Abgwaswarnleuchte bei V8 mit LPG

  • Hallo...

    heute hat es mich zum zweiten Mal erwischt. Hatte vor ein paar Wochen schon Probleme damit, allerdings auch mit der LPG Anlage und da musste ein Rail getauscht werden. Vor dem Tausch sprang die Leuchte auch an und mein :) meinte nach Speicherauslesung, dass es durchaus an der Gasanlage liegen könnte und an den Problemen damit (Kaltstartprobleme). Wie gesagt wirde das Teil getauscht und hatte auch keine Probleme mehr bis heute wieder die Abgaswarnleuchte anging - ein paar hundert Meter nach der Gasbetankung bei einer "Freien Tankstelle"... hatte vorher IMMER bei ARAL (glaube mit Westfalengas oder wie das heißt mit 40:60) getankt und heute musst ich mal woanders an die Säule...habe schon einige Beiträge über die Abgaswarnleuchte gelesen und bin auf folgenden Beitrag gestoßen und die Frage an die Füchse unter Euch ob es daran liegen kann und die Leuchte wegen dem anderen Gas anging??


    Zitat von chenpo
    Hi, du solltest darauf achten, nach Möglichkeit nur 95/5er Mischung zu tanken. Das ist zwar das eigentliche Wintergas und die Reichweite ist geringer als mit der heute, nach der neuen EU-Norm gültigen Mischung von bis zu 30/70 (%-Verhältnis von Propan zu Buthan, für Nicht-LPG-Wissende), aber es soll für den Motor weitaus "gesünder" sein. Mit der 30/70er Mischung kann er nämlich bald anfangen und das Benzinkennfeld verstellen (das siehst Du daran, das die Abgaswarnleuchte angeht) und man hat das Gefühl, er läuft nur auf "nur" noch 5 Zylinder. Weitere Hinweise findest du auch im Internet unter http://www.az-automobile.de/
    Das Problem der Kennfeldverstellung soll wohl bald mit einer neuen PRINS Steuerung behoben werden. Es soll zwar bereits eine italienische Firma geben, die so etwas herstellen soll, aber bisher konnte mir niemand etwas genaueres vorlegen.

    Hallo,

    das 40/60 oder 30/70 Gemisch hat mehr Energie und man kommt weiter damit. Ich fahre nur diese Zusammensetzung und es gibt bis jetzt keine Probleme.

    JTG - Direktflüssigeinspritzende LPG-Anlage von ICOM kann absolut gar keine Probleme mit dem Benzinkennfeld haben weil diese Anlage vom motoreigenen Steuergerät gesteuert wird.

    LG


    Gruß M..

  • HI
    Das letzte gleich zu Beginn!

    JTG
    völlig richtig , gute Frage

    Völliger Quatsch, das Gasmischungen gesünder oder ungesünder sind.
    Warum?
    Jede Gasanlage eines Herstellers durchläuft in Deutschland ein Prüffeld (§21 --> DEKRA oder TÜV).
    Dort wird mit unterschiedlichen Gasgemischen die Konfirmität der jeweiligen Gasanalge getestet und eindeutig festgeschrieben.
    Daher gibt es Gasanlagen, die in Deutschalnd nicht zulassungsfähig sind und welche, die das also von Amtes wegen sind!

    Jede Markenanlage wird das "Problem" der angeblichen Kennfeldverstellung im Benzinbetrieb auf Dauer zuverlässig unterbinden.
    Bei den zusammengefürfelten Anlagen ist das mit Sicherheit nicht gegeben.
    Dafür sind die preiswert, aber wartungsintensiv.
    Was man nun machen sollte .........
    Das kann jeder für sich selbst entscheiden..



  • Hallo Frank,

    das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass die Abgaswarnleuchte NICHT im Zusammenhang mit dem Gasgemisch stehen kann? ...Bin darauf nur gekommen, da in meinem Fall dies ein paar hundert Meter nach dem Tanken aufgetreten ist.

    Hoffe, dass es dann nichts Ernstes sein wird und das mein :) auch ein "guter" ist und das Problem schnell und genau erkennt.

  • Nein, so meinte ich das nicht.
    Einfacher!
    Eine Abgaswarnleuchte geht nicht ohne Grund an.
    Ursache für das leuchten, liegt aber mit Sicherheit nicht daran, das man woanders tankt.

    Wenn dem so wäre hätten wir bundesweit das Problem, weil unsere Kunden sind ja sehr mobil.

    Die Möglichkeiten für das angehen der Abgaslampe können sehr vielfältiger Natur sein und eine von möglichen Ursachen können auch im Betrieb der Gasanlage begründet sein.
    Dann liegt das aber an der Einstellung der Gasanlage und nicht am getankten Gas.
    Im Fehlerspeicher des MSG ist das Problem mit Sicherheit hinterlegt.
    (zum Beispiel Zündaussetzer Zy. 5 und 6 oder halt andere/Lambdasonden Aussetzer, Kat, Tankentlüftung, Benzindruckabfall bank 1 oder halt 2 usw. usw. usw.)

    In manchen Werkstätten beim Freundlichen tippen die Herrschaften schon mal schnell auf die verbaute Gasanlage ohne mal den Speicher auszulesen.
    Das verhält sich aber bei den Werkstätten vom Freundlichen, die selber auf Gas umrüsten, ganzzz anders. Dort sitzen diesbezüglich kompetene Leute, die das hinbekommen.

    Was sagt dein Umrüster dazu?

  • Hallo...

    Umrüster hat sich noch nicht dazu geäußert...warte da noch auf Rückmeldung. Fehlerspeicher sagt folgendes:

    3 Fehler erkannt

    17538
    Bank2, Gemischadoption (mult)
    System zu mager
    sporadisch

    17819
    Bank2, Sekundärluftsystem
    Durchsatz zu klein
    statisch

    16805
    Vorkatalysator, Bank1
    Wirkung zu gering
    statisch

  • Aha!
    Steht ja alles da. Einfach ist das dennoch nicht.
    Sage deinem Umrüster, er soll eine Kennfeldoptimierung machen und wenn möglich eine
    Fehlerzeitverlängerung hinterlegen (zum Beispiel von 200ms auf 1000 ms).
    Psst: Du kannst ja mal den Schlauen raushängen lassen.

    Gemischadaption ( sporadisch)
    - Gemisch zu mager / also unzulässiges Abmagern --> Lampe kommt.
    - Sekundärluftsystem - Aktion Benzinbetrieb - schlechter Leerlauf beim Kaltstart.
    - Vorkat --> logische Folge von unzulässig abmagern.