NUR R5 TDI ohne DPF und V10 TDI: Welches Öl fahrt Ihr?

  • Hallo!

    In 800 km zeigt mein Display Inspektion an. Bei der Terminvereinbarung wollte mein Freundlicher auf Rückfrage welches Öl er verwendet. 507.00 mit 5-W40 einfüllen.

    Nach langen email-Diskussionen kam erst einmal der Kommentar, dass sie ein Öl verwenden, dass (Zitat) "folgenden Spezifikationen 502 00 / 503 00 / 503 01 / 504 00 505 00 / 506 00 / 506 01 / 507 00 und kann für Ihren Motor verwendet werden!"

    Erst nachdem ich Ihn darauf hinwies, dass diese Normen auch z.B. vom
    Castrol "Professional Powerflow SLX Longlife III 5W30" erfüllt werden, Castrol die Verwendung in R5 und V10-Motoren explizit ausschliesst kam dann der Kommentar:

    (Zitat): "wir würden für Ihr Fahrzeug von MOBIL das "SHC Formula LD 0W-30" verwenden,

    Also plötzlich doch ein reines 506.01 Öl!

    Daher habe ich mich entschlossen mein Öl selbst mitzubringen.

    Also meine Frage an euch: Welches Öl fahrt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

    Gruss

    Powermanager

    P.S.: Der Wechsel mit Filter ohne Öl kostet 150 Teuro!

  • Ich muß der der Frage "Ölsorte" nochmals nachhaken, ich fahre einen R5 TDI ohne DPF, Bj. 2004.
    Heute habe ich bei meinem Freundlichen vorbeigeschaut und wollte einen Liter Öl zum Nachschenken, ich bekam vom ihm das VAPSOIL 507 00, das sei abwärtskompatibel.
    In der Tat steht hinten drauf, dass es die VW Norm 507 00/504 00 und 506 01 erfülle. Hinter 206 01 steht aber ein Sternchen mit dem Hinweis "ab Modelljahr 2007". Darunter steht dann "auch R5 TDI und V10 TDI Motoren".
    Gilt das nun für alle TDI, oder nur für ab Baujahr 2007? Hat da irgendjemand Ahnung?

    Patrick

  • Hallo!

    Genau das Problem hatte ich in der Diskussion mit meinem Teiletauschservice (VW-Händler) auch. Er hatte sein Universal -507.00-Öl, das alle Normen incl. 506.01 erfüllt. Erst nach langen Diskussionen war er dann davon zu überzeugen, dass mein 2005er R5 ausschließlich 506.01 braucht.

    Also habe ich mir nicht das (vom Preis her) flüssige Gold vom Händler einfüllen lassen sondern habe mir das Shell Helix beim Grosshändler für rd. 6 Euro (!) pro Liter in 1 Liter-Dosen bestellt. Alleine dadurch habe ich fast 180 Euro gespart bei 8,9 Liter Füllmenge.

    Als Alternative hatte ich noch das Liqui Moly. Das wirbt sogar damit, dass es extra für R5/V10-Motoren in Zusammenarbeit mit VW entwickelt wurde.

    Positiv war dann, dass die 90.000er Inspektion (kleine) komplett nur 125 Euro gekostet hat (ohne Öl).

    Die nächste bei 120.000 ist aber dann eine grosse, da holt er das Geld wieder rein :)

    Übrigens war die VIP-Hotline sehr kooperativ bei der Auswahl des Öls. Leider konnte man mir aber keine Liste zusenden und ich musste alles von Hand notieren. Allerdings gibt es einige der bei VW gelisteten Öltypen schon lange nicht mehr.

    Gruss aus dem schneefreien Saarland!

  • Hallo Ezio,
    wenn die Antwort so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt.
    Man kann das auf zwei Arten lesen: Zugelassen für alle Fahrzeuge mit 506.01 ab 2007 und alle R5 TDI (und zwar unabhängig vom Bj), oder: Zugelassen für alle Fahrzeuge mit 506.01 ab 2007, inkl. R5 TDI.

    Gruß Patrick

  • Kühnemund

    Ich hatte das gleiche Thema (R5, 2006) mit meinem :). Habe sogar den Schweizer Autoimpoteur AMAG angerufen etc. Zu guter Schluss hat mir dann der :) das Öl LongLife III wieder auf LongLife II getauscht.

    Fazit: Du brauchst das LongLife II = 506.01

    Wenn dein :) was anderes sagt soll er dir die Freigabe des LongLife III = 507.00 für dein R5 Modell zeigen.

    T-King

  • Zur Ergänzung noch:

    Auskunft von Herrn XXX, Hotline VW am 03.11.2009 welche Ölsorten mein Motor (R5, EZ 09/2004, Modell 2005, Motorkennbuchstabe BAC) braucht war:

    Auswahl:

    Mobil SHZ Formula LD
    Liqui Moli Synthoil Longtime Plus 0W-30
    Agip 7007
    Aral Aral SuperTronic LongLife II 0W-30
    Castrol Longlife II Topup
    Repsol Quantum Longlife Oil
    Shell Helix Ultra AV oder Ultra –X

    Die Liste war noch viel länger,aber mehr habe ich mir damals nicht aufgeschrieben.

    Wie gesagt, ein paar von diesen Ölsorten gibt's schon nicht mehr.

    Gruss

    Powermanager

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (22. Januar 2010 um 08:09) aus folgendem Grund: Namen gelöscht


  • ...sein Universal -507.00-Öl, das alle Normen incl. 506.01 erfüllt...



    Eben nicht. Meines Wissens ist das Standard-507.00 auch für 506.00 freigegeben, nicht aber für 506.01.

    Das versuchen die mir auch immer anzudrehen.
    Mein V10 TDI, Bj. 2005 braucht nunmal das 506.01, und das hat mein :) nach eingehender Beratung dann auch eingesehen.

    Leider ist das 506.01 recht schwer zu bekommen.

    Allerdings gibt es ja schon den Ölsorten-Thread und ein paar zum Thema Internetquellen. Da sind die Preise auch okay.
    Tankstellen kann man vergessen, also immer ein Literchen dabei haben. :top:

    Gruß

    Thilo

  • Hallo,

    ich hatte das Problem ja bei meiner 60.000er Inspektion. Der Freundliche hatte das 507.00 eingefüllt. Auf meinen Hinweis, daß es nach meiner Meinung das falsche Öl sei folgte eine ellenlange peinliche Diskussion, die darin endete, daß ich die 0800/VOLKSWAGEN angerufen habe.

    Zitat aus WOB: Auf keinen Fall fahren, Öl sofort austauschen !!!

    Wie aber schon geschrieben wurde, das gilt nur für den R5 und V10 OHNE DPF.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Um meine Frage zu einem Ende zu bringen: Ich habe bei VW nachgefragt, für den R5 ist auch das abwärtskompatible 507.00 nur ab Bj 2007 zugelassen, alles davor braucht 506.01. Hat mein Freundlicher dann auch eingesehen.

    Gruß aus dem vereisten Hamburg

    Patrick

  • Hallo,

    da mein Treg seit letzter Woche sagt... ich will Öl... hab ich mal hier kurz nachgeschaut welches Öl ganz gut ist. Bin dann auf diesen Thread gestossen und war kurz schockiert. Ich war mir sicher das an meinem R5/2004 ein Zettelchen hängt mit 507 00. eingefüllt beim Service von meinem Freundlichen!!! Ich dachte ich muss Sterben!!! Selbst in der Anleitung steht klar drin 506.01.

    Ich hab dann jetzt Agip 7007 besorgt das wie oben beschreiben für den R5 und den V10 ohne DPF ist. auch auf dem Sicherheitsdatenblatt direkt von Agip ist das genau so freigegeben.

    Manchmal wieder glaub ich das in diesem Forum mehr wissen über den Treg vorhanden ist als das alle freundlichen zusammen je wissen können. Ging mir schon mit meinenen 2 Sharans und dem SGA-Forum so.

    CU

    und immer schön das richtige Öl rein leeren!!!



  • Hallo,

    wie jetzt ?

    Auf das falsche Öl richtiges Öl aufgefüllt ???
    Dann aber schnell runter mit der Suppe, denke immer an die Folgeschäden :denker:.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Genau so...
    Wie gesagt bin ja schon ein paar Tage mit Ölwarnleuchte rumgefahren... Viel drin vom alten war ja nicht mehr...

    Na ja... die Ölwarnlampe geht an, wenn ca 1 Liter fehlt. Wenn er "voll" ist, sind aber knapp 9 Liter drin.

    Du hast also jetzt ein Verhältnis 1:8. Also lieber schnell alles raus! Denn knapp 8 Liter waren noch drin :denker:

    Ich würde dann in Zukunft auch nicht mehrere Tage mit Ölwarnlampe rumfahren :eek::eek:

    Viele Grüße
    David

  • Mal wieder eine Anekdote zum Thema R5 TDI Bj. 2005 und Ölnorm: Halte ich doch heute bei einem großen Freundlichen in Hamburg, der nicht mit R.. anfängt, weil ich vor dem Urlaub noch ein Literchen 506.001 einkaufen will....
    Dialog am Tresen:
    Ich: Ich hätte gerne einen Liter Öl für meinen R5, bitte 506.01
    Verk: Was ist denn das für ein Öl, kenne ich nicht
    Ich: Longlife II
    Verk: Da nehmen Sie diesese hier, 507.00, Longlife III, das paßt
    Ich: Nee, paßt halt nicht
    Verk: Doch, ist abwärtskompatibel zu 506.01
    Ich: Ja, aber nicht bei R5 TDI Bj. 05, habe ich bei VW gecheckt
    Verk: Da muss ich mal unseren Teilemeister fragen
    -kommt nach gefühlten 10 Minuten zurück -
    Verk: Da haben Sie Recht, da geht tatsächlich nur 506.01, das haben wir aber nicht da, das müßte ich bestellen.....

    Ich habe mich dann freundlich verabschiedet und mich lieber nicht gefragt, was der Freundlich all den R5 bei der Inspektion für Öl einfüllt.....

    Es paßt schon, in diesem Forum ist mehr Wissen vorhanden, als bei manchem Händler. Daher an dieser Stelle mal ein Dank an all die "Wissenden", die ihr Wissen mit solchen "unwissenden" wir mir teilen.

    Gruß aus Hamburg

    Patrick

  • Ich war heute beim :) hier in Hamburg wegen der 150.000 KM Inspektion die bei meinem R5 Bj. 2005 ansteht.
    Habe gleich gesagt das ich das Öl selbst mit bringe, war auch kein Problem.
    Ich wurde darauf hingewiesen das Sie aber dann keine Haftung für Schäden übernehmen wenn es mit dem Öl zu tun hat usw. nun wurde mir vom netten Mitarbeiter allerdings auch gesagt ich bräuchte das 507.00 ich hab ihn gleich gefragt wieso das... im Handbuch steht das 506.01 drin, da wurde mir gesagt das was geändert wurde und das 507.00 das richtige Öl sei. :eek:
    Ich verstehe nur noch Bahnhof... So wie ich das hier jetzt aber lese ist das "neue" LongLife III 507.00 definitiv nicht für den T mit dem Bj. 2005?? :denker:

    Wenn ich mir jetzt aber das hier anschaue, da steht es ja auch das es nicht für den R5 ist, allerdings steht nichts über das Bj. dort.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    Also müsste ich eher auf dieses hier zurück greifen?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    Oder hat einer ein anderes Öl was passt?