R5 und Öltropfen auf dem Garagenboden mittig unter dem Motor

• Jetzt hat er problemlos 100.000 auf der Uhr und dann entdecke ich eine kleine Öllache auf dem Garagenboden.

Der :) hat eine Ferndiagnose gestellt. Auf Grund der Platzierung, genau mittig unter dem Motorraum, geht er von einer Undichtigkeit am Kurbelgehäuse aus. Motor raus und zwei Tage Arbeit. Kosten 2-3.000 Euro. :(

Kann das sein? Ist ein Ausbau des Motors wirklich notwendig?

Wer hatte schon das gleiche Problem? Oder ist die Ferndiagnose nicht zutreffend?

Momo

• Servus,

[...]Wer hatte schon das gleiche Problem? [...]

wird dir nicht direkt weiterhelfen, aber am Iltis hatte ich soetwas auch. Du musst erst mal beobachten, mit welcher Frequenz da ein Tropfen rauskommt. Du hast es ja jetzt erst entdeckt und vorher kein Auge darauf gehabt.

Bei meinem Iltis wars dann so, dass er einen Tropfen alle zwei Tage "ausgeschwitzt" hat und ich habe dann nichts gemacht, außer den Motorölstand verstärkt kontrolliert, da es im Bereich der Ölwanne ausgetreten ist.
    Bin dann auch 4 Jahre und 70 Tkm problemlos weitergefahren. :zwinker:

Grundsätzlich empfehle ich aber, zunächst mal zum :) zu fahren und zu erkunden, WO das Leck zu suchen ist...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,
    auf eine Ferndiagnose würde ich in einem solchen Fall überhaupt nichts geben.
    Das Öl kann sonstwo herkommen (Motor, Verteilergetriebe, Getriebe ect.), die Ursache kann man m.E. nur lokalisieren, wenn die Unterbodenverkleidung entfernt ist. Bis zu dem Punkt wo es abtropft kann es schon einen weiten Weg hinter sich haben.
    Fahr zum Freundlichen und ganz wichtig: Lasse Dir zeigen und nicht nur sagen wo es (angeblich) herkommt.
    Gruß Fisch

• Hallo,

bau mal die Motorabdeckung ab und schau Dir die Abstellklappe am Saugrohr mal an:

(siehe Foto).

Wenn da an der Mechanik, also an dem Hebel unten dran das Öl tropft, hast du das gleiche Problem, wie viele R5TDI-Besitzer.
    Der Motor "spuckt" hin und wieder etwas Öl zu KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) heraus.
    Ist nichts schlimmes, aber dennoch ärgerlich, weil du eben Öltropfen hinterläßt.

Wichtig ist, immer den Ölstand zu kontrollieren.

Grüße
    Marcus