Maut für PKW ! Jetzt kommt sie doch ?

  • Das mag stimmen: siehe hier

    http://de.wikipedia.org/wiki/Maut

    den ff. Auszug:

    "Bei beiden Projekten ist weit weniger Verkehr angefallen, als in den Prognosen vorausgesagt war. Daraufhin wurde der Zeitraum, in dem der private Betreiber Maut erheben kann, für den Warnowtunnel von 30 auf 50 Jahre verlängert. Beim Herrentunnel wurde das Tarifsystem geändert; die Maut für Einzelfahren wurde erhöht und ein Rabattsystem eingeführt. Die Zeitung Lübecker Nachrichten titelte in ihrer Online-Ausgabe am 28. August 2006: „Lübecks Politik: Der Herrentunnel war ein Fehler“. Der Fehlschlag der beiden Projekte ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Wirkung einer Maut auf das Verhalten der Nutzer falsch eingeschätzt wurde und daher unhaltbare Prognosen über den zu erwartenden Verkehr erstellt wurden."

    Ansonsten ist die Maut für mich ein Totschlagargument nach A oder CH zu fahren. Da fliege ich lieber.


    Gruß, Dirk


  • ...Eine Maut ist einfach nur eine zusätzliche Einnahmequelle für den Staat der kurz vor der Pleite steht. Es war ja schon im Gespräch ein Teil der LKW Maut für die Sozialkassen in Deutschland zu verwenden weil die leer waren. Ich meine wenn es so ist, dann aber bitte klare Aussagen und nicht diese unehrlich Argumentation der Politik...
    lg
    Eric



    Wo bitte hast du denn das schon mal erlebt, dass auch nur ein Politiker im Kreise der Macht eine klare Ansage macht. Dazu vielleicht noch die Wahrheit? Sei nicht albern!
    Mein Sohn würde fragen: Wie soll denn das gehen?
    Solange der Kreis unserer "Auserlesenen" denkt wir sind dumm - und das denken sie bei Gott - wirst du nur so verbogenes Geschwafel hören wie in den letzten Wochen und Monaten...

    Gruß Sven

  • Dass die KFZ- Steuer einer generellen Strassenmaut gleichzusetzen ist, stimmt schon deshalb nicht, weil nur in Deutschland angemeldete KFZ zahlen müssen. Ausländische Autos dürfen deutsche Strassen kostenlos befahren.

    Gruß

    Frank

    Das ist ja das ungerechte an der Sache. In allen anderen Ländern bezahle ich die KFZ-Steuer an der Tanke. :zorn:

  • Wir Deutschen sind so blöd,über die Maut zu meckern ,obwohl wir wahrscheinlcih eher davon profitieren würden

    Alex.


    Stimmt, irgendein Deutscher profitiert garantiert von der Maut, auch wenn die KFZ Steuer nicht gesenkt wird ... garantiert.

  • Also wenn ich das Alles richtig verstanden habe :denker:
    seid Ihr Alle für eine Autobahn-MAUT.

    Respekt :guru:
    Wird durch unsere Kfz-Steuer eigentlich noch dafür gesorgt wozu Diese nötig ist ?
    Warum sind wir ALLE damit (irgendwie)einverstanden was da OBEN erörtert wird?
    Die Meisten denken,Ja wir bezahlen das und unsere Kollegen vom Ausland, auch.
    Ist das wirklich so ?

    Ich kann mich noch gut erinnern (bin Raucher)daß die Zig´s wegen Staatssicherheit teuerer gemacht wurden.Will nicht mehr dazu schreiben.

    Leider muß ich immer wieder feststellen,was beschlossen wird,kommt immer erst ein " JA " aber.

    Warum?????

  • @ michael

    soweit ich weiß ist es in D. nicht erlaubt ,für einen direkten Zweck (z.B-Staatsssicherheit) gebunden allgemeine STeuern zu erheben oder zu erhöhen.Alle Steurn fließen in den gleichen HAushalt.

    Alex.

    Stimmt, Steuern werden in D nie/nicht zweckgebunden erhoben. Drum gibt's ja auch noch die Sektsteuer (eigentlich zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine erhoben)

    Gruß, Dirk

  • Zitat von dark-bunny;177719[...

    Es kann keiner dazu gezwungen werden ein Onbord System wie es die LKW's haben zu installieren.Da die PKW's privat und nicht gewerblich genutzt werden.[...]

    LG
    Karl-Heinz

    Das sehen die in den Niederlanden wohl gerade anders, wenn man den Medien glauben darf.

    GPS Boxen zum abrechnen der gefahrenen Kilometer.:eek:

  • Das sehen die in den Niederlanden wohl gerade anders, wenn man den Medien glauben darf.

    GPS Boxen zum abrechnen der gefahrenen Kilometer.:eek:

    Die Niederländer haben das ja auch per Volksentscheid so entschieden. In D wird über so etwas letztendlich das BVerfG entscheiden.

    Gruß, Dirk