Hallo Zusammen,
hat von Euch jemand einen Touareg mit 22 oder 23 Zoll Felgen ? In welcher Kombination passen die Felgen unter den Kotflügel ohne Verbreiterung ?
Welche Reifenkombination, bzw. Größe passt da drauf ?
Gruß
Gerhard
R5 mit 22 oder 23 Zoll möglich ?
-
-
Kommt stark auf die ET an. ET 45 sollte ohne die Verbreiterungen noch in 295er bei 10 Zoll Breiter Felge drunter passen. Wirf mal die Suche an. Einige fahren hier 22 Zoll! Dark Bunny z.B. auch. Aber warum immer so groß. Wollte ihr alle nicht mehr ins Gelände? Dem Kindergarten, die Spielwiese, dem Auslaufgatter des Dicken
Grüße
Manu -
Na da geht er dann aber bestimmt nicht mehr schneller als 150.... Die Größe bremst bestimmt gewaltig.
just my 2 cent -
Naja aber du kannst damit jeder Straßenwalze Konkurrenz machen, und die schafft nichtmal 50 km/h
Grüße
Manu -
Ich finde auch das bei 22-24 Zoll einfach der Touareg seinen Reitz verliert!!
-
Als ich mir meinen R5 vor fast einem Jahr beim Händler geholt habe, wollte ich schon direkt aufrüsten und war durch einige Forumsbeiträge über den Leistungsverlust bei 22 Zoll Rädern so abgeschreckt, daß ich mir 20 Zoll gekauft habe. Leistungsverlust minimal und kaum spürbar. Der Verbrauch geht ganz leicht (1/2 Liter) hoch, ansonsten haben die dicken Schlappen ein wesentlich besseres Kurvenverhalten. Auf der Geraden läuft meiner mit 20 Zoll 210 ohne Chip. Allerdings hat der Dicke nach zahlreichen sportlichen Vorgängern mein Fahrverhalten völlig verändert. Ich bin jetzt fast nur noch am cruisen und versuche nicht an der Ampel irgendwelche GTI´s zu fordern. Habe heute die originalen 18er mit Winterreifen aufgezogen, würde aber gerne nächstes Frühjahr auf 22er oder 23er umsteigen ohne diese Kotflügelverbreiterung von ABT anzubringen. Meine 20 Zoll 275er fahre ich mit einer 25mm Distanzscheibe. Ist aber hart an der Grenze. Als Laie rechne ich dann doch 275er Reifen + Distanzscheibe 25mm zusammen und komme dann auf einen 300er Reifen. Und da diese Kombination hart an der Grenze ist, passt doch dann max. ein 295er Reifen ????
Gibt es eine Reifenkombination mit einer 295er Breite auf einer 22 oder 23 Zoll Felge für den Touareg ? Hat jemand so eine Kombination ohne Kotflügelverbreiterung auf seinem Dicken ?
Gerhard -
Hier die passenden Reifen für den T <Klick> sicher ohne Einschränkung
-
Hier die passenden Reifen für den T <Klick> sicher ohne Einschränkung
Richtige Offroad Reifen Aber was hängst du den für GTI´s ab
-
Ich weiß nicht ob du Luftfederung hast?? Sonst wird es im LadeLevel bestimmt knapp Aber selbst bei den Abt 10x22 ET52 mit Bereifung 295/30 R22 Alu´s brauchst du die Verbreiterung wenn ich mich nicht irre!!
-
Also ich finde die 20er von der Optik her am Limit, alles was darüber raus geht ist nicht mehr mein Geschmack und tut dem T nicht gut ! Aber es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker !
-
Also ich finde die 20er von der Optik her am Limit, alles was darüber raus geht ist nicht mehr mein Geschmack und tut dem T nicht gut ! Aber es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker !
Voll meine Zustimmung Meine 20 Zoll sind schon sehr unkonfortabel
-
Hallo Gerhard,
ich hab 22x10 ET 55 mit 295 drauf, geht ohne Verbreiterung, ist aber schon an der Grenze, Ladelevel geht Problemlos.
Hier kannst gucken: https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=111vg
peter
-
Sehr schick !
Hast du die Felgen ganz normal eintragen können oder mit Einzelabnahme und Auflagen ?
Gerhard -
Danke, find ich auch
Für die RH die ich habe gibt es ein Gutachten, dieses Gutachten den Tüv Prüfer vorgelegt, der hat alles angeschaut und gut wars. Ich habe es noch in die Papiere eintragen lassen, muß man nicht unbedingt machen, glaube ich, wenn man den TÜV Wisch immer dabei hat.
vg
peter
-
Mal abgesehen vom Leistungsverlust (den du wahrscheinlich nicht mal spürst), wie verhalten sich die 22er vom Fahrverhalten ? Merkst du Spurrillen ? Kurvenverhalten ?
Gerhard -
Mal abgesehen vom Leistungsverlust (den du wahrscheinlich nicht mal spürst), wie verhalten sich die 22er vom Fahrverhalten ? Merkst du Spurrillen ? Kurvenverhalten ?
Gerhardalso er wird dadurch kein Rennwagen, was die Straßenlage angeht, er liegt ein bischen satter auf der Straße, Spurrillen selten spürbar, vielleicht merke ich es gar nicht. Mal sehen wenn ich jetzt dann die Winter Pneus drauf mache ob ich einen argen Unterschied merke.
vg
peter
-
Als ich mir meinen R5 ... . Auf der Geraden läuft meiner mit 20 Zoll 210 ohne Chip. ...Gerhard
Hallo,
meinst Du gefühlte 210 km/h Ich kenne viele, die wie ich einen V6 TDI (übrigens auch mit den 20 Zöller auf 275er, mit Luftfederung) fahren. Keiner von Ihnen (mich eingeschlossen) können mit dem T mehr als 220 km/h gem.Tachoanzeige (somit echte 210 km/h) fahren. Dann macht der Drehzahlbegrenzer dicht. Es gibt natürlich auch schnelle R5 (siehe Race Touareg), aber hier wird immer vom Leder gezogenIch bewege den T mit einer Geschwindigkeit zwischen 150 -180, weil es entspannend ist.
Zum eigentlichen Thema: für meinen Geschack ist ebenfalls bei 20 Zoll das Ende der Fahnenstange erreicht, sonst sieht das wenige Gummi doch arg gewöhnungsbedürftig in der Radkästen aus. -
Auf der Geraden läuft meiner 210 km/h und mit viel Anlauf Berg runter fast 220 km/h. Mir ist aber vor einiger Zeit aufgefallen, daß er nicht mehr so schnell ist und nach einem insg. 1000 km Trip nach Berlin, sozusagen einer nächtlichen Vollgasfahrt, läuft er jetzt wieder die o.g. Geschwindigkeiten. Ich habe leider kein Navi, daß mir die genaue GPS-Geschwindigkeit anzeigt. Deshalb wie gesagt nur die Tachowerte.
Gerhard -
Auf der Geraden läuft meiner 210 km/h und mit viel Anlauf Berg runter fast 220 km/h. Mir ist aber vor einiger Zeit aufgefallen, daß er nicht mehr so schnell ist und nach einem insg. 1000 km Trip nach Berlin, sozusagen einer nächtlichen Vollgasfahrt, läuft er jetzt wieder die o.g. Geschwindigkeiten. Ich habe leider kein Navi, daß mir die genaue GPS-Geschwindigkeit anzeigt. Deshalb wie gesagt nur die Tachowerte.
GerhardAlso mein V6 TDI läuft 200 und im Windschatten 220, aber mit einen R5 Und die Geschwindigkeiten machen kein Spaß mit den Dicken!! Gehört aber eigentlich nicht hierher da gibt es eigenes Thema
-
Anzeige Tacho auf einer langen Geraden max. 210km/h. Und das mit 275er Reifenbreite.
Allerdings hat mich da noch kein chiploser R5 überholt... Egal wie schmal oder breit seine Reifen waren.
Gruß Sven -