B-Säulenverkleidung demontieren, wie ?

  • Hallo Touareg-Freunde !
    Der Sicherheitsgurt am Fahrersitz rollt
    immer schlechter auf, sodaß ich mit dem
    Gedanken spiele mir einen neuen Gurt
    einzubauen.
    Dazu muß die Verkleidung der B-Säule
    und die Schwellerverkleidung demontiert
    werden.
    Kann mir jemand sagen wie?
    Danke schon mal im vorraus.
    MfG
    Holz

  • Hallo,
    leider kenne auch ich diesen Fehler , es Nervt ...
    Schau mal oben , wo der Gurt einläuft , die Umlenkung ist Kunststoff beschichtet , dort lagert sich Staub ab , Gurt herausziehen ,Stelle mit Isoprop Alkohol und Tupfer vorsichtig reinigen , und wie von Zauberhand rollt er sich wieder ein ...
    viel Erfolg , Grüße aus Berlin , vom Kruemelmonstter

  • Ich habe meinen Gurt mit einem Reisebügeleisen
    mit mittlerer Hitze ganz vorsichtig gebügelt.
    Dazu habe ich ein Brett mit einem Handtuch abgedeckt
    und den Gurt auf das Brett gezogen.(das Brett lag auf meinem Schoß)
    Den Gurt habe ich wiederum mit einem Handtuch abgedeckt.
    Dann habe ich den Gurt wie schon beschrieben mehrmals
    vorsichtig gebügelt.
    Und siehe da, der Gurt ist wieder richtig glatt und rollt
    erheblich besser wieder ein.
    MfG
    Holz

  • Sebastian
    Grundsätzlich nicht, allerdings sollte die Batterie schon eine gewisse Zeit abgeklemmt sein (>15Min.) und sich der Monteur elektrostatisch entladen haben.

    Aber dort an der B-Säule läuft der Window Bag nur im Dachhimmel vorbei, da ist keine Zündeinrichtung. Und der Gurtstraffer sitzt unter dem Gurtschloß an der Mittelkonsole.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo, habe mich auch gerade daran gemacht, die Sicherheitsgurtführung zu reinigen und mit Siliconspray zu behandeln. Da ein Gurt verdreht war, habe ich dazu auch die B-Säulenverkleidung demontiert (was wirklich ganz einfach ist). Dazu hier noch drei kleine Tipps:

    1. Torxbit mit Magnet ist sinnvoll um die Schraube bei der Montage durch die kleine "Airbagschildöffnung" zu fummeln. Alternativ gehen auch ganz dünne Finger oder eine Schnabelzange.
    2. Bei der Endmontage gleich auf höhengerechten Einbau achten und dass das Spaltmaß zwischen B-Säulenverkleidung und B-Säulenverkleidungsfuß passt. Hat zwar alles etwas Spiel, aber sieht nachher nicht so toll aus, wenn die beiden Seiten unterschiedliche Spaltmaße haben. Sind die Clips erst wieder fixiert, lässt sich an der Höhenlage nichts mehr ändern und man fängt von vorne an...
    3. Auf die Höhenverstellung des Sicherheitsgurtes achten. Damit die Blende der Höhenverstellung nachher passt, muss diese am Gurtträger ( im Bereich der Umlenkung) fixiert (eingesteckt) werden.

    Des Weiteren sollte man die Gelegenheit nutzen und die B-Säulenverkleidung von hinten zu putzen (Staub, eingetragen vom Gurt etc.) und die Gurtführung und Rolle zu reinigen und ggf. zu saugen (so schnell kommt man da nicht mehr ran und die Gurtaufwicklung geht dann echt wieder mit richtig Schmalz)

  • Servus,

    Hallo, habe mich auch gerade daran gemacht, die Sicherheitsgurtführung zu reinigen und mit Siliconspray zu behandeln. [...]


    danke für die Hinweise...wo sind die dazugehörigen "optischen Verdeutlichungen"? :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    danke für die Hinweise...wo sind die dazugehörigen "optischen Verdeutlichungen"? :zwinker:

    Mea culpa, mea culpa... :guru:
    Ich muss mich erst noch daran gewöhnen, zum Schrauben und Basteln neben dem Werkzeug auch die Kamera einzustecken :D
    Hole ich nach, sobald die Gurte mal wieder klemmen :zwinker:
    Kann aber schon noch was dauern :D