• Ist es richtig, dass die PDC Anzeige im Armaturenbrett bei Rückwärtsfahrt ohne Funktion ist und nur die hintere Anzeige arbeitet. Meldet sich die PDC nicht wie bei anderen Fahrzeugen beim Einlegen des Rückwärtsgangs an.

    broadylette

  • Zitat von broadylette

    Ist es richtig, dass die PDC Anzeige im Armaturenbrett bei Rückwärtsfahrt ohne Funktion ist und nur die hintere Anzeige arbeitet. Meldet sich die PDC nicht wie bei anderen Fahrzeugen beim Einlegen des Rückwärtsgangs an.

    broadylette


    Die vordere PDC ist auch in Betrieb, zeigt aber natürlich die Messungen der vorderen Sensoren.Die Messungen der hinteren Sensoren werden auch nur hinten angezeigt.

    Gruß
    andreas

  • Kann Andreas bestätigen. Vordere PDC funktioniert auch bei Rückwärtsfahrt und zeigt per LED und Piepser den Abstand, sobald der Sensor vorne seitlich ein Hindernis dedektiert. (Bei mir täglich, wenn ich Rückwärts in meine Hofeinfahrt mit ca. 5 cm Seitenabstand Beifahrerseite einparke).

    Die PDC halte ich für besonders gelungen beim Touareg, möchte es nicht missen, und kann es nur jedem empfehlen auf jeden Fall mit zu bestellen.

    gruß
    Heinz

  • Die vorderen Sensoren sind auch im Rückwärtsgang mit aktiv, da sie auch den Berich vorn/seitlich mit überwachen. Das ist auch wichtig so, sonst siehst Du nach hinten, schlägst das Lenkrad ein, und der vordere Koatflügel ist hin.

    ... und bestellen mußt du die PDC unbedingt - genau wie die anklappbaren Seitenspiegel.

  • Hallo
    Bei mir klappen die Außenspiegel auch nicht an auch Modelljahr 2005
    ganz ehrlich gesagt bin ich bis jetzt auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen die Spiegel anklappen zu müßen .
    zum Thema PDC ist sicherlich eine gute Hilfe hatte aber noch nie das Vergnügen so etwas zu besitzen man merkt ja wenn´s nicht mehr weiter geht ;) ;)

    MfG Sandro

  • Hallo,
    also wenn das PDC nur halb so gut funktioniert wie bei DC ist es eine wirkliche Hilfe
    um in engen Parklücken einzuparken. Kann es mir nicht mehr wegdenken.
    Leider ist mein Tiefgaragenplatz (TGP) nur 2,25 breit (dt. Normmaß) da werde ich
    das PDC und auch die anklappbaren Spiegel schätzen lernen, glaube ich (s.
    Maße des T-reg).

  • ghost75 und Sandokhan:

    Ich habe bei meinem R5 TDI EZ 01.2004 noch die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel gegen Aufpreis mitbestellt. Wenn ich jetzt in den Konfigurator von VW gehe, dann heisst es dort unter Serienausstattung Funktion:

    "Aussenspiegel elektrisch anklappbar, elektrisch einstell- und separat beheizbar".

    Bin daher davon ausgegangen, dass das nunmehr beim Modell 2005 Serie ist!?

    Gruss
    Thomas

  • Hallo TJ2
    die von VW machen nicht nur beim Modelljahrwechsel Änderungen sondern auch wenn sie es für richtig halten und jetzt haben sich die Strategen wohl gedacht elektr. Klappspiegel sind doch ganz nett .... wie auch immer da kann man nach dem Kauf nicht mehr viel machen .

    MfG Sandro