NUR R5 TDI ohne DPF und V10 TDI: Welches Öl fahrt Ihr?

  • In den R5 ohne DPF gehört 506.01 rein und nichts anderes.

    Wenn Dein Händler 507.00 rein füllen will, dann hat er keine Ahnung und Du bald einen kaputten Motor. Alle Motoren mit DPF benötigen das 507.00, weil ansonsten der DPF zerstört würde.

    Mein Tipp: Suche Dir eine kompetente Werkstatt, denn die jetzige wird jeden Schaden am Wagen auf Dein beigestelltes Öl schieben, auch wenn Du es besser weißt als die Werkstatt.

  • Verkauft worden ist mir der R5 OHNE DPF, aber ob er wirklich keinen hat weiss ich nicht. Wie erkenne ich das er einen hat oder nicht, oder wie kann man es raus finden?
    Weil ich auch die Grüne Plakette bekommen habe und normal bekommt man ja nur die gelbe. Ich war bei einer VW Vertragswerkstatt die sollten doch wissen was man braucht... :denker:

  • Hallo ,

    danke für diese Diskussion. Ich habe in meinem R 5 (Modellbaujahr 2005) ohne DPF seitl letztem Jahr auch das LONGLIFE III - Öl durch meinem Händler in HH eingefüllt bekommen .... :zorn:

    Gester habe ich dort angerufen und ihm den Diskussionsstand bzgl. R 5 / Motoröl "verdeutlicht". Nach einigen Ausreden kam 10 Minuten später der Rückruf, Montag sofort in Werkstatt zum Ölwechsel, angeblich hat VW jetzt seine "Meinung" geändert und die Zulassung des Öls 507 000 für "alte" R 5 zurückgennommen... Obwohl das LONGLIFE II angeblich nicht mehr hergestellt werde, horten die Werkstätten für solch Fälle große Mengen des "alten" Öls LONGLIFE II.
    Toll, Ölwechsel war letztes Jahr im März 2009 , seit dem bin ich mind. 12.000 km gefahren und jetzt auf 98.000 km.

    Gruss

    Martin

  • ...VW hatte gar nie eine andere Meinung, als das beim R5 ohne DPF das 506.01 LLII hineingehört. Gruss an deinen :).

    Er soll dir mal die Freigabe vom VW für das 507.00 für den R5 ohne DPF zeigen. Da wird er lange suchen und nichts finden. Weil es die nie gegeben hat.

    T-King

  • Hi, kurzes update...

    mein :) hat den Motor endoskopiert (mit Fotos) belegt, Drosselklappe etc. inspiziert und - Gott sei Dank- nichts gefunden. Jetzt ist LL 2 eingefüllt und ich kann hoffentlich noch 50 - 70 TSD km die nächsten 2 Jahre fahren. Dann ist bald der neue Touareg II fällig...

    Gruss

    Martin

  • Hallo,
    also ich möchte bei meinen R5 auch einen Ölwechsel machen.

    Welches ÖL würdet ihr mir empfehlen?!?

    Meine 3!!!! VW Partner haben gesagt ich wäre der ERSTE!!!! der nciht das 50700 für seinen R5 nehmen würde.... Preis bei VW von 360 - 380 Euro....

    Als ich zu einem sagte ich möchte das 506.01, wurde ich zuerst ausgelacht, weil dieser Stand soooo alt is...habe dann aufgelegt....

    Ich möchte mir einen Ölfilter bei VW kaufen und dann das Öl im I-net und wechseln lassen.

    Welches Öl kann man ohne Bedenken kaufen?!?

    Was haltet ihr von dem Öl:

    Shell Helix Ultra AV 0W 30

    Danke für die Anworten und Grüße




  • Also ich fahre das Helix Ultra AV 0W 30. Gibt es supergünstig beim Onlinehändler für unter 8 Euro den Liter. Ultra AV ersetzt das Ultra X, das von Anfang an von VW namentlich freigegeben war.

    Habe jetzt 120.000 km und kaum Ölverust (0,8 Liter auf 30.000 km).

    Grüsse

  • Also ich habe mir jetzt gemäß der ÖL-Tabelle im Forum für das nächste Service das Shell Helix AV 0w-30 mit 506.01 geholt. Ich habe einen v10 BJ 2005 mit BLE Motor und serienmäßigem DPF. Hoffe es ist das richtige Öl, da ja die Fahrzeuge ab 2007 die im übrigen auch noch den BLE-Motor haben ja 507.00 bekommen sollen.

    Meine Frage an die Spezialisten hier:
    Was passiert denn wenn man fälschlich das 506.01 statt 507.00 nimmt oder umgekehrt? Ich denke da nicht an Garantie usw. sondern was kaputt werden kann und wieso. Um noch weiter zu gehen: Was passiert wenn man das billigste 10w-40 einfüllt? Ist der PD-Motor echt so empfindlich was das Öl angeht?

  • Hallo zusammen :winken:

    ich verwende bei meinem R5 (mit nachgerüstetem DPF) nur noch LIQUI MOLY Synthoil Longtime Plus 0W-30.

    Gibt's in der Bucht für 5 ltr. = 50,30 EUR (incl. Versand) :top:

    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,

    habe jetzt einige Artikel zu dem Thema Öl gelesen und dachte, dass mein V10 EZ: 2006
    Motorkennbuchstabe BLE, Modeljahr 2007, HSN: 0603 TSN: AGW das Longlife II brauch.
    Aber lt. dem Produktfinder von Liqui Molly gibt es 2 Varianten

    Motor AYH, BKW (PD):
    Synthoil Longtime Plus 0W-30
    ODER
    Motor AYH (PD):
    Top Tec 4200 5W-30
    Longtime High Tech 5W-30
    Top Tec 4100 5W-40
    bzw.
    bei verlängertem Interval Top Tec 4200 5W-30
    Wer kann mir sagen was jetzt richtig ist?

    Beste Grüße,
    Michael

  • Hallo Zusammen,

    habe jetzt einige Artikel zu dem Thema Öl gelesen und dachte, dass mein V10 EZ: 2006
    Motorkennbuchstabe BLE, Modeljahr 2007, HSN: 0603 TSN: AGW das Longlife II brauch.
    Aber lt. dem Produktfinder von Liqui Molly gibt es 2 Varianten

    Servus,

    lt. Aussage von WOB braucht der Motor mit der Kennbuchstabe BLE ein Öl mit der FreigabeVW 507.00.

    Gruß
    Dieter