Frage vor Kauf eines Ladegerätes

• Ich suche für meinen Dicken (R5 mit einer Batterie) ein Ladegerät. Kann ja nie schaden bei 20 km Arbeitsweg der Batterie im Winter zu helfen :zwinker:

Ich wollte mir das CTEK MULTI XS 3600 mit zusätzlichem Zigarettenanzünder Adapter Kabel (auch von CTEK) zulegen.

Folgende Fragen habe ich nun:

1. Habt Ihr schon Erfahrungen mit dieser Kombination und dem Laden über den Zigarettenanzünder gemacht?

2. Welchen Zigarettenanzünder kann ich nehmen. Einige (oder alle?) werden doch nach eine Weile ohne Zündung ausgeschaltet? Ich wollte eine der beiden im Kofferraum nehmen.

Danke schon mal im voraus :top:

• Servus,

[...]Habe mal die Klemmen im Motorraum gesucht. Bei + ist ein Zeichen auf der Abdeckung.

Rangekommen bin ich aber nicht :eek:

du must die Plastikkappe hochklappen...dann klappt's auch mit dem Anklemmen...:zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

das ctek ist top - benutze an einem anderen Fahrzeug ein Ladegerät von Waeco. Hierbei ist Ladegerät für beide eigentlich falsch, da sie ja nicht nur laden, sondern ggf. auch entladen, damit die Batterie "arbeitet". Darauf würde ich beim Erwerb achten!