HILFE!!! der Ersatzschlüssel wurde geklaut!

• Hallo an Alle!

Jemand ist bei uns vor 2 Tagen eingebrochen und hat neben ein paar Sachen auch den Ersatzschlüssel vom Dicken geklaut, zum Glück war das Auto nicht da!
    ich habe jetzt große Sorgen, dass ich demnächst auch das Auto geklaut bekomme, vor Allem, wenn ich das Auto mal kurz irgendwo auf der Strasse abstelle!

meine Frage an Euch Profis ist: kann ich irgendwas machen, dass der Dicke nicht mehr ohne weiteres anspringt, auch wenn man den 2. Schlüssel hat? z.B zweck verstecktem Schalter oder ähnliches?
    ich dachte da an einen versteckten Schalter, der z.B. die Stromversorgung für die Benzinpumpe unterbricht! ist das machbar? bekomme ich damit andere Probleme z.B. mit der Motorsteuerung etc.?
    und wenn das machbar wäre, kann mir dann bitte jemand erklären, wie ich an die Benzinpumpe ran komme!!!

ich wäre Euch für jeden Rat sehr dankebar

Gruß aus Frankfurt/M.

Sam

• Hallo,

also ich würde sagen der Schlüssel war im Haus oder? Wurde beim Einbruch gestohlen, ist somit inder Hausrat mitversichert.

Somit müßte ein Schließsystemtausch eigentlich von der Versicherung übernommen werden.

In jedem Fall mußt Du das Deiner KFZ Versicherung sofort melden, denn im Falle eines Diebstahls wird die zuerst nach den vorhandenen Schlüsseln fragen. Vor allem als Kaskoversicherung.

Auch bei Haftpflicht könnten dich Forderungen erfassen, z.B. wenn jemand durch Diebstahl des Wagens zu Schaden oder Tode kommt.

Laß Dich beraten!!!

Gruß Stefan

• ich glaube,die Versicherung zahlt nur den Wert eines neuen Schlüssels! Also so ca. 100 Euro

Alex.

Das ist so nicht ganz korrekt. Von meinem Cabrio wurde auch mal der Schlüssel geklaut, welcher in meiner Jacke gesteckt hat, die in einem Club entwendet wurde. Mir wurden alle Schlösser getauscht und ich habe neue Schlüssel bekommen. Das kommt aber auf die Versicherung drauf an. Da ich damals nicht grob fahrlässig gehandelt habe ging es ohne weiteres.

Wünsche dir Glück!

Grüße
    Manu

• Hallo,
    wie war das mit der Wegfahrsperre und Schlüssel anlernen, das man alle Schlüssel zum :) bringen muss ? Glaube das neue Anlernen des vorhandenen reicht aus das der Geklaute nicht mehr funktioniert ! Mechanisch zwar zum Aufsperren aber nicht mehr zum Starten des Dicken oder so !

lg
    Thomas

• Hallo Jungs nochmal!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten!

das mit der Versicherung hilft mir leider nicht weiter! denn das Auto habe ich nicht in Deutschland, ich habe den Dicken in USA gekauft und nach Russland ans schwarze Meer veschifft, mein 2. Zuhause!
    ich muß dringend irgendwas am Auto (und zwar selber!) machen, denn wenn Er weg ist, dann ist Er für immer weg!
    und da hilft keine Versicherung!!! (das ist Russland Leute!)

bitte um eure technischen Ratschläge!

Mfg

Sam

• [...] denn wenn Er weg ist, dann ist Er für immer weg!
    und da hilft keine Versicherung!!! (das ist Russland Leute!)

bitte um eure technischen Ratschläge!

Mfg

Sam

Siehe oben ab zum :) und neu codieren!

Nur für mich zum verstehen, der Schlüssel wurde in D gestohlen oder in RU?

Weil wenn der in D gestohlen wurde, wie soll jemand jetzt darauf kommen(Insider ausgeschlossen) das T in RU steht und dann auch noch wo?

In Russland hm...., da ist es doch egal ob die deinen Schlüssel haben oder nicht! Wenn sie ihn klauen wollen, dann klauen sie ihn. Ist in Rumänien nicht anders, mussten wir mit unserer Firma da auch schon erleiden.:(

Technische Lösung hab ich nicht für dich, aber egal was su machst, zum Schluss laden sie ihn einfach auf den Abschlepper.

NICHTS ist SICHER:zwinker:

• Strom oder Sprengstoff. Dann kannst ihn wenigstens per Handy Sprengen wenn ihn jemand geklaut hat. Löst zwar nicht das Problem aber es erleichtert ungenmein! :lach:

Bitte vielmals um Entschuldigung, aber Günther hatte so eine Steilvorlage gegeben das ich einmal im Leben einen unqualifizierten Kommentar los werden wollte.

So nun zurück zum Thema. GPS Tracker wäre wirklich eine Möglichkeit. Du sollst ihn jaauch dort nicht abholen sondern Versicherung+Polizei. Wenn diese sich nicht trauen dann wirst ihn wohl ersetzt bekommen.

Grüße
    Manu

• Du kannst alle vorhandenen Türschlösser erstmal
    unbrauchbar machen(zb. Streichholz rein) damit
    den Dicken keiner aufschließen kann.
    Dann auf jeden Fall den Schlüssel neu
    kodieren lassen, damit ihn keiner ( nur du) mit der Fernbedienung
    öffnen kann.
    Das Problem mit dem Starten des Motors
    würde ich mit einem KFZ-Elektiker besprechen.
    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit
    das Motorsteuergerät mittels eines Schalters
    auszuschalten.
    MfG
    Holz

• vielen Dank an euch allen Jungs!

das 2. Schlüssel wurde in Russland geklaut, der Dicke wird immer in der abgeschlossenen Garage abgestellt, mir ging es darum ihn unbeweglich zu machen, den WENN sie ihn klauen wollen und einfach auf dem Schlepper laden, dann müssten sie ihn erst aus der Garage holen!!! wenn ich aber irgenwie die Motorsteuerung mittels Schalter lahm legen kann, dann dürfte es SEHR schwierig sein, ohne bemerkt zu werden!
    das mit dem Umkodieren des Schlüssels ist'ne sehr gute Idee
    danke
    ich bin ganz Ohr für weitere Vorschläge!

danke nochmals

lg

Sam

• [...]den WENN sie ihn klauen wollen und einfach auf dem Schlepper laden, dann müssten sie ihn erst aus der Garage holen!!! wenn ich aber irgenwie die Motorsteuerung mittels Schalter lahm legen kann, dann dürfte es SEHR schwierig sein, ohne bemerkt zu werden!
    [...]
    lg

Sam

Also ich glaube, rausrollen ist bestimmt leiser, als Motor anlassen. :zwinker: Da sie ja den Schlüssel haben, können sie auch schön das Lenkrad entsperren und lassen ihn einfach kullern.
    :winken:

Setz ihn doch einfach unter Strom ;) natürlich darfst du das ausschalten, bei eigener Nutzung nicht vergessen. :zorn:

• Hallo,

bitte suche schnellstmöglich eine VAG-Werkstatt auf.
    1. Möglichkeit:
    Kompletter Tausch des Schliesssatzes, also alle Schlösser und Schlüssel.
    Vorteil: der geklaute Schlüssel kann nicht verwendet werden, auch nicht zum Öffnen des Autos.
    Nachteil: Hohe Kosten

2. Möglichkeit:
    Geklauten Schlüssel deaktivieren. Anzahl der Schlüssel in der Wegfahrsperre auf die vorhandene Zahl setzen und diese erneut anlernen. Der geklaute Schlüssel wird damit deaktiviert.
    Vorteil: niedriger Preis, es sein den Du möchtst den klauten Schlüssel ersetzen.
    Nachteil: Mit dem geklauten Schlüssel kann Dein Auto geöffnet werden, der Inhalt somit entwendet oder verwüstet werden.

So jetzt hast du die Qual der Wahl was Du machst.
    Es soll Versicherungen geben, die bei geklauten Schlüsseln und keiner Aktion des Versicherungsnehmers von grober Fahrlässigkeit des Halters ausgehen und somit ihre Leistungen einschränken. Rede mit Deiner Versicherung.

Gruß Pätzo aus Wolfsburg

• Hallo,

.......
    2. Möglichkeit:
    Geklauten Schlüssel deaktivieren. Anzahl der Schlüssel in der Wegfahrsperre auf die vorhandene Zahl setzen und diese erneut anlernen. Der geklaute Schlüssel wird damit deaktiviert.
    ......

Danke!

kannst mir bitte verraten wie das denn geht? das ist bis jetzt die beste Möglichkeit!

lg

Sam

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (6. November 2009 um 18:25) aus folgendem Grund: Zitat repariert

• Hallo,

Du musst zu Deinem :).
    Der kann dann mit dem VAG Tester diese Funktionen ausführen.
    Über das Steuergerät Wegfahrsperre: "Schlüssel lernen" glaube ich heisst die Funktion. Dann wird nach der Anzahl der Schlüssel gefragt, also Deine die noch hast.
    Im Nächsten Schritt werden nacheinander Schlüssel die ins Zündschloss gesteckt und die Zündung angeschaltet. Danach sind nur noch ebenso angelernten Sclüssel aktiv zum Starten des FZG.

Aber eigentlich sollte das alles Dein :) wissen.

Gruß Pätzo