elektrische Lenksäulenverstellung

  • Ich habe ein kleines Problem:
    Bei meinem alten Toaureg hatte ich eine manuelle Lenksäulenverstellung. Die konnte ich so hoch stellen, das kein Schlitz mehr zwischen Lenksäule und Amaturenbrett zu sehen war.
    Mein jetziger Touareg hat eine elektrische Verstellung. Hier geht die Lenksäule leider nicht bis ganz nach oben, so dass der Lenkradkranz mir die Sicht auf die Blinkeranzeigen versperrt. Ich hatte das als gegeben hingenommen, bis ich als Ersatzwagen einen Dicken auch mit elektr. Verstellung fuhr. Hier ging das Lenkrad ganz nach oben.
    Mein Freundlicher meint, da müsse ich mich irren. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
    Eine Korrektur der Lenksäulenverstellung sei auch nicht über das Steuergerät möglich, vielmehr müsse die ganze Lenksäule ausgebaut werden und neu unter einem anderen Winkel auf den Elektromotor gesteckt werden.
    Ich habe anliegend zwei Bilder beigefügt. Diese zeigen
    Lenksäule ganz rein ganz unten und
    Lenksäule ganz raus ganz oben.
    Kann jemand mit einer elektr. Lenksäulenverstellung das bei sich überprüfen und mir ein Bild ohne Schlitz ganz oben ganz raus senden?
    Danke!

  • Servus,

    [...]
    Kann jemand mit einer elektr. Lenksäulenverstellung das bei sich überprüfen und mir ein Bild ohne Schlitz ganz oben ganz raus senden?
    Danke!

    leider nur manuell bei mir...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Weide
    Ich habe gerade nachgeschaut,ist bei mir eingefahren und ganz hoch ca.1cm,und ganz ausgefahren max.0,5cm.Hoffe im ersten Moment geholfen zu haben,kann morgen früh ein bild machen und reinstellen oder Dir zusenden

    Wünsche noch einen angenehmen Abend heinrich

  • also bei meinem v10 bj. 2004 siehts genauso aus wie auf euren bildern.
    gibts dazu schon neue erkenntnisse oder passt der abstand so ?
    würde mich über eine antwort freuen, da ich den touareg erst vor kurzem erstanden habe und eine (mögliche) reparatur noch unter die garantie fallen würde.
    danke !

  • Mein Freundlicher hat sich an das Kompetenzzentrum wnden wollen, muss dem mal auf die Füsse treten oder selbt mit Wolfburg Kontakt aufnehmen.

    An die Moderatoren: Gibt es für das Kompetenzzentrum eine spezielle Adresse? Gerne per PN, danke

  • Also bei meinem T wurde jetzt festgestellt, dass der "Axial-Geber" oder so ähnlich an der Lenksäule defekt ist :mad: - und das Teil kann man angeblich nicht tauschen - also bliebe nur der Einbau einer neuen Lenksäule (Kostenpunkt: ca. € 2000.- :wand:).

    Sollte ich mich hinreissen lassen und mit einem Kumpel das Teil gemeinsam zu tauschen, melde ich mich wieder !

  • So, ich habe meine Lenksäule mal von einem VW-Mechaniker (ausserhalb der Dienstzeit :D) checken lassen - und jetzt fährt das Teil wieder in die Endposition und lässt sich auch so verstellen, dass der Tacho nicht abgedeckt wird :guru: !

    Problemlösung: Die Werte im Steuergerät waren (warum/wodurch auch immer) verstellt und wurden neu programmiert.

    ... und der "Freundliche" hätte mir eine neue Lenksäule für 2000.- Euronen verbauen wollen :wand:

    Überglücklich mit freier Sicht :wow: auf das Kombigerät !!!!!!!!!!!

  • So, ich habe meine Lenksäule mal von einem VW-Mechaniker (ausserhalb der Dienstzeit :D) checken lassen - und jetzt fährt das Teil wieder in die Endposition und lässt sich auch so verstellen, dass der Tacho nicht abgedeckt wird :guru: !

    Problemlösung: Die Werte im Steuergerät waren (warum/wodurch auch immer) verstellt und wurden neu programmiert.

    ... und der "Freundliche" hätte mir eine neue Lenksäule für 2000.- Euronen verbauen wollen :wand:

    Überglücklich mit freier Sicht :wow: auf das Kombigerät !!!!!!!!!!!

    Hi, kann man die Werte bekommen?!
    und unter welchem code ...

    Gerne auch per pn.
    Habe das selbe Problem.

    Danke!

  • Servus an Alle,
    Ich bin neu hier. Seit kurzem Fahre ich eine Touareg BJ2008.
    Der Wagen hat unter anderem auch eine elektrische Lenksäulenverstellung. Und diese fährt nicht vollständig nach oben, ähnlich wie die Bilder vom ersten Beitrag.
    Es scheint, dass zu diesem Problem eine Lösung gibt, jedoch wird diese nicht verraten.
    Welche Werte müssen denn korrigiert werden?
    Per VCDS komme ich an die Lenksäule nicht ran.

  • Problem gelöst!
    Folgender Lösungsweg.
    1. Verkleidung der Lenksäule demontieren.
    2. Lenksäule so weit wie es geht nach oben fahren.
    3. Motor für die Höhenverstellung lösen (2 Torx Schrauben) und von der biegsamen Welle trennen (einfach Richtung Fahrzeugfront abziehen)
    4. Schalter für die Lenksäulenverstellung nach unten betätigen und Motor für die Höhenverstellung laufen lassen bis dieser abschaltet (es kann passieren, dass der Motor dreht ohne zu stoppen, dann mit Schritt 5 fortfahren)
    5. Motor für die Höhenverstellung mit der Lenksäule wieder verbinden.
    6. Schalter für die Lenksäulenverstellung nach oben betätigen. Motor stoppt selbständig, wenn das Ende des Verstellweges der Lenksäule erreicht ist.
    7. Schalter für die Lenksäulenverstellung nach unten betätigen. Motor stoppt selbständig, wenn das Ende des Verstellweges der Lenksäule erreicht ist.
    8. In umgekehrter Reihenfolge die demontierten Teile wieder montieren.
    Fertig.
    Benötigte Schlüssel: Torx T20 und Imbus SW4
    So wie es aussieht merkt sich die Steuerung die Endpunkte anhand des Anstieges der Stromstärke.
    Sollte die Mechanik aus irgendeinem Grund klemmen, so nimmt die Steuerung diesen Klemmpunkt als Endpunkt an und fährt in den darauffolgenden Verstellversuchen nicht über diesen Punkt.
    Wenn die Mechanik bereits freigelegt ist, empfiehlt es sich diese abzuschmieren. Ich habe dafür "Fluid Film" benutz, da ich damit bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
    Möglicherweise kann man die Endpunkte mit der originalen Diagnosesoftware zurücksetzen, so dass die Steuerung die Endpunkte in dem nachfolgendem Verstellversuch neu setzt.

    20141011_165632.jpg 20141011_171400.jpg