Hallo,
habe heute bei meinem T das Getriebeöl bei 57000 KM wechseln lassen und muss sagen er schaltet auf einmal wie neu.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Gruß aus Heide
Marc
V8,03/05
Getriebeölwechsel
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Muß ich auch machen.
Was haben die Jungs dafür aufgerufen? -
Und wie lange hat das Ganze gedauert?
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Moin Frank,
hat ca. 2 Stunden gedauert. Allertdings hat der gute das zum ersten Mal gemacht.
Denke im Normalfall wird es so ca. 1-1,5 Stunden dauern.
Rechnung habe ich noch nicht, war aber wohl so 240.- für die Teile und dann eben noch die Arbeit.
Gruß aus Heide
Marc -
Gibt es da bestimmte Intervalle?, oder wird das bei der Großen Inspektion mit gemacht?
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Ist normalerweise ne Dauerfüllung, d.h. ein Wechsel ist gar nicht vorgesehen.
Meine jetztige Erfahrung bestärkt mich aber in der Meinung dies alle 60tkm zu machen.
Gruß aus Heide
Marc -
Das sehe ich ebenso!
Auch meine Erfahrungen bei Automaten sind so, daher auch meine Frage!
Danke für die Infos. -
Hallo zusammen,
wer schon einmal die Metallablagerungen im Öl gesehen hat, der wird sicherlich auch darüber nachdenken.
Schaden wird es sicherlich keinem Getriebe.
Gruß
Niels -
Hallo zusammen,
wer schon einmal die Metallablagerungen im Öl gesehen hat, der wird sicherlich auch darüber nachdenken.
Schaden wird es sicherlich keinem Getriebe.
Gruß
NielsSchaden nehmen wird das Getriebe sicherlich nicht dabei Aber dann müsste man ja auch alle 5tkm zum Ölwechsel!
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Hallo zusammen,
wer schon einmal die Metallablagerungen im Öl gesehen hat, der wird sicherlich auch darüber nachdenken.
Schaden wird es sicherlich keinem Getriebe.
Gruß
NielsHab ich schon mal und das nach 20.000 km, es sah aus wie Hammerschlag Lack. Bemerkung von ZF auf Anfrage vom was sie machen sollen, weil das Getriebe hat nur rumgezickt, weiterfahren und beobachten. Aber das war der erste T, BJ.05 mit all seinen bekannten Macken und einer anschließender Wandlung
Aber prinzipiell ist doch das Getriebe Oel nicht zum wechseln vorgesehen, laut meinem technischen Verständnis, hege ich da aber auch so mein Zweifel.
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Eine kleine Geschichte von vor 20 Jahren!
Ich hatte endlich meinen ersten Mercedes 124 3 Liter CE.
Puh, endlich.
Bei der ersten planmässigen Durchsicht sagte mir der Mercedesmeister in tiefen Brustton der Überzeugung " Du mußt alle 60 000 km das ATF raushauen, dann läuft das Getriebe problemlos 500 000 km." Frag einfach die Taxifritzen
Und so machte ich das!
Vor 5 Jahren auf der AMI in Leipzig!
(Mercedes Taxen sind echt wenig geworden!!)
Vorstellung der neuen E Klasse!
Alles dran, alles drin, gut ausgestattet usw.
Auf Nachfrage eines Jounalisten ergab sich eine rege Disskussion, ich kam in dem Augenblick dazu.
Das Automatikgetriebe wäre nun "lebenslang" mit Öl gefüllt, ein Wechsel nicht mehr notwendig!
Ein Raunen ging durch die versammelte Taxifahrerscharr.
Das hat Mercedes bei der Einführung vom 210 Model 1996 auch schon mal versprochen.
Manche der anwesenden Taxifahrer hatten auch mit diesem Modell logischerweise mehr als 500 000 km mit der ersten Maschine auf der Uhr, aber schon das dritte Getriebe! und zwar ohne Kulanz.
Dabei geht es im Taxibetrieb um eigentlich schwache Maschinen ( 2 Liter Diesel etc.), also die Getriebe haben keine eine grössere Drehmomentbelastung!
Der gleiche Jounalist blieb hartnäckig und fragte den Mercedesverantwortklichen, er möge bitte "Lebenslang" genauer definieren!
Was denkt ihr, wie der sich gewunden hat.
Das lasse ich mal weg.
Ergebnis:
Lebenslang heißt bei Mercedes nur noch 120 000 km - ein Witz!
Konsequenz:
Ich persönlich wechsle bei den Automaten bei mir im Betrieb alle 60 000 km das Getriebe-Öl.
Fertig! Auch der T ist dran! -
Betrifft das nur die Automaten wegen dem Wandler oder auch die Schalter? Dort ist ja die Kupplung das Verschleißteil.
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Betrifft das nur die Automaten wegen dem Wandler oder auch die Schalter? Dort ist ja die Kupplung das Verschleißteil.
Also mein erster T war ein Schalter, da flog die Kupplung inkl. des 2 Massen Schwungrad raus und dann machte das Getriebe immer noch Mucken inkl. des Hammerschlag Oels
Frage beantwortet
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Also mein erster T war ein Schalter, da flog die Kupplung inkl. des 2 Massen Schwungrad raus und dann machte das Getriebe immer noch Mucken inkl. des Hammerschlag Oels
Frage beantwortet
Alles klar. Demnächst also neues Öl fürs GetriebeNächsten Freitag sind erstmal die Bremsen dran. Scheiben und Beläge vorne und hinten. Also alles komplett....
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Hi Jungs,
wie schon an anderer Stelle geschrieben, werde ich auf jeden Fall auch den ATF Ölwechsel machen. Ich denke so bei ca. 80tkm.
Hier mal der Link zum anderen Beitrag, da hatte ich Bilder gepostet, von meiner TT5 im A6 2,5TDI; Ölwechsel bei 100tkm.
https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=174346&postcount=17
Danach schaltete das Getriebe wieder wie neu....
gruss
marco -
...von meiner TT5 im A6 2,5TDI; Ölwechsel bei 100tkm...
Hi Marco,
Müsste eigentlich das selbe Getriebe (ECB) wie bei meinem Passat 4M sein.
Zu dem Thema wurde im Passat3B-Forum einst eine richtige Wissenschaft entfacht (natürlich mit Querverweisen zu einschlägigen Audi-Foren).
Aussage Getriebehersteller: Lebensdauerbefüllung - ATF-Wechsel nicht vorgesehen/erforderlich
Aussage von Fahrern nach Getriebeölwechsel:
Soviel zu Theorie und Praxis...
Grüße,
Klaus
Edit: Gab es beim A6 allroad keinen Wechselintervall für das ATF? Bin nämlich der Meinung dies vor langer Zeit einmal gelesen zu haben. -
Wissen soll man in Foren bekanntlich teilen, und ich hätte euch beinahe folgende Info unterschlagen:
Scheinbar gibt es zwischenzeitlich eine einfachere Methode das ATF zu wechseln - alternativ auch, wenn sich der weigert oder dazu nicht in der Lage ist.
Automatikölwechselsystem
Grüße,
Klaus -
Wie ist es dann mit der Dichtigkeit ??
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wolve!
@ ak0303
Wie meinst Du das? -
Hallo,
habe mir gerade das Video mit den Phaeton angeschaut! Alle Fragen beseitigt
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