Getriebeölwechsel

  • Moin Frank,

    hat ca. 2 Stunden gedauert. Allertdings hat der gute das zum ersten Mal gemacht.
    Denke im Normalfall wird es so ca. 1-1,5 Stunden dauern.

    Rechnung habe ich noch nicht, war aber wohl so 240.- für die Teile und dann eben noch die Arbeit.

    Gruß aus Heide

    Marc

  • Schaden nehmen wird das Getriebe sicherlich nicht dabei:lach::zwinker: Aber dann müsste man ja auch alle 5tkm zum Ölwechsel!

  • Hab ich schon mal und das nach 20.000 km, es sah aus wie Hammerschlag Lack. :eek:Bemerkung von ZF auf Anfrage vom :) was sie machen sollen, weil das Getriebe hat nur rumgezickt, weiterfahren und beobachten. :klopf: Aber das war der erste T, BJ.05 mit all seinen bekannten Macken und einer anschließender Wandlung:zwinker:

    Aber prinzipiell ist doch das Getriebe Oel nicht zum wechseln vorgesehen, laut meinem technischen Verständnis, hege ich da aber auch so mein Zweifel.

  • Eine kleine Geschichte von vor 20 Jahren!
    Ich hatte endlich meinen ersten Mercedes 124 3 Liter CE.
    Puh, endlich.
    Bei der ersten planmässigen Durchsicht sagte mir der Mercedesmeister in tiefen Brustton der Überzeugung " Du mußt alle 60 000 km das ATF raushauen, dann läuft das Getriebe problemlos 500 000 km." Frag einfach die Taxifritzen
    Und so machte ich das!

    Vor 5 Jahren auf der AMI in Leipzig!
    (Mercedes Taxen sind echt wenig geworden!!)
    Vorstellung der neuen E Klasse!
    Alles dran, alles drin, gut ausgestattet usw.
    Auf Nachfrage eines Jounalisten ergab sich eine rege Disskussion, ich kam in dem Augenblick dazu.
    Das Automatikgetriebe wäre nun "lebenslang" mit Öl gefüllt, ein Wechsel nicht mehr notwendig!

    Ein Raunen ging durch die versammelte Taxifahrerscharr.
    Das hat Mercedes bei der Einführung vom 210 Model 1996 auch schon mal versprochen.
    Manche der anwesenden Taxifahrer hatten auch mit diesem Modell logischerweise mehr als 500 000 km mit der ersten Maschine auf der Uhr, aber schon das dritte Getriebe! und zwar ohne Kulanz.
    Dabei geht es im Taxibetrieb um eigentlich schwache Maschinen ( 2 Liter Diesel etc.), also die Getriebe haben keine eine grössere Drehmomentbelastung!

    Der gleiche Jounalist blieb hartnäckig und fragte den Mercedesverantwortklichen, er möge bitte "Lebenslang" genauer definieren!
    Was denkt ihr, wie der sich gewunden hat.
    Das lasse ich mal weg.

    Ergebnis:
    Lebenslang heißt bei Mercedes nur noch 120 000 km - ein Witz!

    Konsequenz:
    Ich persönlich wechsle bei den Automaten bei mir im Betrieb alle 60 000 km das Getriebe-Öl.
    Fertig! Auch der T ist dran!

  • Also mein erster T war ein Schalter, da flog die Kupplung inkl. des 2 Massen Schwungrad raus und dann machte das Getriebe immer noch Mucken inkl. des Hammerschlag Oels :zwinker:

    Frage beantwortet:denker:


    Alles klar. Demnächst also neues Öl fürs Getriebe :zwinker:

    Nächsten Freitag sind erstmal die Bremsen dran. Scheiben und Beläge vorne und hinten. Also alles komplett....

  • Hi Jungs,
    wie schon an anderer Stelle geschrieben, werde ich auf jeden Fall auch den ATF Ölwechsel machen. Ich denke so bei ca. 80tkm.

    Hier mal der Link zum anderen Beitrag, da hatte ich Bilder gepostet, von meiner TT5 im A6 2,5TDI; Ölwechsel bei 100tkm.
    https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=174346&postcount=17

    Danach schaltete das Getriebe wieder wie neu....:top:

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ...von meiner TT5 im A6 2,5TDI; Ölwechsel bei 100tkm...


    Hi Marco,

    Müsste eigentlich das selbe Getriebe (ECB) wie bei meinem Passat 4M sein.
    Zu dem Thema wurde im Passat3B-Forum einst eine richtige Wissenschaft entfacht (natürlich mit Querverweisen zu einschlägigen Audi-Foren).

    Aussage Getriebehersteller: Lebensdauerbefüllung - ATF-Wechsel nicht vorgesehen/erforderlich
    Aussage von Fahrern nach Getriebeölwechsel: :top:

    Soviel zu Theorie und Praxis...

    Grüße,
    Klaus

    Edit: Gab es beim A6 allroad keinen Wechselintervall für das ATF? Bin nämlich der Meinung dies vor langer Zeit einmal gelesen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von wolve (14. November 2009 um 00:36) aus folgendem Grund: Frau Edith hat sich verspätet