Maut für PKW ! Jetzt kommt sie doch ?

  • ......war doch nur noch eine Frage der Zeit.

    den einzigen Vorteil sehe ich darin, daß unsere durchfahrenden ausl. PKW jetzt auch Euro einbringen.
    Dann ärgert es mich nicht mehr so, wenn ich bei meinem nächsten Österreich-Urlaub wieder meine Mautgebühren blechen muß.
    Aber daß deshalb unsere KFZ-Steuer erlassen wird , über diese Brücke gehe ich noch nicht.

    abwarten....................

    MfG Niclas

    Einmal editiert, zuletzt von niclas (7. November 2009 um 19:44) aus folgendem Grund: Fehler bes.

  • Wo habt Ihr damit ein Problem

    Wenn das so kommt: Maut aber dafür weniger Steuer - Bingo

    Wir haben beides: Maut und keine Steuererleichterung

    Punkto Autofahren seid Ihr ja sowieso die "Insel der Seeligen"
    Schaut mal was bei uns die Kasko inkl. Steuer kostet - da kannst in D locker 3 Jahre fahren :eek:

    Aber wir Autofahrer in Ö waren schon immer die Melkkuh der Nation :zorn:

    :winken:

  • Hallo zusammen,

    eine generelle Maut in Deutschland wäre für mich der richtige Weg, um die Ungerechtigkeit gegenüber dem europäischen Ausland endlich auszugleichen. Die Frage stellt sich nur, wird irgendwie an anderer Stelle eine entsprechende Entlastung für die hiesigen Autofahrer geschaffen und wie wird diese Autobahngebühr abgerechnet :denker:

    Erster Punkt fällt erfahrungsgemäß eher mau aus und ein "Pickerl" wäre wohl die technisch und kostengünstiges Alternative. Die steht dann aber in keiner Relation zur tatsächlichen Nutzung und schon wieder so ein hässlicher Aufkleber in der Scheibe :(

    Also kann eigentlich der Gegenwert nur mit der KFZ-Steuer verechnet werden und nicht mit der Mineralölsteuer, wie auch schon angedacht :confused:

    Grüße von Stephan :winken:

  • als wenn es dass schon einmal gegeben hätte? Glaubt denn wirklich jemand daran, dass für die Maut andere Kosten wegfallen?

    ich meine jeder der in Deutschland Auto fährt zahl schon heftige Mineral Öl Steuern, auch unsere Kollegen aus dem Ausland. Und sie bezahlen Mehrwertsteuern auf den Sprit. Wenn wir ehrlich sind, sind damit die Straßen schon bezahlt.

    Eine Maut ist einfach nur eine zusätzliche Einnahmequelle für den Staat der kurz vor der Pleite steht. Es war ja schon im Gespräch ein Teil der LKW Maut für die Sozialkassen in Deutschland zu verwenden weil die leer waren. Ich meine wenn es so ist, dann aber bitte klare Aussagen und nicht diese unehrlich Argumentation der Politik.

    Wenn PKW Maut dann über ein Pikerl in der Scheibe und keiner weitere Überwachung der Autofahrer durch weitere Maut-Stellen. Wobei ich fast sicher bin, genau das wird passieren.

    lg
    Eric


  • Wenn PKW Maut dann über ein Pikerl in der Scheibe und keiner weitere Überwachung der Autofahrer durch weitere Maut-Stellen. Wobei ich fast sicher bin, genau das wird passieren.

    lg
    Eric

    So sieht es aus,die LKW Mautstellen sind Bundesweit flächendeckend ausgebaut,ist bestimmt ne Kleinigkeit die PKW zu integrieren.Aber vorher denke ich werden die Leicht-LKW von 3,5-11.99t zur Kasse gebeten...:klopf::winken:

  • Also ich als Kilometerfresser bin sehr dafür:Applause: so bezahlen auch wirklich alle die die Autobahn nutzen.

    Möglicherweise werden diese auch noch etwas leerer, da die Geizigen und Kurzstreckenfahrer ( Einfahrt rein sofort links und zwei Ausfahrten weiter von der Rechten Spur kurz vor der Ausfahrt wieder rechts rüber:eek:)
    dann einfach die Landstrassen mehr nutzen.:top:

  • also ich denke mal es wird eine bestimmte Summe geben die jeder PKW Fahrer bezahlen wird.Es kann keiner dazu gezwungen werden ein Onbord System wie es die LKW's haben zu installieren.Da die PKW's privat und nicht gewerblich genutzt werden.Zudem glaube ich auch nicht das die KFZ Steuer wegfällt,dei Maut kommt garantiert noch oben drauf.

    LG
    Karl-Heinz

  • Ich tausche auch gerne die KFZ Steuer gegen die Vignette. Bei allem anderen kann ich ja leider nur alle 4 Jahre meine Quittung geben.

    Gruß, Dirk

  • Und wenn die ganzen Sparfüchse mit ihren Autos
    und Motorrädern die Autobahn meiden und die
    Dörfer mit ihrem Lärm, Dreck und Gestank unsicher
    machen und obendrein die Unfallzahlen steigen
    werden wir feststellen, daß unsere tolle Regierung
    wieder einmal nicht zuende gedacht hat.
    MfG
    Holz

  • Warum? Wer sagt denn,dass die Maut nur für Autobahnen gelten soll???Wie wäre es mit Straßenmaut :D Außerdem geht es doch in nahezu allen anderen europäischen Staaten auch.

    Alex.

  • Warum? Wer sagt denn,dass die Maut nur für Autobahnen gelten soll???Wie wäre es mit Straßenmaut :D Außerdem geht es doch in nahezu allen anderen europäischen Staaten auch.

    Alex.

    Klär mich auf. Wo gibt es in Europa noch die generelle Straßenmaut?

    Gruß, Dirk

  • Klär mich auf. Wo gibt es in Europa noch die generelle Straßenmaut?

    Gruß, Dirk

    Bei uns in der BRD. Heißt KFZ-Steuer.

    Wobei in Ländern mit ausgewiesener Maut das Geld für die Straßen verwendet wird.
    Meiner Meinung nach hat das die ASFINAG in Österreich deutlich besser im Griff als unsere Kollegen.

    Gegenwärtiger Stand in Deutschland ist übrigens, daß rein rechnerisch der Straßenbau um den Faktor 4 überfinanziert ist. (Quelle: Aktuelles Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes)
    Das heißt, durch Kfz-Steuer und Mineralölsteuer kommt viermal so viel rein, wie eine ordentliche Instandhaltung kosten würde.

    Das Dumme ist halt, daß die Steuer in andere Löcher gestopft wird.

    Übrigens sollte man immer das Gesamtpaket im Auge behalten:
    Es mag ja sein, daß die Kfz-Abgaben und die Mehrwertsteuer bei uns vergleichsweise niedrig sind. Aber durch anders genannte Abgaben ist meiner Wahrnehmung nach die Gesamtbelastung mindestens genauso hoch wie in anderen Ländern.

    Also Vorsicht vor den offiziellen "Vergleichen".

    Gruß

    Thilo

    PS: Dieser Vergleich funktioniert bei Arbeits- bzw. Feiertagen genauso...