Erfahrungsbericht Winterreifen

  • ... Reifenmarke: Pirelli Skorpion Winter ( nicht Ice/snow) ... sehr Empfehlenswert.

    Hallo Heinz,

    vielen Dank für deine Einschätzung - dieser Reifen ist ja auch eine aktuelle Neuentwicklung :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Gemeinde,
    Bei den neuen Pirelli Winter bin ich mir unsicher.
    1. Sie sind Symmetrisch - besser bei trockener Strasse als die Ice & Snow (Google...)
    2. Weiter oben in in den Beiträgen nennen F. Mitglieder, Reifenhändler raten von laufrichtungsgebunden Reifen ab
    3. Ice und Snow haben VW Zulassung
    4. Habe gerade neuen Touareg mit Winterreifen bekommen - Pirelli Ice & Snow d'rauf.
    5. Zuletzt: In diesem Beiträgen wird davon geschrieben, das die Winterreifen 10 mm im Neuzustand haben
    die Ice&Snow haben 10 mm Mitte und Innen und 11 mm Außen! ( wohl wie alle Reifen in dieser Technik, deswegen wohl auch die Werkszulassung)

    PS Die Reifentreads lese ich in diesem Forum seit 2004, daher 'angestachelt', immer mal wieder eigene Reifen nachgemessen
    ( Konrad Ahlers lässt Grüßen - für Die die NDR 2 Hören...)
    Alle Reifen liefen in den 8 Jahren Touareg anders ab..
    Vielleicht bekomm' ich es noch hin, eignen Abschlussbericht über 8 Jahre T1 zu schreiben (währe positiv)

    Habe versucht, grammaikalisch Alles richtig zu schreiben (Anhänger von Kosog) - klappt aber auf IPad Mini nicht immer

    Jürgen, der jetzt erstmal seine Vespa quält..

  • Moin,

    @ Jürgen.....mit den Ice+Snow fährst Du bestimmt viele Winter hervorragend.
    Ich habe den Reifen viele Jahre auf meinem Toyota Landcruiser 100 gefahren.
    Jetzt mit dem neuen Pir.Winter auf dem Touri bin ich mir sicher das dieser Pneu von allen guten Eigenschaften
    die der Ice+Snow hat nochmals ein+++draufsetzt.

    Lieben Gruß von Heinz

  • Hallo zusammen,

    da die Sommerreifen schon komplett runter sind und auf den Winterreifen auch nicht mehr viel Profil drauf ist, hat mein Vater gestern beim Reifen Händler erst mal die Winterreifen montieren lassen und anschließend auch neue Pirelli's Scorpion Ice & Snow bestellt.
    Der Preis inkl. Montage, Wuchten usw. beträgt 169€ - das ist echt ein guter Preis.
    Der Preis bezieht sich auf die 17" Makalus mit 255 er Schlappen ;)


    Gruß vom Junior :)

  • Moin zusammen,

    in der aktuellen Ausgabe der Offroad findet sich ein (aus meiner Sicht recht aufschlussreicher) Winterreifentest. Wer also dieses Jahr neue Reifen braucht, sollte ruhig mal einen Blick riskieren.

    Soviel vorab, überragender Spitzenreiter ist der NOKIAN SUV 3 geworden.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    hab mir jetzt gestern 4 neue Nokian SUV 3 (255/55-18, DOT3613) montieren lassen. Bin gespannt, wie sie sich so schlagen.
    Ist ja mittlerweile nach Dunlop M2 und Vredestein wintrac Xtreme das dritte Fabrikat, was ich auf dem Dicken fahr.

    Gruss
    Marco

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  • Hallo zusammen,

    hab mir jetzt gestern 4 neue Nokian SUV 3 (255/55-18, DOT3613) montieren lassen. Bin gespannt, wie sie sich so schlagen.
    Ist ja mittlerweile nach Dunlop M2 und Vredestein wintrac Xtreme das dritte Fabrikat, was ich auf dem Dicken fahr.

    Gruss
    Marco


    Da bin ich mal gespannt, denn ein Freund meinte zu den Nokian: die sollten Winter können, denn die kommen ja von mitten aus dem Winter :top:

    Mit meinen Pirellice ice&snow scorpion auf den 18zöllern fährt es sich bis jetzt ganz gut.
    Liegt aber hoffentlich nicht daran, dass ich auch ein Skorpion bin :D

  • Nach meinen Erfahrungen mit div. Winterrädern auf SUV's (Hankook, Dunlop, Semperit, Conti, Pirelli, Vredestein) kann ich sagen, dass auf Schnee und Eis und auch in Bezug der Laufleistung der Pirelli Scorpion Ice&Snow mit Abstand der beste Reifen ist. Einziger Nachteil des Pirellis sind die etwas lauteren Abrollgeräusche nach einer gewissen Zeit etwas lauter werden. Wenn mein aktueller Vredestein abgefahren ist, werde ich wohl einen Pirelli kaufen (falls es den Ice&Snow im nächsten Jahr noch gibt).

    MfG

    Hannes

  • ... werde ich wohl einen Pirelli kaufen (falls es den Ice&Snow im nächsten Jahr noch gibt).

    Hallo zusammen,

    momentan gibt es den PIRELLI noch. Bei aktuellen Tests wird der eigentlich nicht mehr berücksichtigt - z.B. im SUV-Magazin. Ergebnis: NOKIAN vor MICHELIN vor BRIDGESTONE vor GOODYEAR vor CONTI und NANKANG :top:

    Der GOODYEAR hatte überall hervorragende Werte, nur eben extrem hohen Rollwiderstand und daher die Abwertung - das kann ich persönlich so bestätigen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo
    ich habe seit gestern Yokohama W Drive 908 drauf.
    Dazugekommen den Reifen auszuprobieren,
    ist ein guter Kurs, bzw das er im Lager vom AFS war.

    DOT 30/12 235/65/17 108 H

    Was man dazu wissen sollte das ich am AFS Tammerfeld beteiligt bin,
    wir reduzieren unser Lager,
    da wir sehr schnell vom Großhandel beliefert werden.

    Leider sind keine anderen Touaregreifengrößen mehr im Lager,
    sonnst hätte ich mich schon im Vorfeld gemeldet,
    das es evtl. Schnäppchen zu machen gibt.

    Jetzt habe ich mich breitschlagen lassen die Reifen mit einem F in Sachen Verbrauch dafür aber C in Nasshaftkraft auf meinen Dicken zu schrauben.
    Die ersten 150 km sind gut verlaufen :biggrin:.
    Sie sind momentan sogar Laufruhiger wie meine Sommerreifen.

    Grüßle André

  • Hallo zusammen,

    hier ein kurzer Bericht zu meinen WR:
    Vredestein 4Xtreme, 255/55 R19, aufgezogen Nov. 2012, nach ca. 9000km im März 2013 runter gemacht.
    Die Schlappen haben mich durch dick und dünn gebracht! Hier im Sauerland kann man ja schon von Winter reden!
    Aber dann, kurzer Blick auf die Vorderreifen...:wow:, auweia, außen abgefahren.
    IMG_0527.jpgIMG_0526.jpg

    Der nette Reifenhändler meinte es könnte mit meiner Fahrweise zusammenhängen oder mit dem Schweren Auto... hmm...
    nach über 25 Jährchen mit Autos vieler Klassen und Stärken ist mir das noch nicht passiert.
    Andere Stammtischbrüder meinten Touaregs sind eben Reifenfresser.
    OK-habe ich mir gedacht- warten wir mal ab was der Sommer bringt. Also wie mir hier im Forum empfohlen wurde:top:, auf Grabber AT umgestiegen (ich bin beruflich viel im Wald unterwegs).
    Für mich ein TOP Reifen, bringt mich fast überall hin, auch ohne Untersetzung.
    Jetzt, nach rd. 25000km, muß ich feststellen, daß auch der Grabber sich außen etwas mehr abfährt, auch wieder nur vorne, hält sich aber in Grenzen. (innen 4, außen 2mm)
    Am Mittwoch bekommt der Dicke neue Grabber - rundum - und die Spur wird neu vermessen. Dann kann für Knüllwald nichts mehr anbrennen!

    Achso und 2 neue WR werden auch bestellt. Ich denke da bleibt man bei einer Marke oder?

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Michael

  • Hab letzte Woche neue Pirelli Ice and Snow in 255 60 17 erhalten, DOT allerdings aus Mitte 2012. 4 Pneus für 609,- Euronen incl. Versand, denke der Kurs passt! Diese kommen wohl in der kommenden Woche drauf. Bin gespannt wie sich der Reifen so behauptet, besonders in Fuschl zum Winterfahrtraining:D

    LG
    Manu

    PS: Marco ich bin gespannt was du zum Nokian berichten wirst:biggrin:

  • Hallo Zusammen,
    ich habe auf Empfehlung des Reifenhändlers für dieses Jahr als Winterreifen den General Tire Snow Grabber XL im Formaz 255/55 R18 109H gewählt.
    Preislich ist er mit 540 EUR kompletter Satz einfach TOP. Bis jetzt auch bei Nässe und trockener Strasse angenehm zu fahren und nicht sonderlich laut.
    Spritverbrauch hat sich auf die ersten 2000 km auch nicht geändert.

    Wenn ich noch paar Kilometer drauf gespult habe und den ersten Schnee hinter mir habe werde ich wieder berichten!

    LG
    Bob

  • Hallo zusammen,

    Aber dann, kurzer Blick auf die Vorderreifen...:wow:, auweia, außen abgefahren.
    IMG_0527.jpgIMG_0526.jpg

    Der nette Reifenhändler meinte es könnte mit meiner Fahrweise zusammenhängen oder mit dem Schweren Auto... hmm...
    nach über 25 Jährchen mit Autos vieler Klassen und Stärken ist mir das noch nicht passiert.
    Andere Stammtischbrüder meinten Touaregs sind eben Reifenfresser.

    Michael

    Also ich hab meine Dunlop Winter 3D jetzt die zweite Saison drauf die sind ca. 12000km gelaufen und haben immer noch 6.5 mm Profil.
    Allerdings haben die Aussenseiten extremen Saegezahn. Die Aussenseite scheint vor allem vorne sehr belastet zu werden.
    Ich gehe davon aus dass ich nochmal 15tkm drauffahre diesen Winter und das waere fuer mich dann OK.

  • *leicht OT*

    Angeregt durch div. Diskussionen bzgl. Nokian habe ich heute für den CCsport 4motion zwei Nokian WR D3 225/45 R17 91H bestellt.
    Bin sehr gespannt auf die Socken im Vergleich zu bisher Conti (nur gute Erfahrung), Dunlop (naaaa ja) und Goodyear UG Performance (grottig, 2 kaputte Reifen binnen 3 Monaten, davon 1x Bruch im Profilblock :wow: )

    *end OT*