R5 mit 22 oder 23 Zoll möglich ?

  • Anzeige Tacho auf einer langen Geraden max. 210km/h. Und das mit 275er Reifenbreite.
    Allerdings hat mich da noch kein chiploser R5 überholt... Egal wie schmal oder breit seine Reifen waren.

    Gruß Sven

    Aber auch mit Chip hat der R5 kaum ein stich gegen den V6TDI!! R5 mit Chip 11,4s V6 TDI 9,9s ohne Chip laut MTM!!:zwinker:

  • Aber auch mit Chip hat der R5 kaum ein stich gegen den V6TDI!! R5 mit Chip 11,4s V6 TDI 9,9s ohne Chip laut MTM!!:zwinker:

    Geb ich Alex vollkommen recht!

    Unser R5 siehe Setup, egal ob 235er Winter oder 275er Sommer mit Henkel,LuFe auf Sport rennt laut Tacho in der Geraden 192km/h laut Tacho, das könnte somit den 184km/h die angegeben sind real entsprechen. Aber der Dicke ist doch nicht zum rasen da, sondern eher zum cruisen und offroaden.


    Grüße
    Manu

  • Geb ich Alex vollkommen recht!

    Unser R5 siehe Setup, egal ob 235er Winter oder 275er Sommer mit Henkel,LuFe auf Sport rennt laut Tacho in der Geraden 192km/h laut Tacho, das könnte somit den 184km/h die angegeben sind real entsprechen. Aber der Dicke ist doch nicht zum rasen da, sondern eher zum cruisen und offroaden.


    Grüße
    Manu

    Ja zum rasen ist der Treg nichts! Ist meine Meinung!! Und mir würde der R5 auch reichen! Und Manu bist ja beruflich schnell unterwegs:zwinker:

  • Aber auch mit Chip hat der R5 kaum ein stich gegen den V6TDI!! R5 mit Chip 11,4s V6 TDI 9,9s ohne Chip laut MTM!!:zwinker:

    Also meiner ist mit 8.3 s auf Hundert angegeben.Aber wer um Gottes Willen will das denn schon ausprobieren.Da lass ich mich doch gern von einem Heizer überholen.Aus dem Alter bin ich langsam raus-meistens :D

    Alex.

  • Also meiner ist mit 8.3 s auf Hundert angegeben.Aber wer um Gottes Willen will das denn schon ausprobieren.Da lass ich mich doch gern von einem Heizer überholen.Aus dem Alter bin ich langsam raus-meistens :D

    Alex.

    Und ich war noch nie in den Alter drin:zwinker: Außer ich fahre Cayman:zwinker: Habe mein Motor als vergleich genommen.

  • Also meiner ist mit 8.3 s auf Hundert angegeben.Aber wer um Gottes Willen will das denn schon ausprobieren.Da lass ich mich doch gern von einem Heizer überholen.Aus dem Alter bin ich langsam raus-meistens :D

    Alex.

    [ot]Ist man bei "dynamischer Fahrweise" gleich ein "Heizer"?Ich fahre gern schnell,auch mit dem T,aber ich rase nicht durch die Gegend.Und die Beschleunigung meines V10 begeistert mich jeden Tag aufs neue...:zwinker::winken:[/ot]

  • also 22 Zoll ohne Kotflügelverbreiterung ist problemlos möglich.Eintragung auch kein Problem,ich habe 48 Euro bezahlt.Berichtigung bei der Zulassungsstelle ist auch nicht mehr nötig nach neuen EWG Bestimmungen.
    Mit den 22 Zöllern liegt der Treg vor allem bei sehr hohen Geschwindigkeiten sehr satt auf der Straße,langgezogene Kurven kein Problem mehr auch ohne Wankausgleich.
    Einziges Nachteil ist das der Tacho bei 100km/h 1,5km/h zuwenig anzeigt,sowie ein etwas gesteigerter Spritverbrauch von 1,5Ltr.Waschanlagen kann man auch vergessen,die Schlitzen den Felgenmrand der Alufelge auf,weil kaum noch Gummi vorhanden ist.
    Aber das ist wie alles Geschmacksache und jeder muß sich Fragen wofür er den Treg braucht.Geländeeinsatz,Straßeneinsatz,Spassmobil.Da gehen sicher die Meinungen sehr weit auseinander.
    Ich bin die letzten zehn Jahre Audi S6 und Audi S8 gefahren,und um auf die Fahrleistungen der alten Fahrzeuge nicht zu verzichten habe ich den Trag soweit angepasst das er diese auch erreicht,für mich ist er ein Spassmobil dem man es nicht ansieht was in ihm steckt.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • [ot]Ist man bei "dynamischer Fahrweise" gleich ein "Heizer"?Ich fahre gern schnell,auch mit dem T,aber ich rase nicht durch die Gegend.Und die Beschleunigung meines V10 begeistert mich jeden Tag aufs neue...:zwinker::winken:[/ot]

    [OT]Sehe ich auch so:zwinker: Ich trete ihn auch ab und zu auf den Pinsel und er darf die 220-230 laut Tacho sehen, aber auf Dauer bekommt er das nicht. Ab und zu muss er auch mal frei gefahren werden, bei überwiegend Stadt und bissel Landstraße. Auf der AB ist auch normal so zw. 160-180 angesagt. Ich habe mit meinen 20" 275 auch keine Probleme und am Komfort, habe ich jetzt nicht so die Abstriche gemerkt, zu den aktuell 18" Winter Slicks. [/OT]


  • Einziges Nachteil ist das der Tacho bei 100km/h 1,5km/h zuwenig anzeigt,sowie ein etwas gesteigerter Spritverbrauch von 1,5Ltr.

    Karl-Heinz


    Das ist doch ein besserer Toleranzwert als die Serie. Tacho 100 effektiv 96 km/h :Applause:

    Vielleicht sollten wir alle 22 Zoll fahren. Dann bitte ich um Steuerersparnis, weil der Bund sich die Walzung der Straßen erspart und somit weniger Geld in die infarstrukturelle Erneuerung der Straßen stecken muss. Support Geländewagen Besitzer liebe Bundesregierung :top:


    Off Road Grüße
    Manu


  • Vielleicht sollten wir alle 22 Zoll fahren. Dann bitte ich um Steuerersparnis, weil der Bund sich die Walzung der Straßen erspart und somit weniger Geld in die infarstrukturelle Erneuerung der Straßen stecken muss. Support Geländewagen Besitzer liebe Bundesregierung :top:


    Off Road Grüße
    Manu

    Ich kann Dir schon die Antwort nennen :zwinker:

    Sehr geehrter Bundesbürger/in, da sie ein Fahrzeug mit hohem Gewicht fahren, haben wir ihren Vorschlag aufgenommen und werden die KFZ Steuer für Fahrzeuge über 2t mit einer Reifenbreite ab 235 verdoppeln um die Spurrillen ausbessern zu können die durch sie sicherlich entstehen :lach::lach:

  • Ich fahre einen V6 mit Chip-Tuning und 22 Zoll-Felgen mit 295er Reifen. Das Fahrverhalten ist gegenüber den Sommerreifen (17 -Zoll mit 255er Reifen) deutlich sportlicher (warscheinlich auch in Verbindung mit der Luftfederung). Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 11,7 Litern. Fahrleistung sind auch mit den großen Reifen nicht spürbar langsamer.:top:

  • [ot]Sehe ich auch so:zwinker: Ich trete ihn auch ab und zu auf den Pinsel und er darf die 220-230 laut Tacho sehen, aber auf Dauer bekommt er das nicht. Ab und zu muss er auch mal frei gefahren werden, bei überwiegend Stadt und bissel Landstraße. Auf der AB ist auch normal so zw. 160-180 angesagt. Ich habe mit meinen 20" 275 auch keine Probleme und am Komfort, habe ich jetzt nicht so die Abstriche gemerkt, zu den aktuell 18" Winter Slicks. [/ot]



    Kann ich so bestätigen. Ich merke da auch keinen nenneswerten Unterschied.


    ...Ich bin die letzten zehn Jahre Audi S6 und Audi S8 gefahren,und um auf die Fahrleistungen der alten Fahrzeuge nicht zu verzichten habe ich den Trag soweit angepasst das er diese auch erreicht

    Viele Grüße

    Karl-Heinz



    Was fährst du denn für einen Touareg, wenn er auf S8 Niveau liegt? Dass kann dann nur ein V10 oder ein W12 sein. Mindestens denke ich mal ein V8. Bei allen anderen Modellen kannst du machen und reinstecken was du willst, es wird niemals etwas auch nur annäherndes wie aus einem S8 rauskommen.

    Ich fahre einen V6 mit Chip-Tuning und 22 Zoll-Felgen mit 295er Reifen. Das Fahrverhalten ist gegenüber den Sommerreifen (17 -Zoll mit 255er Reifen) deutlich sportlicher (warscheinlich auch in Verbindung mit der Luftfederung).



    Du fährst im Sommer die schmalen 255er und im Winter die 295er Schlappen? Oder ist das nur ein Verdreher, dass es heißen soll gegenüber den WINTERreifen (17' mit 255er Reifen)

    Gruß Sven

  • Hallo an alle:

    ich hoffe es kann mir jemand helfen:

    Ich fahre einen R5 und würde gerne auf 22 Zoll wechseln und zwar nur weil ich grooooße Felgen einfach mag!!! ;) :)

    Kann mir jemand sagen, ob ich diese Felge eingetragen bekomme oder nicht?!?

    10x22 ET 52 mit 295/30 R22 Sommerreifen

    Danke schön und Grüüüüßey

  • Hallo Gorilla,
    von der Breite und Größe sollte die Kombination unter deinen Touareg passen. Vorausgesetzt du hast keine Spurverbreiterung oder Adapterplatte drauf. Also von der Seite kein Problem. Da du wahrscheinlich aber keine ABE für deinen R5 bekommst brauchst du normalerweise eine Einzelabnahme und die kostet richtig Geld ! Falls du doch eine ABE für deinen Renner bekommst, wird wahrscheinlich eine Kotflügelverbreiterung (von z.B. ABT) vorgeschrieben. Obwohl du diese von der Breite nicht wirklich brauchst...
    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Felge passt unter deinen Kleinen, aber die Schwierigkeit liegt bei der Eintragung. Wenn du Kontakte beim TÜV hast, dann wird es klappen, ansonsten sieht es böse bzw. sehr teuer aus !
    Gruß
    Gerhard
    P.S. Sieht bestimmt Hammer aus, aber mit dem Querschnitt wirst du keinen Spaß mehr beim Parken haben...

  • Danke schön für die Antwort.

    Also die Felgen haben ein Tüv teilegutachten für den R5, nur für den!!!

    Das mit den verbreiterungen wre natürlich Mist...

    Wegen Parken mache ich mir keinen Kopf, habe auf unserem Golf 5 18 Zöller mit 225, und n 8er Querschnitt, die felge steht auch etwas weiter raus, und vorallem etwas weiter als der Reifen.

    Um was für eine verbreiterung handelt es sich, ist das das komplette Kit, wie beim R50 oder nur "leisten" für die Kotflügel?!?

    Gruß

  • Hallo Gorilla,
    wenn du ein Gutachten für deinen R5 hast, dann schau doch mal was in dem Gutachten steht. Ist dort zwingend die Kotflügelverbreiterung vorgeschrieben oder nur "bei Bedarf" ?
    Mach die Felgen aufs Auto, fahr zum Tüv mit deiner ABE und falls dich der Prüfer wegschickt, da die Kotflügelverbreiterung fehlt, dann gibt es die bei z.B. ABT. Hab gerade gegoogelt, gibt es auch von anderen Anbietern. Gibt es auch einzeln und nicht nur im kompletten "R50" Paket. Aber mit lackieren kostet es...
    Gerhard