Kofferraumklappe Gasdruckdämpfer tauschen

• Servus,

Grrrrr, Juma! Du weisst schon wie ich es meinte ;)

Issn Schnapper, denke ich und probier es auch mal mit dem Einkaufswagen ... gaaaanz vorsichtig.....:p

:gy:

Bitte Bilder machen vom Austausch...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

...wieso? Weisst Du jetzt schon, dass sie zu kurz sind, oder ich mir die Finger brechen werde?

nein, aber wir wollen alle, dass der Bereich EBA weiter wächst :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo , weiß jemand wo ich Heckklappen (Kofferraum)Gasfeder , Dämpfer für meine Touareg kaufen kann und was die kosten .
    Wieviel Gasfedern sind verbaut ?

Ich bedanke mich im voraus

Hallo,
    insgesammt sind vier Dämpfer verbaut.
    Du solltest Dir folgende Teile beschaffen 1 Satz Clips denn die gehen beim wegbauen des Dachhimmels in der Regel kaputt. Du musst dann den Himmel bis vor zur B-Säule lösen damit er keine Knicke bekommt.
    Bei meinem war es so Du benötigst einen linken und einen rechten Dämpfer hier solltest Du unbedingt darauf achten, dass es die vom Erstaustüster sind.. sonst drehst Du durch....
    Ein weiteres Problem wird sein, das die Service Deckel hinterher nicht mehr dicht sind.. diese kann man nicht mehr bestellen lt.dem :D
    Ich habe die alte poröse Dichtung mit einem Stechbeitel entfernt und sorgfälltig mit Silikon eine Dichtung angespritzt. Dies über Nacht mit Hölzern abgestützt das es sicht aushärtet.
    Sonst hast Du irgendwann einen See in der Reserveradmulde und Wasser an den Steuergeräten. Die Hauptdämpfer haben so ca. 130-150€ gekostet.
    Es braucht Zeit und ist ein riesen gefummel bis die Dinger wieder drinn sind.
    wenn Du noch FRagen hast kannst Du dich gern melden. :top:

• Hallo, ich habe diese Arbeit heute abbrechen müssen da meine Heckklappenfedern an den Köpfen nicht wie die alten um 180° verdreht sind, sondern nur um 90°

Kann man die drehen oder hab ich nur die falschen Teile?

Mfg aazille

• Hallo Aazille,

also ich behaupte mal die Köpfe kann man bei den Dämpfern drehen.

Bei einfachen Dämpfern wie z.B. von der Heckscheibe sollte das einfach gehen - wie es bei den großen Dämpfern der Heckklappe mit den zusätzlichen dicken Federn aussieht kann ich nicht sagen. Probier das doch bei Deinen alten Dämpfern aus - sind ja eh platt. Oder?

Ich habe den kompletten Dämpfer-Wechsel (Kofferraumklappe, Motorhaube und Feststellbremse) erst kürzlich durch und hatte bzgl. der Kopf-Ausrichtung keine Auffälligkeiten.

Nur bei meinem Touareg waren die großen Dämpfer der Heckklappe unterschiedlich - die unterscheiden sich bei der Große der verbauten Köpfe und somit gibt es einen linken und einen rechten Dämpfer. Hier gilt es genau die Teilenummern zu vergleichen.

Frohes Schaffen!

Gruß Dennis

• Nur bei meinem Touareg waren die großen Dämpfer der Heckklappe unterschiedlich - die unterscheiden sich bei der Große der verbauten Köpfe und somit gibt es einen linken und einen rechten Dämpfer. Hier gilt es genau die Teilenummern zu vergleichen.

Beim T1 ohne elektrische Heckklappe und ohne Ersatzrad aussen ist das nicht der Fall, hier sind die beiden großen Dämpfer identisch. Gleiches gilt für die beiden kleinen Dämpfer.

Welche Sonderausstattung hast du denn so im Bereich der Heckklappe?

i-fttMZtw-X2.jpg

Gruß

frank

• Ich hab bei VW angerufen und die haben mir eine andere OEN gesagt als die der Teile die ich habe. Offenbar kann man die Köpfe nicht drehen und es gibt zwei Ausführungen. Einmal eine mit im 90° Winkel voneinander verdrehten Köpfen(welche ich als Ersatzteil zuerst habe und jetzt auf Ebay verkaufe) und dann welche mit 180° verdrehten Köpfen die einmal für rechts und einmal für links unterschiedliche Nummern haben. Hat mich bei VW 202€ gekostet...

Aber zumindest funktioniert es jetzt wieder.

Trotzdem danke für die Info!

• Beim T1 ohne elektrische Heckklappe und ohne Ersatzrad aussen ist das nicht der Fall, hier sind die beiden großen Dämpfer identisch. Gleiches gilt für die beiden kleinen Dämpfer.

Welche Sonderausstattung hast du denn so im Bereich der Heckklappe?

i-fttMZtw-X2.jpg

Gruß

frank

Hallo Frank,

mein Touareg ist eher die Low-Budget Ausführung. Keine elektrische Heckklappe... kein Reserverad außen... kein Reserverad innen... ;)

Und laut ETKA sind definitiv unterschiedliche Dämpfer links vs. rechts verbaut.

Hier die beiden Teilenummern:

7L6 827 550 N

7L6 827 550 L

Für das Heckfenster gibt es nur die 7L6 845 587 A.

Von daher hatte ich mich auf ETKA verlassen und entsprechende Dämpfer aus dem Zubehör von Stabilus gekauft.

Und die hatten genau an einem Ende unterschiedlich große Aufnahmen.

Gruß

Dennis

• Hallo Dennis,

okay, danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt nochmal im VW- Teilekatalog geschaut und es gab wohl eine Änderung ab Fahrgestellnummer 6050001. Vor dieser Nummer waren beide Dämpfer gleich, mit Teilenummer 7L6 827 550 N.

Danach, also ab FGST# 6050001 gab es dann die L-Version, wobei mir nicht so ganz klar ist, für welche Seite.

Bei meinem 7L, Vor-FL, aus dem April 2005 sind auf beiden Seiten die N- Version verbaut.

Gruß

frank