Benzingeruch Standheizung

  • Liebe Touareg-Freunde!

    Ich richte mich mit meiner Anfrage besonders an die Benziner, aber evl. sind auch die Diesel betroffen:
    Ich hatte hier ja schon zu dem Thema berichtet, aber jetzt steht Folgendes fest: Mein Touareg V8 dünstet nach Betrieb der Standheizung stark Benzindämpfe aus. Damit meine ich nicht die in der Start- und Abkühlungsphase völlig normalen Benzingerüche der Standheizung. Vielmehr kommt es bei meinem Wagen nach Betrieb der Standheizung während und nach der Fahrt bis etwa 3 bis 5 Tage hinterher zu starken Benzinausdünstungen. Eine Einzelgarage wird so in kurzer Zeit eingenebelt, auch in einer Tiefgarage wird der Benzingeruch nach Abstellen des Motors deutlich wahrnehmbar. Ebenfalls im Carport nimmt man mehrere Tage lang deutlichen Benzingeruch wahr. Bei der Fahrt merkt mann nichts, solange es zügig voran geht, im Stillstand an der Ampel wird der Benzingeruch durch die Lüftung ins Fahrzeuginnere geleitet und ist dort deutlich wahrnehmbar.

    Der Wagen war wegen dieses Problems bereits 4 mal in der Werkstatt, es wurden diverse Reparaturversuche unternommen, jedoch ohne Erfolg. Die Werkstatt konnte mein Problem auch eindeutig nachvollziehen und hat schließlich erwirkt, dass der Wagen ins Werk nach Wolfsburg verbracht wurde und dort drei Wochen lang (angeblich) untersucht wurde. Nach Rückgabe des Wagens wurde mir lediglich berichtet, alles sei Stand der Technik und somit o.k.!

    Da ich schon mehrere Wagen mit Standheizung hatte, weiß ich, dass ein solches Problem nie existierte und das somit nicht "Stand der Technik" sein kann.

    Auffällig erscheint mir, dass der Kühlmittel-Kreislauf der Standheizung anscheinend dauernd, auch während der Fahrt, mit 90 ° heißem Kühlwasser durchlaufen wird, obwohl dies gar nicht nötig wäre. Noch in der Heizung vorhandenes Benzin ergibt bei Erhitzung auf diese Temperatur (wg. Siedepunkt) natürlich eine ordentliche Dampfwolke. Man bemerkt das daran, dass es im linken vorderen Radkasten ordentlich warm wird und man durch Betasten feststellt, dass die Wasserpumpe läuft und heißes Kühlwasser die Standheizung durchströmt.

    Hat jemand von euch auch ein derartiges Problem? Dann müsste es ein Konstruktionsfehler sein, ansonsten muss es wohl ein individueller Fehler an meinem Wagen sein. Schade, ist ansonsten ein tolles Auto!

    Bitte meldet euch, wenn ihr irgendeine Idee habt!

    Gruß Kiter