Kaufberatung / T Neuling

  • Hallo,

    mein Name ist Kevin, ich bin 22 Jahre jung, komme aus Hamburg und möchte mir einen Touareg anschaffen. :)
    Bisher habe ich einen Audi A6 2.8 V6 mit 200PS gefahren. Nun soll es aber ein SUV werden, da man solche Autos wie den A6 eh kaum ausfahren kann, in der Stadt erst recht nicht. :D

    Daher möchte ich lieber einen T zum cruisen haben, wobei mir das hohe sitzen mit dem guten Überblick am meisten gefällt. :)

    Entschieden habe ich mich für einen R5, da ich überwiegend in der Stadt fahre und da denke ich mal reicht auch der "kleine".
    Nun habe ich bei einem VW Händler einen gefunden und wollte euch mal fragen ob der angegebene Preis OK ist für die Ausführung (Ausstattung etc.).

    Als erstes...

    Preis: 20.990 €
    Baujahr: 10/2004
    Laufleistung: 78.900 km
    Farbe: Black Magic Perleffekt

    Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, keine Beulen und Kratzer (laut Aussage des Verkäufers).

    Gucke ihn mir erst am Samstag persönlich an, inkl. Probefahrt, vorausgesetzt er ist noch nicht verkauft, weil noch mehrere Interessenten sich gemeldet haben.

    Aber Grundsätzlich geht das oder meint ihr das ist zu teuer?

    Danke euch im Voraus. :)


    Gruß
    kallchen

  • Guten Abend und herzlich Willkommen bei uns im Forum. Endlich mal wieder einer der sich vernünftig vorstellt bevor es los geht:-)

    Also der Preis ist obere Grenze würde ich sagen. Ausstattung ist gut jedoch gibt es viele Sachen auf die du achten solltest. Siehe in der Suchfunktion.

    Ansonsten Viel Spaß bei uns und mit dem Dicken, wenn du einen hast.
    Welches Modell A6 hattest du denn?

    Der T ist schon von Unterhalt und der Versicherung her eine ganz andere Klasse!

    Spreche aus Erfahrung da wir vorher einen A6 V6 Tdi hatten. der war bedeutend günstiger. eigentlich der perfekte Zweitwagen :lach:

    Off road Grüße
    Manu

    P.S: Meinst bestimmt den hier :http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Schöner wagen allerdings ist die Frage ob der Betrieb seriös ist. Garantie ist wichtig und Auszug aus der Fahrzeug Historie!

  • Oh das ging aber schnell. :)

    Der A6 war schon ein etwas älteres Modell, war der 4B als Limosine BJ. 97.
    Versicherung und Steuern, habe ich mich schon schlau gemacht, da muss ich sagen gibt es nur einen kleinen Unterschied, da ich anscheinend beim A6 eine zu teure Versicherung hatte. :eek:

    Oder es lag an der Provision die ich für den Versicherungsmakler mit bezahlt habe. :D

    Steuern, ok der Audi hat mich 206€ gekostet und der R5 soll 416€ kosten wenn ich mich jetzt recht erinnere.
    Dafür schluckt er vielleicht genau so viel wie der A6, aber Diesel und kein Benzin, da sollte man das Geld wieder rein holen was er an Steuern mehr kostet.
    Der Audi lag immer so bei 14,5 l Super auf 100 km in der Stadt. :rolleyes:

    Was meinst du jetzt genau mit viele Sachen, wo drauf ich achten muss? Sprichst du da jetzt die Extras an, also wegen dem Elektro Krams das da auch schnell mal was von kaputt gehen kann?

    EDIT: Genau den mein ich, der Betrieb naja das ist nen VW Vertragshändler ich denke mal da bin ich noch besser aufgehoben als bei einem "freien" oder nicht? Garantie, ja die müssen Sie ja so oder so geben, vom Gesetzesgeber her. Die Historie kommt dann bei der Besichtigung. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von kallchen (5. November 2009 um 21:37)

  • Also. Der R5 kostet nicht 416 sondern 431 Euro Steuern. Du musst die höhere Klasse zahlen weil der T als Fahrzeug größer 2,8t eingestuft wird und damit Strafsteuer entsteht. Sprit ist Nebensache, es geht mehr um die Inspektion, Ersatzteile, Reifen und Bremsenverschleiß (Rech hoch und teuer). 4 unserer Sommerreifen 275/45 19 zoll kosten knapp über 800 euro.Die können nach einer Saison schonmal runter sein. Die Versicherung ist recht schwankend: Sprichst du nur von Haftpflicht oder auch von der Vollkasko. Die würde ich dir beim Dicken schon empfehlen, da jeder Schaden tuer zu stehen kommt. Was soll denn der dicke für dich im Jahr an Versicherung kosten?

    Wichtig ist das du dir die Fahrzeughistorie zeigen lässt und daauf möglich Reparturen in der Vergangenheit achtest etc. Dann ist eine Gebrauchtwagengarantie verdammt wichtig und eventuell noch zu erledigende Updates (sollten aber gemacht sein, bei dem KM Stand) und mögliche Inspektionen. Eigentlich die nächste erst bei 90 tkm +/-.

    Mach keine Schnellentscheidung, sondern eine ausgiebige Probefahrt und Fahrzeugkontrolle. und entscheide vom Herz und Kopf und nicht vom Bauch herraus.

    Viel Erfolg!

  • Gut, kann sein ich hatte die Steuern von einem online KFZ Steuer rechner, war eh nur um die grobe Richtung heraus zu bekommen.

    Ja, das stimmt Reifen usw. das kostet alles Geld, aber beim A6 ist das auch alles schon teuer und der Unterschied ist doch denke ich mal nicht so extrem.

    Das es nicht gerade ein günstiges Auto ist in allen Punkten das ist klar, aber das weiss man ja vorher und daher Informiert man sich ja so gut es geht. :)

    Die Reifen würden so oder so länger als eine Saison halten bei mir das weiss ich jetzt schon, da ich wirklich nicht viel fahren werde, es wird so gesehen ein reines Wochenend Auto und nicht im Alltag gebraucht um zum Beispiel zur Arbeit zu kommen.

    Jahreslaufleistung wird weit unter 10tkm pro Jahr liegen.

    Ja, Schnellentscheidung hatte ich auch nicht vor. Nur leider sind die T's zur Zeit gefragt wie sonst was. Man hört immer wieder nur "Tut uns leid, aber der ist schon verkauft!". Da hat man nach einer Besichtigung und Probefahrt nicht eine Woche Zeit um sich das noch mal genau zu überlegen oder alternativ einen "besseren" zu suchen. :(

  • So wie du den Nutzen des Autos beschreibst, würde ich Nägel mit Köpfen machen und mir einen V8 holen. Gerechnet an deinen KM und dem Nutzen, wird dir da der R5 fast genauso teuer. Außerdem bekommst beim V8 die Grüne Plakett und damit Stadtfreie fahrt. Da du ja selber geschrieben hast, das ihn nur dort zum cruisen verwenden willst. Schade eigentlich das es nicht die artgerechte Haltung für den Dicken ist. Und bitte nimm nie wieder hier das böse Wort SUV in den Mund. Der Dicke ist ein Geländewagen. Ein SUV ist sowas wie ein Quash Quai oder so :lach:

    Grüße Manu

  • Ok, das Wort wirst du von mir nicht wieder sehen. :D;)

    Hier in Hamburg gibt es keine Umweltzonen und es sind oder es ist auch keine in Planung.
    Hauptsächlich in der Stadt ja, aber es werden auch mal fahrten von mehreren hundert Kilometern an Autobahn an fallen, aber eben nicht täglich und nicht jedes Wochenende.

    Der V8 wird aber glaube ich um ein viel faches teurer im Stadtverkehr, der gibt sich doch sicher in der Stadt nicht mit unter 20 l auf 100km zufrieden, klar kommt es auch auf die Fahrweise an.

    Da kann ich mir nicht vorstellen, das der R5 von den Kosten an den V8 ran kommt, nur weil er nicht 50tkm pro Jahr läuft. :denker:

    Also der R5 ist ja der Hammer für den Preis:top: Oder ist der schon weg??

    Ich hoffe noch nicht, wollte ja auch noch mal unter die Lupe nehmen den kleinen. Heute Mittag war er noch zu haben. :)

  • Dann Drücken wir dir die Daumen mit dem Check und hoffe auf das Beste. Naja ein V8 kaufen und auf Gas umrüsten wird summa summarum günstiger als der Kauf des R5. Und danach sind sie von den Kosten gleich. 20ltr Gas zu 60 Cent sind 12 Euro. Der R5 bbraucht ca 13 ltr Diesel in der Stadt bei 1,10 Euro sind 14,30 Euronen. Simit wäre der V8 günstiger. Aber wie gesagt entscheide nach der Probefahrt.


    Grüße
    Manu


    P.S. So der Hammer ist das nicht. Unser Dicker selbes BJ hat im April mit 63 tkm zusätzlich Standheizung,beheizbares Lenkrad sowie Glas Hub/Schiebedach Sommer 19 zoll Alu+17 Zoll Winter auch nur 23800Euro gekostet. Und das in einem VW Zentrum.

  • Ja, aber mir persönlich gefällt das nicht mit dem dicken Tank hinten im Kofferraum, dann passt ja fast nichts mehr rein. :(

    Wenn der noch nicht verkauft ist werde ich ihn mir auf jeden fall an gucken und probefahren. Dann mal weiter schauen, aber ich werde davon berichten. :)

    Danke, für die schnelle Antwort. :)

  • Es muss kein Tank im Kofferraum sein. Reserveradmulde und Seitenteile können als Tank fungieren. Völlig ausreichend.:denker:


    Bis dann

    LG

    Da habe ich gelesen (hier im Forum) das es einer auch so machen wollte, aber in die Reserveradmulde passt nur ein kleiner Tank war dort die Rede.
    Ich muss einfach mal abwarten, was mit dem R5 ist.

  • Oh das ging aber schnell.

    Der A6 war schon ein etwas älteres Modell, war der 4B als Limosine BJ. 97.
    Versicherung und Steuern, habe ich mich schon schlau gemacht, da muss ich sagen gibt es nur einen kleinen Unterschied, da ich anscheinend beim A6 eine zu teure Versicherung hatte. :eek:

    Oder es lag an der Provision die ich für den Versicherungsmakler mit bezahlt habe. :D



    Hi Bald-Touareg- Besitzer :zwinker:
    Willkommen in der Welt des wahren Geländewagens.
    Die Sache mit der Versicherung... kenne ich. Bei uns war es auch so, dass uns viele gerade vor den Versicherungskosten des Touareg gewarnt haben. Und dann stellte sich raus, dass er mit VK gerade mal 30€ im Jahr teurer war, als unser 2.0i Honda FRV (Minivan)

    Ansonsten wirst du den Kostenunterschied schon spüren. Wie Manu schon geschrieben hat, warte mal wenn die Reifen kommen, oder noch besser die Bremsen. Dann findet de Spaß schnell ein Loch. Zwar wirst du in der Stadt nicht die Mega Kilometer machen, aber die Bremsen wirst du brauchen :zwinker:
    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe das wir bald einen neuen Touaregfreund haben.

    Im übrigen, sollten die Dicken bei euch so extrem schnell vergriffen sein, hier im Schwarzwald hast du das Problem nicht :top: Da stehen mehr als genug bei den Händlern

    Gruß Sven

  • Naja, auf dem GTI meiner Frau haben die Winterreifen (Dunlop 225/40 R18 M+S) auch 800 EUR inkl. MWST gekostet. Luxus kostet eben Teuros :D

    Gruß:winken:
    Niels

    Aber incl. Felgen!

    Den Preis haben wir nämlich letztes Jahr für die Winterreifen am EOS-GTI meiner Frau gezahlt. War ein Angebot bei Volkswagen.

  • 800,- Teuronen für die Winterreifen auf einem Golf. Zusätzlich die Felgen... Aber Hallo, warum soll man nicht zeigen wenn es einem gut geht :zwinker: Armut sieht auf jeden Fall anders aus. :lach:
    Bei den Preisen allein für die Winterräder bin ich aber froh, dass meine Frau keinen Golf GTI will. :D

    Gruß Sven