Hallo...
heute hat es mich zum zweiten Mal erwischt. Hatte vor ein paar Wochen schon Probleme damit, allerdings auch mit der LPG Anlage und da musste ein Rail getauscht werden. Vor dem Tausch sprang die Leuchte auch an und mein meinte nach Speicherauslesung, dass es durchaus an der Gasanlage liegen könnte und an den Problemen damit (Kaltstartprobleme). Wie gesagt wirde das Teil getauscht und hatte auch keine Probleme mehr bis heute wieder die Abgaswarnleuchte anging - ein paar hundert Meter nach der Gasbetankung bei einer "Freien Tankstelle"... hatte vorher IMMER bei ARAL (glaube mit Westfalengas oder wie das heißt mit 40:60) getankt und heute musst ich mal woanders an die Säule...habe schon einige Beiträge über die Abgaswarnleuchte gelesen und bin auf folgenden Beitrag gestoßen und die Frage an die Füchse unter Euch ob es daran liegen kann und die Leuchte wegen dem anderen Gas anging??
Zitat von chenpo
Hi, du solltest darauf achten, nach Möglichkeit nur 95/5er Mischung zu tanken. Das ist zwar das eigentliche Wintergas und die Reichweite ist geringer als mit der heute, nach der neuen EU-Norm gültigen Mischung von bis zu 30/70 (%-Verhältnis von Propan zu Buthan, für Nicht-LPG-Wissende), aber es soll für den Motor weitaus "gesünder" sein. Mit der 30/70er Mischung kann er nämlich bald anfangen und das Benzinkennfeld verstellen (das siehst Du daran, das die Abgaswarnleuchte angeht) und man hat das Gefühl, er läuft nur auf "nur" noch 5 Zylinder. Weitere Hinweise findest du auch im Internet unter http://www.az-automobile.de/
Das Problem der Kennfeldverstellung soll wohl bald mit einer neuen PRINS Steuerung behoben werden. Es soll zwar bereits eine italienische Firma geben, die so etwas herstellen soll, aber bisher konnte mir niemand etwas genaueres vorlegen.
Hallo,
das 40/60 oder 30/70 Gemisch hat mehr Energie und man kommt weiter damit. Ich fahre nur diese Zusammensetzung und es gibt bis jetzt keine Probleme.
JTG - Direktflüssigeinspritzende LPG-Anlage von ICOM kann absolut gar keine Probleme mit dem Benzinkennfeld haben weil diese Anlage vom motoreigenen Steuergerät gesteuert wird.
LG
Gruß M..