Erfahrungsbericht Winterreifen

  • Hallo Lollo,

    stimme Dir mit den Reifenplatzern weitestgehend zu. Nichts desto trotz gibt es immer wieder Billigreifen, die in den ADAC Tests nicht einmal die ECE Schnelllaufprüfungen erfüllen.
    Bei so einem Reifen hätte ich schon Angst auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs zu sein.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    da stimme ich Dir zu. Aber vielleicht fährt der Clubchef nicht schnell auf der AB.

    Wir fahren in der Firma auch bei den Skoda Octavia Flottenfahrzeugen mit 105PS nur
    noch Markenreifen. Denn besonders bei den Nässeeigenschaften (und die brauchen wir alle mehr als Schneetraktion) trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Lollo,

    das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Trocken geht immer irgendwie, weil die Reibwerte hoch sind. Schnee kann gehen, wenn genug Profil und Lamellen da sind. Aber Nässe hängt in erster Linie von der Mischung ab (von Profil und Aquaplaning abgesehen) und dabei trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen

    ich habe gestern endlich meinen T2 erhalten und musste nun heute morgen bei der genaueren Reifenkontrolle feststellen, dass zwei Reifen mit der Innenseite nach aussen montiert wurden :denker:>> wie bescheuert muss man denn für so was sein ?
    Es handelt sich dabei um Conti Cross Contact Winter mit asymmetrischem Profil, weshalb ich als Laie mal davon ausgehe, dass es schon eine Rolle spielt welche Seite aussen/innen montiert ist, oder nicht?
    Zudem musste ich feststellen, dass die Reifen KW 40 im Jahr 2008 hergestellt wurden. Darf man zweijährige Reifen noch als "Neue Reifen" verkaufen? Oder werde ich hier verarscht?

    Ich hatte mir zwar vorgenommen alles mögliche bei der Fahrzeugübergabe genauestens zu kontrollieren, aber mit meinem gebrochenen Fuss und Stöcken konnte ich die Reifen halt nicht so gut einsehen, dazu hat die Übergabe des T2 in einer Tiefgarage ohne optimale Beleuchtung stattgefunden. >> Naja, ich habe wieder was dazugelernt!

    Ansonsten bin ich bis anhin voll zufrieden mit dem Neuen (V6 TDI).

    Falls mir jemand wegen der Reifen nützliche Tipps geben kann wäre ich froh. Habe natürlich für Montagmorgen bereits einen Termin beim "Freundlichen" abgemacht.

    LG, Antonio

  • Hallo Antonio,

    bist du dir sicher, dass der "CrossContact Winter" ein asymmetrisches Profil hat? Das würde nämlich dem Hinweis "Aussenseite" widersprechen, dann müsste es wohl zwei verschiedene Reifen für links und rechts geben und das kann ich mir in dieser Preisklasse nicht vorstellen :denker:

    Der Conti mit asymmetrischem Profil ist nämlich der "4x4 WinterContact" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Nach meinen Recherchen im Internet sind es asymmetrische Reifen, weshalb ich am Montagmorgen gleich mal zum Freundlichen gehen werde, mal sehen, was der dazu meint.
    Naja, was immer er meint, ich gehe nicht wieder raus, bevor er die Reifen umgedreht hat. Auch weil ich das Produktionsdatum kontrollieren möchte und dieses steht anscheinend nur an der Aussenseite der Reifen, weshalb ich es bei den beiden falsch montierten Reifen gar nicht kontrollieren kann.

    Ich werde euch dann berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

    LG, Antonio.

  • Sind die jetzt asymmetrisch oder laufrichtungsgebunden?

    Echte asymmetrische Reifen sind ganz selten, weil der Händler dann wirklich linke und rechte Reifen bevorraten muss.
    Laufrichtungsgebundene Reifen sind dagegen recht häufig, dann sehen aber alle vier Reifen gleich aus und müssen nur passend in Laufrichtung montiert werden.

  • Hi,
    nicht ganz richtig.

    Bei assymetrisch muss der Händler keine rechte und linken Reifen bevorraten, sondern nur die mit "outside" gekennzeichnete Seite außen montieren. Die Laufrichtung ist hierbei egal. Die Reifen sind generell zwischen linker und rechter Seite gleich, einmal drehen sie sich vorwärts, auf der anderen Seite rückwärts. (z.b. Conti Sport Contact II)

    Laufrichtungsgebundene werden halt in Pfeilrichtung montiert, d.h. es gibt kein inside/outside.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Leute

    Ich war nun also beim :) und die haben diskussionslos die beiden falsch rum montierten Reifen richtig rum montiert.
    Die Conti Cross Contact sind also nach Aussage meines :) tatsächlich asymmetrische Reifen mit Innen- und Aussenseite, aber ohne Laufrichtungsangabe.

    Wegen der Tatsache, dass die Reifen zwei Jahre alt sind (4008): Anscheinend darf von Gesetzes wegen ein Reifen bis zu fünf! Jahre alt sein, um noch als Neureifen verkauft werden zu können.
    Bin bei meinen Recherchen auf dieselbe Aussage gestossen, weshalb ich das nun so hingenommen habe.
    Aber die Sommerreifen werde ich direkt selber bestellen.

    Gruss.

  • Hallo Leute,
    nachdem bei uns der Winter endlich angekommen ist und wir ca. 70-80cm Neuschnee haben bin ich gestern Abend bzw. Nacht mal 2 Std. bissl rum gefahren um meinen Dicken bissl im Winter kennen zu lernen. Als Reifen habe ich die "Vredestein Wintrac 4Xtreme 235/65 R17" drauf. Ich war schwer beeindruckt das ich nicht einmal gemerkt habe das eigentlich Schnee liegt und ich habe mir wirklich Strecken ausgesucht wo nicht gut geräumt wird alles Abseits von Hauptstraßen.
    Für die 4 Reifen mit Montage auf meine Felgen usw. habe ich knapp 700 bezahlt, für 600 hätte ich noch einen billig asia Reifen haben können aber wie hier schonmal geschrieben worden ist 100 Euro mehr Lohnen sich wirklich.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo an Alle... Habe mir am Wochenende meine neue Schneeschuhe (Pirelli Scorpion Ice&Snow 235/65/R17108H XL)ausprobiert und kann nur sagen: SUPER..... Nur werde ich aus eins nicht schlau: Ist es moeglich, dass die Reifendruckanzeige ausgeschaltet werden kann?
    Gruss, Kenny

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Hi! Nee, da sind definitiv keine Sensoren eingebaut, hatte gehooft, dass es eine Moeglichkeit gibt, diese Funktion auszuschalten, wuerde hoffen, dass VW nicht davon ausgeht, dass sich jeder Kaeufer automatisch WF mit Sensoren zulegt...
    Gruss,

    Kenny

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!