Ganzjahresreifen gut oder nicht?

  • Hallo , Ich hab am Samstag auf meinen T-reg Ganzjahresreifen ziehen lassen.
    Ich hab die Goodyear 4Seasons genommen.
    Hab jetzt ca 200km bei Regen und Trockenheit gefahren.
    Bin zufrieden , mal gucken wie sie bei Schnee und Eis sind.
    Für mich als Flachlandtiroler (Schleswig-Holstein) sollte es wohl reichen.
    Gruß Toschi
    PS. Reifengröße ist 235/65R17 108V

  • Ich halte von Ganzjahresreifen nichts. Keine richtigen Sommer und keine richtigen Winterreifen. Nur von jedem ein bisschen.

    Da gerade die Reifen das einzige sind, was mich in meinem Dicken mit der Straße verbinden, sollten es immer die passenden, Also Sommer oder Winterreifen sein :zwinker:

    Am schlimsten sind nur noch die Fernostimporte :eek:

  • Beim Reifentest in irgendeiner Allradzeitung hat der Reifen gut abgeschnitten.

    Mein Reifenhändler faselte etwas von Touareg mit Luftfederung sollten empfindlich sein.:eek:
    Dann schauen wir mal.:)
    Gruß Toschi

  • Servus,

    [...]Mein Reifenhändler faselte etwas von Touareg mit Luftfederung sollten empfindlich sein.:eek:[...]



    :lach:

    Mit was soll sich denn bitte diese Aussage bestätigen lassen?

    Ganz davon ab findet man über die SuFu unzählige Beiträge und Themen, die sich mit den Erfahrungen beschäftigen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Beim Reifentest in irgendeiner Allradzeitung hat der Reifen gut abgeschnitten.

    Hallo zusammen,

    das war die "OffRoad" 11/09 und ich zitiere: ...der neue GJR "Goodyear Vector 4seasons SUV" hielt - ausser beim Nass- und Trockenbremsen - in zahllosen Winterreifentests mühelos mit den Winterspezialisten mit. So mussten wir unser strenges Auswahlverfahren (nur echte Winterpneus) lockern, denn einen derart guten Ganzjahresreifen darf man einfach nicht verschweigen. Wenn man schon Geld sparen will, dann besser mit einem so hochwertigen GJR als mit billigen chinesischen Sommer- und Winterreifen...

    Grüße von Stephan :winken:

  • So nun durfte Ich den Reifen auch mal bei Schnee und Eis testen.
    Ich bin sehr zufrieden.:)
    Traktion ist gut.
    Bremsen auch gut.
    Leise ist er auch .
    Ich muss sagen der Reifen ist für meine Bedürfnisse mehr wie ausreichend.
    Gruß Toschi
    Aus dem verschneiten Norden.

  • Was haltet Ihr von den Werkseigenen:

    Ganzjahresreifen 265/50 R 19
    Für die "Moab" (Edition-X) Alu`s.

    Ich kann weder deren Produktionsstätte noch Güte ersehen.
    Aus Mangel an Alternativen möchte ich mich auch im Fall der Fälle nicht weiter umsehen, dennoch wäre ich über ein etwaiges Urteil dankbar.:denker:

    LG
    Flo

  • Was haltet Ihr von den Werkseigenen: Ganzjahresreifen 265/50 R 19 Für die "Moab" (Edition-X) Alu`s. [...]

    Ich denke, daß es weder Húh, noch Hot ist.
    Lieber 6 Monate richtige Sommerreifen und 6 Monate richtige Winterreifen.
    Wobei ich mich mit der Dauer der Monate nicht festlegen will :D

    Einmal editiert, zuletzt von coala (2. Mai 2013 um 15:50) aus folgendem Grund: Zitat repariert


  • Da alle 3 kein Schneeflocken-Symbol (Snowflake) tragen, ist eine

    Wintertauglichkeit sehr eingeschränkt :mad:

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Leider drücken sich gewisse Hersteller vor der Schneeflocke, z.T. aus firmenpolitischen Gründen (Winterreifenverkauf), z.T. weil dafür Zusatzaufwand in Form von Tests notwendig ist.
    Ich weiß aber aus sehr gut unterrichteter Quelle, dass VW selber ausgiebige Wintererprobungen macht und nur Winter-/Ganzjahresreifen werksseitig freigibt, die ihre Wintertauglichkeit praktisch bewiesen haben.

    Ich selber sehe das alles nicht so schwarz/weiß. Hier im niedersächsischen Flachland komme ich auch sehr gut mit Ganzjahresreifen klar. Ein richtiger Winter- und Sommerreifen ist sicher in seinen jeweiligen Disziplinen leistungsfähiger. Ob ich das brauche hängt dann aber von meinem Einsatzprofil ab (Autobahn, alpiner Einsatz, etc.).

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Leider drücken sich gewisse Hersteller vor der Schneeflocke, z.T. aus firmenpolitischen Gründen (Winterreifenverkauf), z.T. weil dafür Zusatzaufwand in Form von Tests notwendig ist.
    Ich weiß aber aus sehr gut unterrichteter Quelle, dass VW selber ausgiebige Wintererprobungen macht und nur Winter-/Ganzjahresreifen werksseitig freigibt, die ihre Wintertauglichkeit praktisch bewiesen haben.

    Ich selber sehe das alles nicht so schwarz/weiß. Hier im niedersächsischen Flachland komme ich auch sehr gut mit Ganzjahresreifen klar. Ein richtiger Winter- und Sommerreifen ist sicher in seinen jeweiligen Disziplinen leistungsfähiger. Ob ich das brauche hängt dann aber von meinem Einsatzprofil ab (Autobahn, alpiner Einsatz, etc.).

    Sehe ich ähnlich. Fahre aktuell den kleinen Bruder und dieser hat ebenfalls die Ganzjahresreifen drauf. Nur ist mir eben nicht bekannt ob dieses Fabrikat auch auf den Dicken gezogen wird.
    Meine Erfahrung aus diesem Winter, in Sachen Reifen, sensationell ! Wir leben auf dem Land (in 10Km Entfernung zum bösen Wolf).

    Wir besitzen hier einen See und dieser ist lediglich durch einen Landwirtschaftlichen Weg zu erreichen.
    So kam die Idee es einfach auszuprobieren. Wäre es schief gegangen hätten wir den "wirklich" Dicken (John D.) aus der Scheune geholt :)
    Teilweise war der Schnee derart tief das der Tiger diesen vor sich herschob und die Tür sich nur mit leichtem Druck öffnete.
    Die Felgen (New York 18") verschwanden zum Teil bis zu 2/3 im Schnee.
    Auch im Schneematsch stets kontrollierbar.

    Sollte dieses Fabrikat mit denen vom großen identisch sein, VOLLER Erfolg !!!
    Zumal mein Dicker auch "nur" die 19" Moab (Edition) Felgen bekommt.
    LG
    Flo

  • Ja, das ist lästig mit dem Schnee in der Felge. Das gibt fiese Unwuchten ;-).

    Was für ein Fabrikat fährst Du denn? Ich hatte auch gerade einen Tiger im Leasing und der hatte Goodyear 4Season Ganzjahresreifen. Da gab es auch überhaupt keine Klagen im Winter, das ging super.

  • Ja, das ist lästig mit dem Schnee in der Felge. Das gibt fiese Unwuchten ;-).

    Was für ein Fabrikat fährst Du denn? Ich hatte auch gerade einen Tiger im Leasing und der hatte Goodyear 4Season Ganzjahresreifen. Da gab es auch überhaupt keine Klagen im Winter, das ging super.

    VW Verbaut für den Tiguan (WA-Leasing 12.12. - 10.13.)
    Dunlop Outside SP Sport A/S

    Vielleicht habe ich Glück und dies deckt sich mit dem Dicken (WA-Leasing 10.13.)

    LG
    Flo

  • Die Qualitätskriterien sind dieselben, egal welcher Reifen verbaut wird. Aktuell sind das werksseitig hauptsächlich Goodyear, Dunlop und Hankook. Sollte also so oder so passen ;-).

  • Aktuell sind das werksseitig hauptsächlich Goodyear, Dunlop und Hankook.

    Hallo zusammen,

    und gerade diese GJR schneiden in verschiedenen Test auch immer sehr gut ab, gerade auch unter winterlichen Bedingungen :top:

    Grüße von Stephan :winken: