Erfahrungsbericht Winterreifen

  • Wolfgang

    ich habe auch die Contis aber in 255 17", 2 Jahre, ca. 10.000km und gute 7mm. Ich hatte am Steilhang null Probleme. Beim Schleudern ist meiner aber teils heftig übers Heck gekommen (na ja, war ja auch gewünscht :Applause:). Dusseligerweise hatte ich vergessen meinen Luftdruck vor dem Training auf "normal" abzulassen. Ich fahre immer 0,3bar über Vorgabe.

    @all
    kann es sein, dass der Zoll Unterschied bei gleicher Breite einen starken Einfluss auf die Steigfähigkeit hat? Und was machen 0,3 bar überhaubt aus? Klar besser wird es nicht aber ist das wohl spürbar?

  • @all
    kann es sein, dass der Zoll Unterschied bei gleicher Breite einen starken Einfluss auf die Steigfähigkeit hat? Und was machen 0,3 bar überhaubt aus? Klar besser wird es nicht aber ist das wohl spürbar?



    Hallo gollum10,

    das macht schon einen Unterschied, da die Karkasse ganz anders aufgebaut ist und bei 2" Unterschied sicherlich noch mehr :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Haben denn die Reifen den gleichen Speedindex gehabt? Häufig sind die 18" noch in "H" und größere in "V". Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die H-Reifen im Winter um Welten besser sind.

    Der Luftdruck sollte nicht schaden. Früher hat man im Winter sogar generell eine leichte Erhöhung des Luftdrucks empfohlen, damit sich die Profile und Lamellen weiter aufspreizen. (Viel) zu hoher Luftdruck ist eher auf trockener Straße kritisch, weil der Reifen zu steif wird und nicht mehr richtig im Schräglauf arbeiten kann. Im Winter kommt man gar nicht in die Bereiche, weil nicht genug Kräfte am Reifen aufgebaut werden.
    Die angegebenen Fülldrücke sind in der Regel für den Komfort optimiert. Wenn man es etwas sportlicher mag und gleichzeitig den Spritverbrauch senken will, ist eine Fülldruck-Erhöhung von 0,2 - 0,3 bar vollkommen in Ordnung.
    Zum Teil fahre ich bis zu 0,5 bar mehr. Das hängt dann aber stark vom Reifen und Fahrzeug ab, ob das noch passt oder schon zuviel ist.
    Beim 16" (R5) oder 17" wird das Fahrverhalten mit einer Fülldruckerhöhung auf jeden Fall noch eine Spur direkter und verbindlicher.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Stephan,

    sprich: Karkasse wird bei 19" deutlich härter sein. Das macht bei starker Belasstung sicher einen deutlichen Unterschied, wie z.B. in schnellen Kurven oder auf sehr unebenen Untergrund (stabilere Kurvenlage/rel. unkomfortabel). Aber beim Anfahren auf Schnee? Versteh mich nicht falsch, das soll keine Gegenrede sein, schlicht weil ich keine Ahnung von Reifenkostruktionen habe. Ich versuchs mir nur vorzustellen.

    Gruß
    Lars

  • Hallo Sven,

    meiner ist zumindest ein H und wenn Wolfgang eine härtere Reifenmischung fährt klingt dein Hinweis auf jeden Fall nachvollziehbar.
    Schönen Dank für deine Luftdruckerklärung. Bist du aus der Branche oder läuft das unter Allgemeinwissen (Schande über mich)?
    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,

    hätte ich nicht unbedingt als Allgemeinwissen gesehen. Jahrelanges Studium der Auto, Motor und Sport und die Branche ist mir auch nicht ganz fern.

    Viele Grüße
    Sven



  • das sind auch für mich die mit Abstand besten WR, die ich je gefahren habe. So, wie auch der t das mit Abstand beste Winterauto ist. Der Toyota Landcruiser meiner Freundin ist da deutlich schlechter mit selber Bereifung

  • das sind auch für mich die mit Abstand besten WR, die ich je gefahren habe. So, wie auch der t das mit Abstand beste Winterauto ist. Der Toyota Landcruiser meiner Freundin ist da deutlich schlechter mit selber Bereifung



    @Thilo, Schlorenz:

    dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Meine Pirellis sind ebenfalls aus Ende 2009 (255/55 R18 V) und ich habe sie diesen Winter erstmals gefahren :top:

    Allerdings meinte Stephan, dass es dieses Jahr einen Nachfolger gibt :Applause:, der hoffentlich genauso gut ist wie sein Vorgänger ...

    Cheers
    Volker

  • Moin zsammn ... war leider dieses Jahr nicht dabei wegen unveränderbarer Terminkollision, aber dafür habe ich noch einen Nachklapp zum Reifenthema als Teilnehmer in 2010:
    Ich hatte (und habe immer noch, jetzt 2. Satz) die Werksausstattung GJR Goodyear Eagle 275/45 VR 19 auf Terra 9 x 19 (war Teil des Professional-Pakets, hat M+S Kennung aber keine "Schneeflocke"). Ich konnte ohne fühlbare Einschränkungen alle Lektionen mitmachen. Bin auch so zufrieden, der erste Satz hielt 48 tkm.
    just my 2 ct
    rgb

  • Moin zusammen,

    da jetzt Sommer- UND Winterreifen neu beschafft werden müssten, folgende Fragen an die werten Foristi:

    Wer hat bereits Erfahrungen mit folgendem Winterreifen (ContiCrossContact Winter) gemacht und kann berichten?
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.…port=P&dsco=100

    Der Einsatz soll sich zu 80 bis 90% auf befestigter Straße beschränken und den Rest im Gelände (durchaus mal recht matschige Wege, Wiesen, Steigungen, im Winter Schnee aber kein super schweres Gelände wie Geröll etc.).

    Bedankt!

    der Sachsen Paule

    Einmal editiert, zuletzt von juma (10. August 2011 um 19:32) aus folgendem Grund: Beitrag geteilt

  • Hallo,

    Mein Vater hat die letzten Jahre auf dem T immer GJR montiert gehabt, doch jetzt hat er auch endlich den Entschluss gefasst Winterreifen zu kaufen, da zum einen der T in den Kurven geradeaus schiebt wie ein Porsche Diesel Traktor mit gesperrtem Differential :D zum anderen aber auch der Bremsweg miserabel ist. Es ist schon klar das der T ein Fahrzeug von 2,5 Tonnen ist aber trotzdem sollte "etwas" mehr bzw. bessere Verzögerung, Traktion und allg. Stabilität durch Winterreifen möglich sein.
    Den T wollen wir noch 2 Jahre fahren, deswegen werden wir uns nicht noch einen neuen Satz Felgen kaufen... wir werden dann nur im Sommer anderen Reifen (richtige Sommerreifen) auf die Felgen aufziehen lassen ...

    Im Moment haben wir noch die Pirelli GJR drauf - diese sollen durch RICHTIGE Winterreifen ersetzt werden. Nur durch welche?? ... Sind die Pirelli Scorpion Ice & Snow wirklich so gut wie man hier liest? Gibt es auch gute Alternativen von sogenannten "Premium Herstellern"??... also auf keinen Fall irgendwelchen "Billigreifen" schrott!! ;)

    Ach ja, wir haben die 255er 17" Makalu's ;)


    Gruß vom Junior

  • Heute kommen bei meinem die Winterschühchen drauf, hab aber keine Ahnung welche.

    Hast du noch Reifen bekommen :O :O?? Laut unserem Reifenhändler sind Reifen schon wieder knapp da die Industrie erst Reifen an die Großhändler ausliefert wenn diese Ihre Lager von "alten" Reifen befreien.Unser Händler konnte uns gestern nur noch Pirelli oder Hankook anbieten. Wir haben dann direkt die Pirellis bestellt bevor man gar keine bekommt. Mein Vater hatte auch ein Angebot beim :) geholt, doch dieser hat uns drauf hingewiesen das er für uns zwar Reifen bestellen kann aber keine Angabe machen kann wann die Reifen geliefert werden können (es wäre auch möglich das er die Reifen erst NÄCHSTES JAHR ausliefern könnte :D)gruß vom junior