Ruckeln + Qualm nach Schiebebetrieb V6 TDI Handschalter

  • Nachdem ich nun zum zweiten Mal das Problem habe, wollte ich euch um Rat fragen.

    Ich fahre fast täglich einen längeren Berg (ca. 2-3 Kilometer) herunter und das im Schiebbetrieb. Aso Gang drinnen und rollen lassen ohne Gas zu geben.

    Unten am Ende ist eine Ampel wo ich meißtens warten darf.
    Jedoch fing der T gestern und heute ganz komisch an zu wackeln und es kam stinkender Rauch aus dem Auspuff. Es kommt mir vor als würde versuchen der Zuheizer irgendwie anzuspringen (qualm kommt aber scheinbar von hinten). Irgendwie so. Er macht auch keinen Krach und die Drehzal bleibt auch stabil, aber er ruckelt vor sich hin und es kommt stinkender Qualm (trotz Rußparktikelfilter) aus dem Auspuff.

    Nach dem Gas geben wenn es wieder los geht, dann qualmt er noch bissl aus dem Auspuff und das wars dann. Alles wieder normal. Auch an der nächsten Ampel dann kein wackeln und stinken mehr.

    Habt Ihr ne Idee? Vielleicht was mit dem Partikelfilter? Oder was anderes??? Schon peinlich, weil das wirklich ganz schön stinkt. Die Leute schauen schon ganz komisch.
    :eek:

    Hinweise: Bj. 2006, V6 TDI Handschalter, ca. 85000km

  • Servus,

    wie bekommst du denn den Geruch mit? Durch die Lüftungsanlage oder durchs geöffnete Fenster? Und nach was riecht er? Die Abgase aus dem Zuheizer riechen deutlich mehr nach "Ölheizung" und riechen im Verhältnis zu denen aus dem Auspuff hinten viel mehr nach "verbrannt"...:zwinker:


    Hast du mal die Fahrertür geöffnet, wenn du an die Ampel rangefahren bist und hast geschaut, ob aus dem Zuheizer-"Auspüffchen" der Qualm entweicht?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Blauer Qualm? Riecht nach verbranntem Öl?
    Evtl. ein Problem mit den Kolbenringen?? (war früher bei BMW gang und gebe, so Ende der 80iger...)
    Beschreib das mal ein bisschen besser...

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Naja, es stinkt schon sehr verbrannt.
    Aber ich bin mir sicher das es von hinten kommt. Der Rauch ist eher grau und ich rieche es aus der Lüftung weil es nach vorne gezogen war.
    Fenster warem zu.

    Komisch ist es nur, das es nur auftritt wenn ich ne Weile die Motorbremse benutzt habe. Also bergab.

    Da ich keine Ahnung habe wie ich die Kurbelwellenentlüftung prüfen kann, muss ich vom beim :) mal vorbeischauen.

  • Vielleicht ne heiße Kupplung? Kann sein, dass durch den Schiebebetrieb Schlupf auftritt und die Reibflächen entsprechend erhitzt. Aber wenn man einmal eine heiße Kupplung gerochen hat, da weiß man, wie das riecht...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • was passiert eigentlich, wenn die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert und der Motor (oder zumindest ein einzelner Zylinder) noch weiter unnötig Diesel bekommt?
    So ein Selbstzünder dürfte dann ja noch irgendwas "zünden" .....:confused:

  • Das mit der Kupplung dachte ich auch schon. Aber da würde doch nix aus dem Auspuff rauchen? Und vor allem dannach nicht beim Gas geben?!?

    Das was beim Schubbetrieb nicht richtig funtkioniert habe ich auch irgendwie vermutet.
    So als würde er Sprit bekommen aber nicht richtig verarbeiten und dann unten hat er zu viel Sprit und schaffst das irgendwie nicht richtig?!?
    Aber ich als Informatiker bin da echt überfragt. :confused:

  • Hi,

    also nach einem Besuch beim :D muss ich nochmal nerven.

    Mein Großer qualmt immernoch, jedoch war das ruckeln nur Einbildung.

    Das Qualmen tritt auf nach Schubbetrieb und/oder Stop and Go im Stadtbetrieb bzw. Stau.

    Vor kurzem war er in der Werkstatt und die haben eine Reorganisation des Partikelfilters gemacht. Es würde angeblich an Schwefel haltigem Diesel liegen. Was anderes wurde nicht gefunden. Aber er qualmt eben immernoch! :(

    Öl verbraucht er keins, Wasser verliert er auch kein, Dieselverbrauch ist voll normal.
    Nur eben das ich ab und zu die Autos hinter mir zu qualme. Voll peinlich :eek::eek::eek:

    Habt Ihr ne Idee???? Hilfe bütttte

  • Soooo, nachdem ich nun meinen Dicken zu 90000 Inspektion gebracht habe, war ich mal so frei und habe nochmals darum gebeten zu schauen woher das qualmen nun kommt.

    Heute kam der Anruf: Es sind die Injektoren und müssen alle gewechselt werden.
    Kosten fürs Material: 3500€ :eek:

    Mein :) macht jetzt bei VW eine Kulanzanfrage und will mal schauen was die sagen.

    Was sagt Ihr?
    3.0 TDI, 90000km BJ 04/2006, scheckheft gepflegt, keine Garantie mehr

    Wie kann so was passieren? Noch nicht mal 4 Jahre alt, immer schön warm gefahren und nun so was? Ich verstehe das nicht!!! Es ist zum :zorn:

    Was schätzt Ihr was VW als Kulanz geben wird? Wenn's zu wenig ist, dann meinte mein :) ich solle dann evtl. auch mal einen Kulanzantrag stellen und schauen was herauskommt.

    Wenn man bei der Bucht sucht, dann findet man die Injektoren von VW für 200€ (neu) und das mal 6 = 1200€. Wie kommen dann 3500€ beim :) heraus? Machen die soo viel Gewinn daran?

  • Auch wenn es Dir nicht hilft, mein Beileid hast Du schon mal :(

    Wenn man bei der Bucht sucht, dann findet man die Injektoren von VW für 200€ (neu) und das mal 6 = 1200€. Wie kommen dann 3500€ beim :) heraus? Machen die soo viel Gewinn daran?

    Gute Frage. Evt. wie beim Öl. Freier Handel 8,- € der Liter und bei VW ca. 20,- € :eek:

    Bei einem Bekannten sind bei einem A6 auf der Autobahn auch die Injektoren hochgegangen. Er hatte 140 TKM runter (viel Langstrecke). Antwort von Audi: "Sind Verschleißteile. Müssen sie mit rechnen...)

  • Danke fürs Beileid.

    Aber das Problem ist ja, das er voll normal fährt. Nix außergewöhnliches.
    Nur eben das er ab und zu mal ganz schön an der Ampel qualmt. Ich mache Umluft an und tue so als würde ich es nicht merken. :top: Habe mich schon daran gwöhnt.

    Von daher stellt sich mir die Frage, ob ich die Dinger überhaupt wechseln sollte wenn ja nix weiter ist außer mal etwas Qualm.
    Oder kann da noch mehr kommen? Verbraucht liegt konstant bei 11 Litern.

    Naja, mal schauen was bei dem Kulanzantrag herauskommt.

    Auf jeden Fall kann ich es nicht fassen, wie bei 90Tkm und kanpp 4 Jahren, die Dinger kaputt gehen.

  • Servus,

    [...]Was schätzt Ihr was VW als Kulanz geben wird? [...]

    aus dem Bauch: 30%

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Auf jeden Fall kann ich es nicht fassen, wie bei 90Tkm und kanpp 4 Jahren, die Dinger kaputt gehen.

    Ich habe schon von einer Möglichkeit der Regenerierung/Reinigung gelesen. Dabei werden die Injektoren über Ultraschall gereinigt und gehen danach wieder ohne Qualm.

    Wenn er normal fährt und startet, würde ich mal nach dieser Möglichkeit suchen. Preisintensiv ist halt auch der Ein und Ausbau. Da kommt man nicht drumherum.

  • Das Problem gibts bei BMW auch; da fallen die Injektoren Reihenweise aus.
    Was mch allerdings wundert, daß es auch unsere Injektoren trifft; ich dachte das sind Piezo- Injektoren?
    Also so gut wie ohne mechanisch bewegten Teile?

  • Hi,

    habe nun Rückmeldung von VIP Hotline bekommen.
    Ich bekomme 70% auf die Materialkosten erstattet.

    Irgendwie finde ich das zu wenig. Immerhin nur 90Tkm runter und die Injektoren fanngen an zu tropfen? Darf doch nicht sein.

    Und ja, ich weiß. Es ist Kulanz und besser als nix. Aber bei einem Oberklassewagen von VW hatte ich mehr erwartet.

    Weiß jemand ob es sich lohnt, bei VW nochmal nen Brief zu schreiben an die VIP Hotline um evtl. mehr als 70% zu bekommen???? Oder bleiben die hart dabei?

  • Weiß jemand ob es sich lohnt, bei VW nochmal nen Brief zu schreiben an die VIP Hotline um evtl. mehr als 70% zu bekommen???? Oder bleiben die hart dabei?

    Hallo neumannfr,

    da kannst es probieren, mit dem Risiko, dass der Zuschuss weniger wird :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]
    Ich bekomme 70% auf die Materialkosten erstattet.

    Irgendwie finde ich das zu wenig. Immerhin nur 90Tkm runter und die Injektoren fanngen an zu tropfen? Darf doch nicht sein.

    [...]ja, ich weiß. Es ist Kulanz und besser als nix. Aber bei einem Oberklassewagen von VW hatte ich mehr erwartet.[...]bleiben die hart dabei?


    in der Regel bekommt man im im dritten Jahr 70% und im vierten Jahr 30%. Du bekommst also bereits mehr als "normal". Sei doch froh...:top:
    Ich würde es nicht auf des Messers Schneide bringen. Wie du bereits geschrieben hast, ist es eine freiwillige Leistung von VW. Sie müssen nicht. Und wäre ich der Gegenüber würde ich das Angebot bei nochmaliger (dann nervender) Anfrage zurückziehen.
    Was erwartet denn mancher? :confused:
    Hierzulande gibt es eine zweijährige Sachmängelhaftung und fertig. Wenn danach etwas hinüber geht, dann ist das leider das Problem des Kunden und wird maximal noch über eine (ebenfalls durch den Hersteller freiwillig, aber auch selbst geregelte) Garantie abgedeckt.
    Wem die Sachmängelhaftung nicht ausreicht, muss einen anderen Hersteller wählen oder in ein anderes Land umziehen, in dem gesetzlich andere Fristen geregelt sind. Und spätestens letztere Option ist ja keine wirkliche Alternative...besser den Spatz in der Hand (und der ist in diesem speziellen Fall ja gut genährt) als die Taube auf dem Dach...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • in der Regel bekommt man im im dritten Jahr 70% und im vierten Jahr 30%. Du bekommst also bereits mehr als "normal". Sei doch froh...:top:
    ...



    für meinen neuen Motor ( V10 )habe ich selbst im 6 ten Jahr noch 70 % bekommen und 50% auf den Ein- Ausbau.

    Unter dem Strich hat mich das Spässchen dann trotzdem fast 8000 Euronen gekostet:eek:
    der alte Motor hatte gerade mal 100.000 Kilometer runter.......