HILFE!!! Niveauregelung kein Signal

  • hallo freunde,

    seit ich gestern meinen wagen von einer innenreinigung bekommen zurück bekommen hab, hab ich kirmes im tacho, war eben bei vw und laut tester besteht kein signal zur Niveauregelung. kann mir jemand helfen und sagen was ich tun kann? das steuergerät ist optisch ok, hab auch beide stecker abgezogen und dran gemacht, keine spur von evtl wasser wegen der reinigung, bitte um hilfe.

    SUV Neuling Adrian (25)

    Touareg V10 tdi mit Chip, Individual Exterior Packet, Tieferlegungsmodul, 22" BBS, sonst das übliche :)

  • Hallo
    Ich lese bei dir "Tieferlegungsmodul". Das wäre für mich der erste Verdächtige. Ansonsten: Die Luftfederung reagiert recht empfindlich auf zu geringe Batteriespannung. Häufig springt der Wagen noch gut an, aber trotzdem ist die Batterie fällig. So war es bei mir. Nach Batteriewechsel keine Probleme mehr.
    Gruß Bernd

  • hi bernd, das könnte echt sein, denn meine batterie war gestern echt am ende und die zeit bei 0:00 als ich den wagen bekommen hab, welche batterie muss ich den wechseln, habe ja zwei, die unterm sitz oder im kofferraum? gruß

    SUV Neuling Adrian (25)

    Touareg V10 tdi mit Chip, Individual Exterior Packet, Tieferlegungsmodul, 22" BBS, sonst das übliche :)

  • vielen dank schonmal, um euch noch ein genaueres bild meiner situation zu schildern. jeden morgen starte ich vor der arbeit über meine fernbedienung meine standheizung. in letzter zeit ist mir aufgefallen das die batterie dadurch entladen wurde, starten konnte ich jedoch durch den schlüssel und die zusatzbatterie dennoch, in den ersten metern hatte ich diese kirmes im tacho mit fehler von luftfederung oder sowas, hat sich jedoch nach 500 metern von allein gelegt. gestern aber als ich den wagen von der waschanlage bekommen habe und mit direkt aufgefallen ist das ich die kirmes hab und die uhr auf 0:00 stand bin ich davon ausgegangen das wieder in den nächsten 500 metern alles seinen weg geht, war dem aber nicht so, heute morgen bei vw an den tester, hatte ca. 20 fehler im gesamten system, konnten alle bis auf diesen gelöscht werden, als wir den test durchgeführt haben und der wagen mit zündung da stand ist die batterie wieder leer gegangen weil die uhr auf 0:00 sprang. ich hoffe also das es wirklich an der batterie liegt wie bernd sagte. falls noch wer was weiß, immer her damit. danke

    SUV Neuling Adrian (25)

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  • Hallo
    Bei mir war es die Hauptbatterie unterm Fahrersitz. Bei meinem V6 ist die Zweitbatterie im Kofferaum nur für die Standheizung. Beim V10 soll das wohl anders sein, der braucht die Zweite wohl auch zum starten. Im Zweifelsfale wird das bei dir eine größere Investition in 2 neue Batterien. Da ist ein großer Teil des Weihnachtsgeld wieder weg. Meine Hauptbatterie ist eine 110Ah, laut VW die größte bei VW eingebaute. Materialpreis bei VW inkl. 19% ca. EUR 215,- (ohne Arbeit).
    Bernd

  • also @ all,

    dicken dank an bernd, war genau wie du sagtest, neue batterie ist drin und fahrwerk greift wieder, hab zwar immernoch einen fehler aber der lässt sich sicher jetzt löschen weil der zugriff wieder da sein sollte.

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    Einmal editiert, zuletzt von rs4-hajopaj (4. Dezember 2009 um 12:51)