Komfortverlust durch Atheos?

• Hallo, ich stehe im Moment vor der Entscheidung, ob ich mir die Atheos als Sommerbereifung zulegen soll. Bei dem hohen Aufpreis würde es mich allerdings sehr ärgern, wenn ich dann mit den 275/45ern nur noch einen deutlich schlechteren Komfort habe und der Wagen auf der Autobahn jeder Spurrille nachläuft.
    Wer hat diese Reifen drauf und wie sind Eure Erfahrungen? Die Optik finde ich spitze, aber würdet Ihr die auch wieder kaufen? :confused:
    Danke und Gruß
    H.

• Ich habe die Reifen nicht drauf und würde sie mir auch nicht holen. Natürlich ergibt sich durch die breitere Auflagefläche ein Komfortverlust in vielen Fahrsituationen. Und marginal auch ein höherer Verbrauch.

gruß
    Heinz

• Zitat von Honigtoertchen

...und noch als Nachtrag: Sind die 255er (als 17" oder 18") ein guter Kompromiß? Oder besser auf den serienmäßigen 235er Trennscheiben fahren?
    Danke
    H.

Ich habe die 255/55 R18 (Bridgestone Turanza o.ä.) normalerweise drauf und bin damit in allen Belangen sehr zufrieden.

Nächste Woche gibt es dann die neuen, von VW spendierten, Reifen in o.a. Dimension und die derzeit montierten Räder mit 235/60 R18 kommen runter. Sind aber für A/T-Reifen auch sehr gut und scheinen auch recht haltbar (nach 9.000 km ca. 70% Restprofiltiefe).

Gruß
    andreas

• Ich habe im Sommer Atheos und im Winter Manhattan 18". Es gibt sicher grosse unterschiede im fahrkomfort, jetzt wo Ich Michelin Diamaris drauf habe gehts aber besser. Bei ein neuer Touareg würde ich aber bei 18" bleiben.

Gruss

Frank

• Hi,
    hatte die 17Zöller 255er Ganzjahresreifen, würde mittlerweile immer Sommer- und Winterreifen empfehlen.....
    Werde mir zum Frühling 19Zoll mit 255ern aufziehen lassen, breiter wollte ich nicht! Vom Komfort sind 255er aber recht gut!
    Cu
    borko

• servus

mein erster beitrag. hatte auf meinem v10 255/55 R18 (bridgestone turanza) und habe jetzt auf bbs 21 zoll mit reifen 275/35 dunlop sp 9000 gewechselt. hatte auch komfortverlust befürchtet. ist jedoch nicht so. kein nachlaufen in spurrillen und die dunlops laufen ohnehin sehr sehr ruhig. kann nur jedem diese bereifung empfehlen.

grüße aus österreich
    karl

• Kann man die 19 "" Atheos auch mit 255er Sommerreifen fahren? Steht das so im KFZ-Brief/Schein. Oder muss man die eintragen lassen? Die Atheos werden ja als Winterräder mit 255/59 R 19 verkauft. Steht diese größe im Schein, oder ist das auf Winterreifen (M&S) beschränkt?
    Gruß
    H.

• Hallo,
    habe auf meinen letzten Beitrag keine Antwort erhalten. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Kann man auf den 19 Zoll-Felgen auch 255er Reifen fahren???? Bitte schaut doch mal in Euren Kfz-Schein, ob da solch eine Kombi eingetragen ist.
    Danke vorab
    H.