Erfahrungsbericht Winterreifen

• Tja das habe ich auch schon gesehen das der Nokian vorne liegt

da ich aber noch Felgen dazu brauche dachte ich mir ich nehme da ein Paket Alus + Reifen

Hast du die im Internet bestellt ? Mit Felge oder ohne

• Ich habe die Reifen ohne Felge im Netz bestellt. Preisvergleich bei idealo. Die Reifen kamen sogar aus der Nähe, alle mit aktueller DOT. Im Sommer besorge ich mir noch einen zweiten Satz Alus für die AT-Reifen.

VG

Frank

• Kann mir jemand sagen, ob ich die alten Winterreifen für das neue Modell benützen kann??
    Ich bekomme nächste Woche den Neuen und er hat Sommerreifen. Jetzt wollte ich meine "alten" Winterreifen aufziehen lassen und weiß nicht, ob das geht.

• Hallo Freunde,

Ich habe mir jetzt auch die Nokian WR SUV3 bestellt in 255/55/R18, bin gespannt :)

Was mir aufgefallen ist, gemäss der erlaubten Rad/Reifenkombination dürfte die Winterreifengrösse bei dem 18" eigentlich nur 235/60 R18 sein? :D Wieso bestellen denn alle inkl. Ich die Winterreifen in der Grösse 255/55/R18 :confused::confused::confused:

Oder verstehe ich an der Tabelle etwas falsch? :zwinker:

Gruss
    Steefan

• Was mir aufgefallen ist, gemäss der erlaubten Rad/Reifenkombination dürfte die Winterreifengrösse bei dem 18" eigentlich nur 235/60 R18 sein? :D Wieso bestellen denn alle inkl. Ich die Winterreifen in der Grösse 255/55/R18 :confused::confused::confused:

235/60R18 ist nur in Verbindung mit Winterreifen freigegeben, 255/55R18 ist für allgemein freigegeben. Da die 255/55R18 häufiger nachgefragt werden, sind die auch leichter (und meist günstiger) zu haben, daher bestellen fast alle die breiteren Reifen.

MfG

Hannes

• Habe in der neuen Autozeitung einen Winterreifentest (235/65R17) gelesen. Dort landete der Autobild Testsieger Nokian im geschlagenen Feld (7. von 7). Testsieger wurde hier der Pirelli Scorpion Winter vor dem Dunlop und dem Goodyear.

Also im Endeffekt muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, richtig aussagekräftig sind solche Tests wohl nicht wirklich!

MfG

Hannes

• Also im Endeffekt muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, richtig aussagekräftig sind solche Tests wohl nicht wirklich!

MfG

Hannes

Warum weil Dir das Ergebnis nicht passt?

Klar sind diese Tests aussagekraeftig, immerhin werden alle Reifen zu gleichen Bedingungen getestet.
    Nur muss man halt die Testergebnisse auch fuer sich selbst interpretieren.

Mir ist Komfort, Geräusch und Nass- wie Trockenverhalten wichtig.
    Auf maximale Schneeperformance kann ich getrost verzichten da ich nicht ungeräumte Alpenpaesse fahre.

Ein Reifen der in dieser Disziplin weniger gut abschneidet dafuer aber in "meinen" Kriterien besser, ist "mein" Testsieger.

Diesen Winter hab ich den Dunlop 4D drauf, davor den 3D.
    Der 3D war ein sehr guter Reifen, sehr komfortabel und leise im ersten Jahr bis er dann Saegezahn bekam in der 2ten Saison und dann nervte es etwas.

• Warum weil Dir das Ergebnis nicht passt?

Klar sind diese Tests aussagekraeftig, immerhin werden alle Reifen zu gleichen Bedingungen getestet.
    Nur muss man halt die Testergebnisse auch fuer sich selbst interpretieren.

Nein, mir ist das Ergebnis egal, habe keinen Nokian bzw. auch den neuen Pirelli noch nicht gefahren. Aber sonderbar ist es schon, dass bei ähnlichen Disziplinen mal der gleiche Reifen sehr gut und dann eher bescheiden abschneidet. Daher meinte ich, dass man mit solchen Reifentests nicht viel anfangen kann. Man findet nicht den besten Reifen, kann aber bei Premiumprodukten nicht viel falsch machen.

MfG

Hannes

• Nachdem bei mir bald der Firmenwagen mit Privat-Flatrate vor der Tür steht (Volvo V60) habe ich heute auch die WR für den Dicken bestellt und er rollt kommenden Winter oder auch zwei auf TOYOs.
    Mal schauen wie sich die machen bei 110€/Stück.

• Fahre nun seit ner Woche mit den 19" Hankook Winterreifen.
    Muss sagen, sie sind leise, kaum zu hören - aber der Vergleich zu abgefahrenen 275er SR ist viell auch nicht ganz fair :)

Ich habe mir gestern 2 neue Hankook reifen bestellt in 255 50 R19. Mal schauen was die können. Die anderen Michelin sind für den kommenden Winter noch ausreichend. Werde berichten sobald ein paar Meter genutzt.

• Hallo, ich fahre auch 255er Nokian. Bin sehr zufrieden, habe sie jetzt den 2. Winter drauf. Knacke jetzt bald die 200T und toi toi toi bisher nur Termostat ind eine durchgescheuerte Klimaleitung. Es ist einV10 2007