geht sie mit der Fernbedienung an?

    Wenn wir uns dann aber weiter über die Standheizung unterhalten sollten, werde ich diesen Teil des threads rausnehmen und verschieben, da deine beiden Probleme ja grundlegend verschiedene Themen behandeln. Diesbezüglich auch bitte immer die SuFu nutzen. Etliches wurde bereits behandelt...

    Was meinst du mit "Freischalten der AHK"? Ist nachträglich eine verbaut worden und dann über VAG COM dem Auto mitgeteilt worden, dass nun eine montiert ist?

    Was natürlich ansonsten generell interessiert: Was für ein Modell hast du denn?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Ulli, hier noch die Antwort - das ist die Original VW Heizung mit Bedienung im Dachkompass. Mein Touareg ist ein V8 Bj. 2004. DIe AHK ist nachträglich eingebaut worden und muß ja irgendwie im Fz Management angemeldet werden.
    Alles weitere dann unter einem anderem Themenbereich.
    Gruß Jeepschrauber.

  • Hallo Jeepschrauber!

    Auch bei meinem T war die rechte Taste des Deckels der Mittelarmlehne, unter dem sich meine Handy für die FSE befindet defekt. Meiner Meinung nach war nur ein "Pfennigteil", nämlich eine winzig kleine Feder kaputt. Da ich nicht zu den "Schraubern" beim Auto zähle, war ich damit beim Freundlichen. Ich bin derzeit auf Urlaub, und kann daher nicht auf der Rechnung nachsehen. Aber ich kann mich genau daran erinnern, dass es natürlich den kleinen Ersatzteil seitens VW nicht gab und komplett neue Teile der Mittelarmlehne eingebaut wurden. Der ganze Spaß hat dann ca. 350.- bis 400.- € gekostet. Ich war wieder einmal "begeistert"!

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Servus,

    [...]komplett neue Teile der Mittelarmlehne eingebaut wurden. Der ganze Spaß hat dann ca. 350.- bis 400.- € gekostet. Ich war wieder einmal "begeistert"!



    ich habe mir damals eine auf ebay geschossen. Hat mich 60,- EUR gekostet für die komplette Mittelkonsole. Habe dann die verschiebbare Mittelarmlehne ausgebaut und in meinen Dicken eingebaut (meine Mittelarmlehne war nicht verschiebbar, da weder Leder noch Telefonvorbereitung verbaut sind) und habe die ganzen Teile einzeln aus der geschossenen Mittelkonsole ausgebaut. Habe die dann einzeln wieder verkauft und so insgesamt noch einen kleinen Gewinn gemacht :D

    [...]Ich hatte mal irgendwo eine Ein-/Ausbauanleitung. Habe ich aber glaube ich im Büro. Ich kann am Montag mal nachschauen...[...]



    habe nachgesehen und das Ergebnis siehe unten :zwinker: