Reifenfülldruck bei 295/30/22

  • Hallo TF,

    ich weiß es fahren nicht viele diese Kombination, vlt können wir diejenigen die diese fahren mal mitteilen mit wieviel Reifenfülldruck sie unterwegs sind, und welches Model, wenn man es in der Signatur nicht gleich sieht, sie haben.
    vlt. noch welchen Herrsteller und Typ, evtl. Erfahrung von der Laufleistung

    Hintergrund:
    habe anfang des Jahres von "Andrea V10" die 22" Räder gekauft, mir ist damals schon aufgefallen das die Reifen an den Rändern (innen wie außen) einkleinwenig mehr abgefahren waren als in der Mitte des Reifens. Da Michelin Reifen drauf sind hab ich mal an Michelin geschrieben das ich einen v10 T fahre und das jetzt momentan 3,0 bis 3,1 Reifenfülldruck habe und, wie oben geschrieben, das am Rand einwenig mehr abgefahren ist. Mir hat man erzählt das ein solches Bild bei zuwenig Reifenfülldruck sich ergibt. Michelin bestätigt meine Vermutung und gab mir als Antwort ich solle den Druck 0,2-0,3Bar erhöhen. Gesagt getan, bin dann bis jetzt vorne 3,4 und hinten 3,3 bar gefahren. Nach guten 10tkm habe ich Reifen von vorne nach hinten gewechselt da die vorderen nachwievor sich an den beiden Innenseiten verstärkt abgefahren haben. Jetzt nach guten 25tKm sind sie and den Rändern komplett am Ende in der Mitte sind so noch 1,5 bis 2mm von der Abfahrmarkierung entfernt. Ich fahre zwar einen v10 es ist aber kein Rennwagen und ich bewege ihn auch nicht so, dafür hab ich ein anderes Spielzeug.

    vg

    peter

  • Hallo Peter,

    die Angaben vom Reifenhersteller stimmen in der Regel, eine Erhöhung um 0.2 bar ist aber aus verschieden Gründen sinnvoll. Trotzdem ist eine Laufleistung von 25.000 km als sehr guter Wert einzustufen, denn je größer der Reifen, desto niedriger die Lebensdauer. Also hast du im Prinzip alles richtig gemacht und ich würde dir empfehlen, diesen Luftdruck weiter zu fahren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Peter
    25tkm halte ich mittlerweile auch für okay.Die Laufleistung des Reifens in solch einer Dimension kann man nicht unbedingt mit den "kleineren" 18Zöllern vergleichen...:zwinker:

    Ich habe in 20 Zoll bisher Pirelli,Conti und Michelin gefahren und habe mit den Pirelli die besten Erfahrungen gemacht.Zum Thema Fülldruck hat Stephan recht.:winken:

  • Wenn die Reifen in dieser Dimension nach 25000 km noch 1,5-2 mm von der Markierung (bei 1.6 mm) entfernt sind hättest du zusammen mit 3mm Profil doch eine eher durchschnittliche Abnutzung ?

    Alex.

    Hi Alex, dafür sind sie an den Außenseiten "platt" :denker:

    Ich habe bis jetzt immer bei jedem Fahrzeug, also auch bei jeder Reifengröße, den Reifendruck für Beladung + 0,2 bar genommen :top:

  • Hab nochmal nachgelesen-wenn die Reifen an den INNENseiten abgefahren sind,stimmt sicher die Fahrwerkseinstellung nicht 100%.Hatte mein A6 auch ,nachdem ich ein Reh getroffen hatte und angeblich alles repariert wurde.
    Innerhalb von 3 Monaten waren die Reifen innen platt (vorn )Danach Spur usw. "überprüft" und seitdem war alles wieder ok.

    Alex.

  • peter
    Fährst Du eigentlich mit Reifengas/Stickstoff?
    Wenn nicht, das kannst Du nochmal probieren, ich hab bisher bei jeder Reifengröße (u.a. auch 235/35-19) die Erfahrung gemacht, dass sich der Reifen gleichmäßiger abfährt. Den Luftdruck dazu auch geringfügig erhöhen (+0,1 bis 0,2 Bar).
    Zudem fährt sich der Reifen mit Gas etwas weicher.:top:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hallo tf

    danke für die reichlichen Beiträge.

    So die Erstbefülung war Reifengas, danach habe ich die Erhöhung mit normaler Luft gemacht und ab und an an der Tanke Luft geprüft und mal 0,1 nachgetankt.

    War jetzt nochmal genau messen nur an der Vorderen.

    Ich hab mich vertan, dachte beiden Außenseiten des Reifen sind abgefahren wie ich erst geschriben habe, aber die Innenseite ist doch noch besser.
    Innen 4,1 mm
    Mitte 4,4 mm
    Ganz Außen 0 ab ca. 2cm fängt dann wieder das Profil an

    Ist bei den linken und rechten so, häng mal ein Foto mit dran.

    Beton nochmal das ich mit den dicken nicht durch die Kurve räubere, denn mir ist schon klar das die 2,7t die Reifen bei zu schnellen Kurvengeschwindigkeiten zusetzen, oder bin ich doch immer noch zu schnell, kann es aber kaum glauben da ich die Kurven die ich auf meinen Arbeitsweg fahre mit den dicken 10-15km/h langsamer fahre als mit unseren Touran.

    vg

    peter

  • Hallo
    Sieht aber sehr danach aus das da Spur und Sturz verstellt ist !

    kann das sein das beides verstellt ist und beide Reifen sehen gleich aus.

    muß am 30.11.09 zum :D da werden die restlichen Brennräume überprüft (siehe meinen anderen Beitrag "Kühlmittelverlust") da sollen sie mal die Spur kontrollieren.

    vg

    peter

  • Ja das könnte so sein, ich hab das noch so ganz dunkel in Erinnerung, Bei meinem allerersten Auto (Fiat 131) vor ca. 24 Jahren war das mal so.
    Eine andere Idee fällt mir da gerade ein, wie ist das mit der Luft-Federung, inwieweit ändert sich da der Sturz des Fahrzeugs ! Wenn beim T die Fahrwerkshöhe geändert wird, verändert sich der Sturz ja somit auch, denke ich mal jetzt, oder der stellt sich dann auch um, was ich nicht glaube !
    Wenn dem so wäre, würdest du sozusagen die meiste Zeit zu Hoch unterwegs sein, was ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen kann.

  • bin immer im Auto Level Unterwegs, kann es vlt. auch mit der ET der Felge zu tun haben, denn die Reifen kommen ja weiter raus, mal sehen wie die Spurmessung mit den Winterreifen ausfällt, die sind so gut wie neu haben ca. 2000km drauf und haben auf der ganzen Lauffläche gleiche Profiltiefe.

  • Vielleicht sind sie doch ein wenig zu Gross !
    Wenn du einen Lenkeinschlag hast, also sprich du fährst eine Kurve, dann drückst du den Reifen schon verstärkt auf die Äussere Kannte und bei dem geringen Querschnitt, den du hast, kann das der Gummi nicht mehr so auf die ganze Lauffläche verteilen, da ja schon sehr wenig Bewegung vorhanden ist. Also der Reifen kann sozusagen nicht mehr Walgen(keine Ahnung wie das geschrieben wird).

  • Ja, schon klar, geht ja nur um die optische Darstellung, das man es sich irgendwie Vorstellen kann !
    Man kann ja viele Vermutungen anstellen, aber im Prinzip erst wenn Spur und Sturz vermessen wurden und alles OK ist dann kommen solche Dinge eben in Frage.
    Aber ich kann mir das schon Vorstellen, das eben in Kurven, auch bei nur ganz leichten Lenkbewegungen extreme Belastungen auf den äusseren Kanten zustande kommen durch den geringen Querschnitt, weil der Reifen nicht mehr walgen kann.

  • Hi,

    habe bei mir die 20-Zöller drauf - VW gab mir die dringende Empfehlung vo u. hi 4.0 bar reinzumachen ! Nach 12 TKM muss ich sagen, dass die Reifen schön gleichmässig und relativ gering abfahren...

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Halleluja:eek: Sie wollen ein Sportfahrwerk? Brauchen sie nicht. Machen sie vorne und hinten 4 Bar drauf :zwinker:

    Spaß beiseite. Ich finde es sollte schon ein wenig Komfort über bleiben. Bei meinem "normalen" Fahrwerk wäre er mir mit 4 bar zu hart.