Hallo, ich konfiguriere gerde meinen V6 TDI (ätzender Preis!) und bin auf die Schaltwippen am lenkrad zur Bedienung der Tiptronic gestoßen. Wer kann hier über Erfahrungen berichten. Sollte man die haben??? Oder nur ein unnützes Extra?
Wenn jemand auch ein Foto posten könnte, würde mir das auch helfen.
Vielen Dank
H.
Lenkradbedienung der Tiptronic???
-
-
hier ein Bild - Erfahrungsbericht muss ein anderer machen..... (habe selber keine Tiptronic)
Gruss Pit -
Das Problem bei der Tiptronic, ist wohl das sie nicht beim Lenken mitgeht, bedeutet in einer Rechtskurve zum Beispiel kommts du an die Wippen nicht ran, da sie weiterhin gerade stehen.
Ich glaube viele Leute würde sich die nicht mehr kaufen....
grüße
Eric -
Meiner Meinung nach, sind die Dinger genauso unsinning wie die Schaltknöpfe bei Audi am Lenkrad. Anfangs zum Spielen ist es nett, danach kann man gut darauf verzichten.
-
Würde mich meinen Vorrednern anschließen.
Tiptronic überflüssig bei solch einem Auto.So long...
-
Hi, bin die Schaltpaddel mal gefahren. Sind aber absolut überflüssig (und habe sie auch nicht bestellt). Bei leichter Kurvenneigung des Lenkrads kommt man an die Paddels nicht mehr ran. Demgegenüber genügt ein kurzer Griff an den Schalthebel nach oben/unten, um den Gang zu wechseln.
Allerdings funktioniert der automatische Gangwechsel sehr gut, so daß eigentlich der Wunsch nach manuellem Wechsel überhaupt nicht aufkommt. Einzig mit Gewicht am Haken (Caravan) bergab halte ich das manuelle Rückschalten für sehr hilfreich, um die Bremsen zu schonen.
gruß
Heinz -
Ich benutze die Schaltwippen selten, wenn dann im Gelände, zum Abbremsen per Motorbremse oder wenn ich zum Überholen mal nicht kickdown machen will.
Sind aber durchaus entbehrlich, halt 'nen netter Gimmick.Gruß
andreas -
Zitat von Heinz
Allerdings funktioniert der automatische Gangwechsel sehr gut, so daß eigentlich der Wunsch nach manuellem Wechsel überhaupt nicht aufkommt. Einzig mit Gewicht am Haken (Caravan) bergab halte ich das manuelle Rückschalten für sehr hilfreich, um die Bremsen zu schonen. gruß Heinz
Heinz
meinst Du, die Automatik schaltet im Schiebebetrieb nicht selbst zurück?
Sorry wegen der blöden Frage, aber ich bin halt noch Theoretiker -
Ich liebe das Bild von Pit....guckt mal auf das Navi und dann zur Schreibe raus...ach ja....lol...lol
-
@ Thanandon
stimmt, wirklich heiss....
vielen Dank für die doch recht einhellige Meinung, wird mir über 700 € sparen. Jetzt stellt sich nur noch die frage nach dem Komfort bei Atheos 275/45....
H. -
19er mit 275/45 sehen sehr gut aus.
Leider laufen sie sehr nervig jeder Rille hinterher.
Ständiges Zerren am Lenkrad.
Ertappe mich dabei, daß ich mich auf den Wechsel zur Winterbereifung freue.
gruss pcs047 -
Bin einen A8 4,2 mit Schaltwippen gefahren.
Das passt gar nicht zu der Charaktreistik eines Drehmomentstarken Gleiters, auch wenn der A8 sportliche Fahreigenschaften hat. Also lieber nicht bestellen. -
Habe die Tiptronic Schaltung im Lenkrad mal bei einem Audi gehabt.
3 x benutzt, dann 3 Jahre nicht mehr.
Würde ich nie wieder bestellen.
Chris -
Zitat von Xapathan
Heinz
meinst Du, die Automatik schaltet im Schiebebetrieb nicht selbst zurück?
Sorry wegen der blöden Frage, aber ich bin halt noch Theoretiker
Hallo,nein, die Automatik schaltet nicht selbst zurück. Wenn man mit Tempomat, 100Km/h und schiebendem Hänger z.B. Irschenberg oder Tauernautobahn bergab fährt wird das Gespann sukzessive etwas schneller. Dann gehe ich in der Tiptronic in den 5.Gang oder 4.Gang zurück und die Geschwindigkeit bleibt stabil, wie gewünscht. Das war bei meinem A8 mit Tiptronic und Tempomat vorher genauso.
gruß
Heinz -
Hallo zusammen,
ich hab es zwar noch nicht im Anhängerbetrieb ausprobiert, aber im Normalbetrieb bergab mit Tempomat z.B. 50km/h schaltet der Automat in den 4., um die Motorbremse besser zum Halten der Wunschgeschwindigkeit zu nutzen.
-
Hallo Zusammen
Ich persönlich finde die Lenkradwippen toll. Hat auch Vorteile dass sie nicht mitdrehen, so weiss man immer dass sie links und rechts sind. Habe es mit dem S6 und R32 verglichen wo sie mitdrehen.
Ich finde sie auch sonst praktisch, vorallem im Anhängerbetrieb oder in steilen Gegenden wie bei uns in der Schweiz.
Denke dass sie aber in flacheren Gegenden wie zum Beispiel Norddeutschland nicht gross Sinn machen, respektive ein netter Gag sind.Gruss
-
An Passstraßen und im Hängerbetrieb kann man aber auch am Schalthebel zurückschalten, der ist auch immer an der gleichen Stelle