Luftfarwerk nachrüsten



  • Ich würde den Versuch nicht wagen !
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  • Sieht recht komplett aus, aber willst du dir den Umbau wirklich an tun? Dieser Aufwand ist mit kaum was anderem zu vergleichen. Das ist nicht mal eben ein Sportfahrwerk einbauen oder sowas.

    Ob es wirklich funktioniert kann ich dir aber trotzdem nicht sagen. Die schalter fehlen noch, das stimmt aber ob das wirklich alles so zusammen passt und außerdem kommt es auch darauf an wieviel KM Leistung dieses Fahrwerk runter hat. Eine zweite Batterie benötigst du auch noch, da deiner ja nur eine haben dürfte.

    Lass dir doch mal alle Teilenr zuschicken und dann kannst im ETKA vergleichen ob alles dazu ist und passend!

    Viel Erfolg und erstatte Bericht!

    Off Road Grüße
    Manu

  • Habe in der Zwischenzeit mal im Selbststudienprogramm 302 (Der Touareg Fahrwerk und Allradkonzept) nachgeschaut.

    Es dürften die Geber fehlen. Das müssten folgende sein:


    • Geber für Radbeschleunigung G337, G338
    • Geber für Fahrzeugniveau VA G78, G289
    • Geber für Karosseriebeschleunigung vorn G341, G342
    • Geber für Fahrzeugniveau HA G76, G77
    • Geber für Karosseriebeschleunigung im Kofferraum hinten rechts, G343


    Einen weiteren Grund warum es (bei mir zumindest) unmöglich ist, man braucht die automatische Leuchtweitenregulierung. Ich habe aber kein Xenon.

    Des weiteren dürfte das Kombiinstrument nicht passen. Die Dicken mit Luftfahrwerk haben ja immer das große MFD. Ich habe nur das kleine monocrome. Laut SSP heist es da: Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz J285. Das kommuniziert über den Can BUS mit dem Steuergerät für Niveauregelung J197.

    Ich würde also mal sagen: Umbau ist extrem aufwändig :( Wenn dann auch nur ein Sensor Probleme macht, wars das auch.

    Hier noch ein paar Infos zum Luftfahrwerk des Dicken die ich noch nicht kannte:

    Die Luftfederung des Touareg basiert auf der Luftfederung des Phaeton. Sie wurde in einzelnen Bereichen an das Fahrzeuggewicht des Touareg angepasst.

    Im einzelnen unterscheidet sich das System des Touareg zu dem des Phaeton in:

    ● 2 statt 4 Geber für Radbeschleunigung,
    ● 2 große Druckspeicher mit einem Fassungsvermögen von
    - Druckspeicher 1 - 4,8 l
    - Druckspeicher 2 - 5,2 l,
    ● leistungsstarkes Luftversorgungsaggregat mit geänderter Trocknerschaltung,
    ● größere Volumen der Luftfederteile des Luftfederdämpfers,
    ● außen liegende Ventile für Dämpferverstellung,
    ● Reifenfüllanschluss,
    ● größere Querschnitte der Luftversorgungsleitungen (6 mm)

    Die Lufttrocknerschaltung des Touareg ist gegenüber der des Phaeton geändert.
    Deshalb darf der Kompressor auch zum Befüllen des Reserverades verwendet werden.

    So... habe ich durch meine eigene Frage mal wieder eine Menge dazu gelernt :lach::lach:

  • ........................
    Eine zweite Batterie benötigst du auch noch, da deiner ja nur eine haben dürfte.

    ...................
    Off Road Grüße
    Manu



    Hallo,
    eine zweite Batterie braucht er wohl wirklich nicht.

    Ich würde trotzdem meine Finger davon lassen.
    Als Reparatur-Kit ok, aber umrüsten?

    Gruß

  • Es gibt da eine Firma http://www.mping.de / http://www.rs6-luftfederung.de die machen so etwas ;)

    lg
    Eric

    Da ist endlich auch mal was zu den ca. Kosten:

    "Die Preise unterscheiden sich zwischen S6 und RS6. Beim S6 kostet die Einrüstung 12.500,- € und beim RS6 13.500,- €, beides jeweils inkl. der Eintragung beim TüV und der gesetzlichen Umsatzateuer von derzeit 19%. Der höhere Einbaupreis beim RS6 resultiert aus anderen benötigten Teilen sowie umfangreicheren Einrüstvorgängen."

    Also nicht wirtschaftlich :(

  • Da ist endlich auch mal was zu den ca. Kosten:

    "Die Preise unterscheiden sich zwischen S6 und RS6. Beim S6 kostet die Einrüstung 12.500,- € und beim RS6 13.500,- €, beides jeweils inkl. der Eintragung beim TüV und der gesetzlichen Umsatzateuer von derzeit 19%. Der höhere Einbaupreis beim RS6 resultiert aus anderen benötigten Teilen sowie umfangreicheren Einrüstvorgängen."

    Also nicht wirtschaftlich :(

    Ich denke mal dein Dicker ist bestimmt 19000€ wert + die 13000€ da kannst dir ein FL mit Luft kaufen:zwinker: Und mit deinen schönen Felgen ins Gelände:(:top: