Totallausfall der Servolenkung

  • Ich krame das mal vor.Mir hat heute ein befreundeter T.reg Fahrer traurig erzählt ,dass seine Servolenkung kaputt ist ,weil er länger als 15 Sek. die Lenkung im Anschlag hatte und dann noch etwas Gas gegeben hat.


    Soll auch im Handbuch stehe, dass davon die Lenkung einfach so kaputt geht.

    Alex.

  • Ich krame das mal vor.Mir hat heute ein befreundeter T.reg Fahrer traurig erzählt ,dass seine Servolenkung kaputt ist ,weil er länger als 15 Sek. die Lenkung im Anschlag hatte und dann noch etwas Gas gegeben hat.


    Soll auch im Handbuch stehe, dass davon die Lenkung einfach so kaputt geht.

    Alex.

    Das ist leider normal bei hydraulischen Lenkungen. Im Anschlag verursache ich sowas wie einen Kurzschluss, da das Überdruckventil öffnet und das Öl nicht mehr durch den Kühler fließt. Wenn man kein Gas gibt geht das sehr lange gut, wenn ich aber die Lenkung im Anschlag halte und dann auch noch die Pumpe auf Drehzahl bringe durch Gas geben, dann ist das eine Sache von Minuten.
    Kann auch sein, dass man sich die Pumpe durch so etwas vorschädigt, d.h. wenn ich das oft genug nur kurz mache geht die Pumpe auch irgendwann kaputt.
    15 s hört sich natürlich wenig an und danach sollte die Lenkung auch nicht kaputt sein aber wie geschrieben, wenn ich das oft genug mache...

    Es gibt zwei einfache Abhilfemassnahmen:
    - Golf fahren (elektrische Lenkung)
    - Die Lenkung ein kleines Stück vom Anschlag zurück lenken und auf keinen Fall im Anschlag halten

  • @SOA

    Frage als nicht Offroad Fahrer: Warum ist bei so einem echten SUV Fahrzeug wie dem Touareg dann so eine "empfindliche" Servolenkung verbaut?

    Wird beim Offroad Fahren der volle Einschlag nicht ab und zu, unter extremen Bedingungen, benutzt? Das muss doch problemlos möglich sein, auch ohne Sekunden zu zählen etc. und zwar immer wieder und über Jahre.

    T-King

  • dazu muß man nicht mal offroad fahren ,sondern nur in engen Stellen mit max. eingeschlagenen Rädern awarten ,bis einen ein netter Zeitgenosse mal aus der Ausfahrt lässt.

    Ok-wenn man es weiß,dann lässt man es.Deshalb habe ich es gepostet

    Alex.

  • Hallo T-King,

    das System ist eigentlich nicht super empfindlich und war ja auch lange für alle Fahrzeuge Stand der Technik bis die elektrischen Systeme kamen.
    Das Lenksystem des Touareg ist genau wie das restliche Fahrwerk deutlich robuster als bei einem Standard-PKW ausgelegt. Es gibt aber einfach Situationen bei denen man an die Systemgrenzen kommt. Dabei reden wir aber wirklich über Volleinschlag, höhere Aussentemperaturen und richtig hohe Motordrehzahlen deutlich größer 2.000 1/min.
    Ich behaupte aber mal kühn, dass in dem Moment wo die Touareg Lenkung an die Grenze kommt die hydraulischen Systeme anderer Fahrzeuge schon lange gestorben wären.

    Ich habe bisher beim Offroad-Fahren auch noch keine Servo-Ausfälle erlebt, da das Fahren mit Volleinschlag in den meisten Situationen nicht unbedingt weiterhilft. Auch hohe Drehzahlen (Schlupf!) treten da nicht so häufig auf. Und die Kombination Volleinschlag und hohe Drehzahl ist dann ziemlich exotisch.

    Die elektrischen Lenksysteme waren aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit lange Zeit noch nicht bei Fahrzeugen mit hoher Vorderachslast einsetzbar. Da bewegt sich aber langsam was und dann werden sie sich mit Sicherheit in allen Fahrzeugen vom Polo bis zum Phaeton durchsetzen, weil sie enorm viele Vorteile haben.

    Viele Grüße
    SOA

  • dazu muß man nicht mal offroad fahren ,sondern nur in engen Stellen mit max. eingeschlagenen Rädern awarten ,bis einen ein netter Zeitgenosse mal aus der Ausfahrt lässt.

    Ok-wenn man es weiß,dann lässt man es.Deshalb habe ich es gepostet

    Alex.

    Dabei passiert aber normalerweise nichts, der Vorgang des Anfahrens ist viel zu kurz. Im Leerlauf beim Stehen ist das auch überhaupt kein Problem. Da machen mir manche unbedarfte Autofahrer(innen) die im Kriechtempo mit Volleinschlag und heulendem Motor rangieren mehr sorgen.
    Ich würde das alles nicht überbewerten, mit meinen annähernd 10 Autos mit hydraulischer Lenkung habe ich zumindest keine einzige Lenkhilfepumpe kaputt bekommen.

    Es gibt aber eine Situation bei der man wirklich aufpassen muss, nämlich beim Pirouetten drehen mit Allrad- oder Heckantrieb auf Parkplätzen auf Schnee oder Eis. Da habe ich alles zusammen: Volleinschlag, Zeit, Drehzahl.

  • Hallo,

    ich hatte dieses Problem auch an meinem T-Reg. Es passierte manchmal nach längeren Autobahnfahrten bzw. im norddeutschen Tiefland(Schleswig-Holstein). Bei mir war von der Servounterstützung ein Ventil blockiert, so dass die Lenkung knochenhart wurde. Kam dann mal ein Kurve oder Autobahnabfahrt konnte ich nicht lenken. Ein kurzes Antippen des Gaspedals genügte, um das Ventil zu entblockieren. Das Ventil wurde damals auf Kulanz getauscht.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Das ist leider normal bei hydraulischen Lenkungen. Im Anschlag verursache ich sowas wie einen Kurzschluss, da das Überdruckventil öffnet und das Öl nicht mehr durch den Kühler fließt. Wenn man kein Gas gibt geht das sehr lange gut, wenn ich aber die Lenkung im Anschlag halte und dann auch noch die Pumpe auf Drehzahl bringe durch Gas geben, dann ist das eine Sache von Minuten.

    Hallo SOA,

    eine sehr gute und wichtige Info, die einige TF interessieren dürfte :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Samson kann ein Lied davon singen...:winken:

    Als ich letztens auf der Berghütte stecken blieb, half auch nur noch Volleinschlag und kompletter Richtungswechsel um die letzten cm bis zur Geraden zu schaffen. Auch mit etwas erhöhter Drehzahl. Das Geräuschniveau ändert sich schlagartig, ging dann aber nach Lastabfall gleich wieder zurück.

    Deswegen halte ich durchaus für möglich, die Servo beim Kreise drehen im Schlamm oder Schnee zu töten!!

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Jetzt gibt das ganze einen Sinn:eek:

    Ich denke jedoch das es grob Fahrlässig ist einem Touaregkäufer dies nicht mitzuteilen und Ihn nochmals gesondert darauf hinzuweisen das er im Offroadbereich nicht die Lenkung ganz einschlagen darf und dann noch Gas geben:confused:

    Das ist der Hammer das kann nicht sein oder?

  • Servus,

    [...]Das ist der Hammer das kann nicht sein oder?

    ich verstehe die Aufregung gar nicht. Beim Volleinschlag deutet doch schon das Geräusch darauf hin, dass es nicht so dauerhaft angewendet werden sollte. Einen Tick zurücknehmen und gut ist. Das hat auf den Laufweg des Rades nur wenig Auswirkung, auf die Druckverhältnisse aber einen sehr großen.

    Ganz davon ab tritt ein eventuelles Problem so selten auf, dass es hierfür meiner Meinung nach keiner Erwähnung bedarf.
    Erstens hätten wir ansonsten davon schon öfter hier gehört und zweitens ist das ja kein ursächliches Touareg-Phänomen sondern dann müsste jeder Fahrzeuglenker mit dieser technischen Ausstattung "belehrt" werden.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Jetzt gibt das ganze einen Sinn:eek:

    Ich denke jedoch das es grob Fahrlässig ist einem Touaregkäufer dies nicht mitzuteilen und Ihn nochmals gesondert darauf hinzuweisen das er im Offroadbereich nicht die Lenkung ganz einschlagen darf und dann noch Gas geben:confused:

    Das ist der Hammer das kann nicht sein oder?


    Soll ja explizit in der Anleitung stehen.hab aber noch nicht nach gesucht. Habe aber auch gehört ,dass der Audi z.B. das gleiche Problem haben soll,da technisch sehr ähnlich

    Alex.

  • Soll ja explizit in der Anleitung stehen.hab aber noch nicht nach gesucht. Habe aber auch gehört ,dass der Audi z.B. das gleiche Problem haben soll,da technisch sehr ähnlich

    Alle Autos mit hydraulischer Zahnstangenlenkung haben dieses Problem.

    Abhilfe schafft nur eine Kugelumlauflenkung (teuer und aufwändig, daher meist nur im kommerziellen Bereich verbaut) und elektrische Lenkungen. Nicht zu verwechseln mit elektrohydraulischen Lenkungen, denn das sind normale hydraulische Zahnstangenlenkungen bei denen die Servopumpe von einem Elektromotor angetrieben wird.



  • Naja wenn das weiss ist man im Offroadbereich schon etwas vorsichtiger :zwinker: Nach 400 Km nachhause weg mit defekter Lenkung werde ich so etwas nicht mehr vergessen.

    Und das mit dem belehren ist gerade der Punkt dabei, was darf mein Geländewagen nicht machen bzw. fahren.

  • Alle Autos mit hydraulischer Zahnstangenlenkung haben dieses Problem.

    Abhilfe schafft nur eine Kugelumlauflenkung (teuer und aufwändig, daher meist nur im kommerziellen Bereich verbaut) und elektrische Lenkungen. Nicht zu verwechseln mit elektrohydraulischen Lenkungen, denn das sind normale hydraulische Zahnstangenlenkungen bei denen die Servopumpe von einem Elektromotor angetrieben wird.

    So ist es. Wobei eine gut gemachte elektrohydraulische Lenkung auch nicht betroffen sein sollte, weil ich das Motorpumpenaggregat in diesem Betriebszustand herunterfahren kann. Das geht bei der Servopumpe nicht, weil sie mechanisch mit dem Motor gekoppelt ist und ein festes Übersetzungsverhältnis hat.

  • Naja wenn das weiss ist man im Offroadbereich schon etwas vorsichtiger :zwinker: Nach 400 Km nachhause weg mit defekter Lenkung werde ich so etwas nicht mehr vergessen.

    Und das mit dem belehren ist gerade der Punkt dabei, was darf mein Geländewagen nicht machen bzw. fahren.

    Hallo Samson,

    das gibt aber Muckis. Das "Vergnügen" hatte ich mal mit einer elektrischen Lenkung in einem Caddy über 30 km Landstrasse. Jede Kurve eine neue Herausforderung...

    Ich würde übrigens erwarten, dass so etwas (die Lenkung nicht stundenlang im Anschlag halten) bei einer Offoradeinweisung oder Lehrgängen erwähnt wird.

    Und es würde ja niemand einfach so ohne Einweisung ins Gelände fahren, oder...

    Viele Grüße
    SOA