Erfahrungsbericht Winterreifen

• Hallo Junior,

dann hoffe ich für euch, dass ihr die richtigen Reifen bestellt habt - die "Salamanca" sind nämlich 8,5 x 19" :rolleyes:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

da habe ich mich wohl mit dem Namen der Felgen vertan. :wand: Die Reifen sind nämlich schon aufgezogen und warten jetzt in der Garage noch darauf dass die bald auf den T dürfen. :D

Im Sommer haben wir die Karakum montiert und für den Winter haben wir jetzt auch 18er die den Karakums seeeeehr ähnlich sind - also wirklich nur ein kleiner Unterschied im Design. Kennst du vtl den richtigen Namen der Felgen? Es gab ja wenn ich es richtig im Kopf habe ja auch nur 2 Versionen an 18 Zoll Felgen.

Gruß vom Junior

• Hi Junior,

dürften dann die Tacora sein...;)

Gruss
    Marco

[OT]Rooooobbberrrrt, wie heißen die richtig?? :D:D[/OT]

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus, kann mir hier einer helfen? Habe mir einen touareg bj 2009 gekauft. Der Händler gab mir mit einem Aufpreis von 600 Euro 4 winterreifen Dunlop 275/55/R19 mit. Nun sagt mir heute meine Werkstatt sie können die Reifen nicht aufziehen, da sie nicht passen. Was mache ich denn jetzt nun? Mfg und vielen dank!

• [...] Der Händler gab mir mit einem Aufpreis von 600 Euro 4 winterreifen Dunlop 275/55/R19 mit. Nun sagt mir heute meine Werkstatt sie können die Reifen nicht aufziehen, da sie nicht passen [...]

Servus,

das ist richtig, diese Reifendimension ist nicht für den Touareg freigegeben. Die werkseitig zulässigen Kombinationen findest du auch hier: KLICK

Würde ich reklamieren beim Händler und gegen die passende Dimension tauschen lassen. Falls du 19" Felgen hast wäre das dann die Dimension 255/50 R19 107V als Winterbereifung.

Grüße
    Robert

• Hallo Touareg-Freunde,

heute war ich einige Stunden/Kilometer im Schnee unterwegs (Engadin, Flüelapass, Ofenpass bis nach Italien usw.) und konnte mir eine Meinung über meine neuen Winterreifen Nokian WR SUV3 bilden.

Dabei waren diverse Strassenzustände dabei :) Von Nass, Schneematsch/Schneeglätte bis hin zu Neuschnee.

Fazit: der Reifen ist TOP :top:

Super Kurvenverhalten, Haftung beim Beschleunigen und auch Bremsen Klasse!
    Ich habe mich während der ganzen Fahrt nie unsicher gefühlt. Auch sind sie auf normalen oder nassen Strassen sehr Komfortabel und überhaupt nicht laut.

Ich würde den Reifen also besten Gewissens weiter empfehlen! :cool:

Gruss
    Stefan

• hätte ich nicht unbedingt als Allgemeinwissen gesehen.

Servus,

du hast jetzt mitten in der Nacht in kürzester Zeit fünf völlig unsinnige "Beiträge" in verschiedenen Themen geschrieben. Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Chat für gelangweilte Zeitgenossen mit Schlafstörungen.

Wenn du nichts Vernünftiges beizutragen hast, dann schreib' halt einfach nichts und beschäftige dich anderweitig oder nimm eine Schlaftablette. Anderenfalls werden wir derartig sinnfreie Beiträge kommentarlos löschen - und wenn es sein muss auch dich...

Grüße
    Robert

• Bei mir steht jetzt auch ein Wechsel der WR an. Im Moment habe ich zwei Satz 17" Felgen (SR/WR) und fahre die Reifen in 235/65

Die Frage stellt sich nun ob ich die neuen WR (Conti oder Nokian, weiß noch nicht) wieder in 235/65 nehme oder in 255/60
    Macht das überhaupt irgend ein Unterschied?

• Hi Hannes!

Neue Reifen wurden in der Autobild Allrad getestet. Interessant ist das eine Nonamemarke wie Apollo dort durchweg gut abgeschnitten hat:eek: Allerdings war der Test mit anderen Größen denke ich. Das du einen Test in genau deiner Dimension finden wirst, wird schwer.

LG
    Manu

PS: Der, der immer noch sehr zufrieden mit Pirelli Scorpion Ice&Snow ist.:top:

• Servus,

[...]

bei denen sind wir auch dabei :cool:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Allerdings war der Test mit anderen Größen denke ich. Das du einen Test in genau deiner Dimension finden wirst, wird schwer.

Hallo Manu,

danke, den Test habe ich gelesen, war allerdings die kleine 215/65R16-Dimension für den Tiguan. Ist schwer zu sagen wie aussagekräftig die ist...

Den Pirelli hatte ich bis jetzt auch, aber soweit ich weiss wird der langsam aber sicher eingestellt, d.h. nächstes Jahr wird man, sollte ich einen Reifen zerstören, wohl keinen gleichen Ersatz mehr bekommen. Ich war mit dem auch sehr zufrieden, bis auf die Laufruhe nach gewissen km...

MfG

Hannes

• Hallo zusammen,

auf solche Test sollte man auch nicht immer alles geben. Allerdings wenn ein Produkt bei verschiedenen Plattformen auch in unterschiedlichen Größen über einen bewissen Zeitraum dir vorderen Plätze belegt, dann ist das schon sehr aussagekräftig. Derzeit ist das der NOKIAN, welche auch ein Erstausrüster beim Dicken ist :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Den Nokian WR SUV3 lasse ich mir für diesen Winter auch aufziehen.

Allerdings wenn ein Produkt bei verschiedenen Plattformen auch in unterschiedlichen Größen über einen gewissen Zeitraum die vorderen Plätze belegt, dann ist das schon sehr aussagekräftig.
    Derzeit ist das der NOKIAN, welche auch ein Erstausrüster beim Dicken ist :zwinker:

• Also ehrlich gesagt schwanke ich zwischen dem günstigsten guten Markenreifen (Semperit mit 116 EUR das Stück) und den Premiummarken Pirelli (neuer Scorpion Winter) mit 132, dann gibt es noch Michelin und Conti mit jeweils 135 EUR. Der Nokian mit 165 EUR ist mir persönlich etwas zu teuer, denke nicht, dass der um so viel besser ist als der Pirelli. Mich hätte daher vor allem in Bezug auf den Pirelli ein neuer Test interessiert.

MfG

Hannes

• am 13.10. erscheint die neue "OffRoad" mit einem Vergleichstest, allerdings in der Größe für den AMAROK :zwinker:

Hallo Stephan,

danke für deine Info. Denke die Reifen vom Amarok sind von der Dimension des Dicken ziemlich ähnlich, daher erwarte ich brauchbare Ergebnisse. Ich hoffe mein Reifenhändler hält bis dahin die niedrigen Preise (wenn es so warm wie jetzt bleibt, dann dürfte das wohl halten).

MfG

Hannes

• Hallo zusammen,

in der Übergangszeit im Herbst/Frühling hab ich Pirelli Scorpion Ice and Snow in 235/65 drauf. Ab Dezember kommen dann welche mit Spikes drauf, früher Goodyear UltraGrip Ice und ab diesem Jahr die NOKIAN Hakkapeliitta 8 SUV 235/65. Bin mal gespannt wie die NOKIAN laufen, mit dem Pirelli und dem Goodyear war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Mir ist der Grip auf Schnee und Eis am wichtigsten. Das Geräusch ist eher nebensächlich da die Strassen hier oben dermaßen von den Spikes maltretiert sind dass es da auf den Reifen weniger ankommt. Mit Spikes herrscht dann sowieso eine andere Geräuschkulisse :biggrin:

Grüße aus dem Norden
    Dominik

IMG_20151012_170320.jpg