TÜV-Durchfall wegen Problem mit der Bremse

  • Die habe ich mir eben noch einmal zu Gemüte geführt: Ausgeschlossen ist der Wechsel von Verschleißteilen im Rahmen der regelmäßigen Wartung. Im nächsten Punkt heisst es: Nicht versichert sind: .... Bremsscheiben, Beläge, Trommeln.
    Ist ja irgendwo nachvollziehbar, sind ja auch Verschleißteile.
    Die Funktionsfähgkeit ist hier jedoch nicht wegen Verschleiß von Scheibe oder Belag nicht mehr gegeben sondern aufgrund eines Defektes in der Anlage selbst, ob nun festgegammelter Belag oder Bremsskolben ist da denke ich egal. Und das ist ein versicherter Defekt eines technischen Bauteiles. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Belag derart festgammeln kann das er bei eíner Gefahrenbremsung durch den durch den Bremskraftverstärker aufgebauten Druck auf den Bremskolben sich nicht wieder lösen müsste. Von daher vermute ich eher, dass der Kolben selbst absolut fest ist, warum auch immer.
    Gruß Fisch



    Ok,
    wenn der Bremssattel oder Kolben da nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist,
    dann ist es ein Versicherungsfall.

    Auch Kong-Racer´s Meinung kann ich nach vollziehen.
    Bis 4 Jahre und 100.000 km immer Kulanzantrag.
    Stell Beides!
    .........und ich würde auch eine Rechtsberatung nicht scheuen und meinem :) das natürlich sagen, falls er unwillig ist.

    Viel Erfolg

  • Ich werde sehen was dabei herauskommt und berichten.

    Was waren das noch für Zeiten als ich bei meinem Peugeot 406 Break HDI, NP 1999 26 TEUR
    nach 70 Tkm für einen Teilepreis von 250 EUR Scheiben und Beläge rundum an einem Samstag
    Vormittag selbst gewechselt habe und ansonsten über 150 TKM außer den Inpsektionen alle 30 TKM nichts weiter hatte einschließlich der beiden unproblematischen TÜV-Termine nach 3 und 5 Jahren. So betrachtet erfüllt der T, als absoluter Traumwagen angeschafft und mit seinem Neupreis in fast dreifacher Höhe nicht die Erwartungen, die man haben dürfte. Lässt man den finanziellen Aspekt mal außen vor bleibt noch der Ärger über den Mangel selbst und noch viel größer über die schon oft erlebte dilettantische Herangehensweise der Werkstatt in Bezug auf den Dicken. Das ist einfach traurig ! Aber wie so oft heutzugae definiert sich Premiumqualität nicht unbedingt über einen hohen Preis.
    Bis dann
    Fisch

  • Also,wenn Deine Bremsscheibe innen schon richtig verrostet ist
    und der Bremsbelag innen wesentlich dicker als der Äusere ist,und Du deine Inspektionen und auch Reifenwechsel immer bei dem Ein und dem Selben machen hast lassen,hau ihn(Späßle gemacht).
    Nein frag einfach:Warum Du immer in eine vertrauenswürdige Werkstatt kommst und viel Geld bezahltst,und dann sowas vorkommen kann?

    P.S: Kupferpaste auf Alukolben uiuiuiuiuiuiui

  • Kurzes Update:

    Heute Morgen zunächst einmal von meinem befreundeten Motorradhändler (hat genau beim dem :) gelernt und seinen Meister gemacht) mir bestätigen lassen was ich schon ahnte und dann rüber und beim Freundlichen aufgeschlagen. Ganz konkret aufgefordert zu prüfen, ob Belege im Sattel oder die Bremskolben festgegammelt sind und den Wechsel von Scheiben und Belägen erst einmal abgelehnt da hiermit ja die Ursache selbst in keinster Weise beseitigt werden kann.
    Vorhin dann der erlösende Rückruf: Sie haben die Bremsanlage gleich demontiert und festgestellt, dass in beiden Bremssätteln die inneren Bremskolben festgegammelt sind. Sie vermuten ich bremse zu wenig :confused:. Nunja sagte ich, ich fahre halt vorausschauend wie es sein sollte, aber auch das darf ja wohl nicht dazu führen, das einem die Bremsen unterm Hintern eingammeln. Die Zusage der Garantie für die Kostenübernahme liegt schon vor und neue Bremssättel sind bestellt. Dienstag sollen diese dann eingebaut werden. Scheiben und Beläge bleiben drin und dürften wohl noch 15 TKM halten.

    Fazit wieder einmal: Glaube nichts was Sie einem zunächst erzählen und gebe erst nach reiflicher Überlegung und Einholung einer fachkundigen zweiten Meinung einen ganz konkreten Auftrag. Ansonsten verkaufen Sie Dir Lamawolldecken wie auf der Kaffeefahrt und ich wäre jetzt schon einmal um 1100 EUR für sinnlose neue Scheiben und Belege ärmer aber das Pobelm an sich wäre nicht beseitigt Der Unkundige ist der gearschte und wird abgzockt ohne Ende.
    Schönes WE allerseits.
    Gruß Fisch

  • Glückwunsch zu diesem verdienten Erfolg. Und da du dir gerade 1100,- € gespart hast, ist Weihnachten für dich in diesem Jahr etwas früher da. :D
    Aber im Ernst, eines würde ich im Anschluss an die abgeschlossene Reparatur auch noch machen. Nämlich mir eine neue Werkstatt suchen.
    Denn Fakt bleibt ja wohl, dass es bei keiner Wartung gesehen hat, bzw. es keinen gejuckt hat. Auch wurde dir eine Diagnose und ein Preis genannt, ohne auch nur im geringsten sicherzustellen, dass das Problem damit behoben ist. Ergo... Abzocken, Kohle machen, wegschicken.
    Auf den Fuß getreten, kann man dann immer "kulant" sein...

    Gruß Sven